Remus Edelstahl Komplettanlage ohne Klappensteuerung kaufen?

  • Moin allerseits,


    ich wollte mir die REMUS EDELSTAHL KOMPLETTANLAGE AB KAT Ø70MM-SYSTEM MIT OPTIONALER KLAPPENSTEUERUNG MINI F56 JCW JOHN COOPER WORKS BJ. 2015-2018 kaufen für mein MINI JCW F56 Baujahr 12/2015.

    Jedoch ohne diese Sound Control Einheit, sprich ohne Klappenfunktion.

    ...da ich in etlichen Foren und auch beim Hersteller gelesen hatte, dass man mit Klappensteuerung keinen TÜV mehr bekommt.

    Ist dem so auch bei meinem Modell?


    Und lohnt sich dann trotzdem die Remus Abgasanlage, wenn die Klappe dann zu ist?

    Oder hört man gar keinen Unterschied zu der Serienabgasanlage?


    Hat jemand Erfahrungen gemacht ohne die Klappensteuerung (Remus Sound Control) zu fahren oder weiß zufällig, ob ich die Klappe manuell öffnen kann mit einer Schraube oder ähnlichem? 8o


    Viele Grüße

    Melvin :thumbsup:

  • Ja, die Remus ist mit Klappensteuerung nicht mehr zugelassen.

    Die klingt immer noch etwas anders als original, ob es sich lohnt musst du wissen.

    Die Klappe ist mit einer Schraube, die zusätzlich noch verschweißt ist gesichert. Sobald du die Schweißnaht auftrennst (was du tun musst, um die Klappe zu bewegen) gilt die Genehmigung NICHT MEHR. Also egal ob mit oder ohne Verstelleinheit.

  • Danke erst einmal für die Aufklärung kalimuc!


    Kleines Update meinerseits:

    Ich habe mich mit einem MINI Tuner aus Hamburg zusammengesetzt und die noch einzig Legale Abgasanlage für mein Fahrzeug besorgt.

    Ego-X Klappenabgasanlage wird es!

    Eintragungsfrei und die Klappe verstellt sich je nach Fahr Profil👌🏼

    Denke mal die beste, aber wohlgemerkt auch teuerste Lösung…


    Gruß

    Melvin

  • Nein, nicht die Remus V2. Die war noch nie legal mit Klappensteuerung. Machen halt alle, weil es nicht auffällt.

    Die JCW Pro ist legal mit Steuerung, aufmachen darfst aber trotzdem nicht ;)

    Aber wenigstens ist schon das Fahren mit der Steuerung kein Problem und damit schwerer zu ahnden.

  • Habe meinen Remusauspuff mit Steuerung im Jahr 2015 an meinem Cooper S anbauen lassen.


    Sound ist auch mit geschlossener Klappe schon ein Unterschied zur Serie bei mir: gab beim letzen Tüv-Termin da schon etwas Diskussion, weil die dB wohl da schon zu hoch sind.


    Fahre auch seit längerem immer mit geschlossener Klappe. Fand aber die Steuerung schon gut, da man die Klappe in 4 Stufen steuern konnte. Aber leider ja Vergangenheit, gerade wegen der hardwaremäßigen Werks-Deaktivierung bei Neubestellung.