Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Die Windgeräusche sind pfeifend und eher von der Front des Autos kommend. Glaube nicht, dass die Türen oder das Panoramadach die Quelle sind.

    Guten Abend Herr Kollege,
    bei meinem ersten von 2 F55 Neufahrzeugen war das Panoramadach der Ursprung von Hellem Säuseln bis Pfeifen, ab 120km/h.
    Wenn es bei dieser Geschwindigkeit schon zu hören ist UND bei Annäherung an das Schiebedach deutlich lauter wird, ist es zu 100% dieses. Die Dichtungen schließen wohl öfters noch nicht gut, auch Reste von Konservierungswachs können das bewirken. Ich würde 15-20 x das Dach öffnen und schließen und schauen, ob das Geräusch leiser wird. Hast Du zur Innenseite am oberen Dämpferende schon Kabrl gefunden?
    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das Schiebedach ist übrigends absolut baugleich bei F 55 und 56. Gleiches gilt für die Fahrzeugfront bis praktisch B-Säule, na ja, die B-Säule ist beim F55 etwas nach vorne verschoben mit kürzeren vorderen Türen ...


    Das einzige Mal, dass ich so ein Geräusch gehört habe, war zufälligerweise bei einem frischen F55.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein Tag mit dem F55 CooperS mit SA liegt hinter uns.


    Ich versuche hier mal, meine persönlichen Eindrücke wiederzugeben. Göran tut das sicher auch noch.


    Also: Mal einen CooperS unter dem Hintern zu haben ist schon toll! Aber mein persönliches Fazit: mein F56 CooperD reicht mir völlig.
    Gut, ich habe den S nicht wirklich gefordert, sondern bin nur Stadt und ein bisschen auf der Landstrasse gefahren (da wir aus Temingründen
    einfach zu wenig Zeit hatten). Außerdem bin ich ein Mensch, der immer etwas Zeit braucht, sich mit allem vertraut zu machen und mich mit
    Neuem anzufreunden und mich damit zu befassen. Und das heute war einfach zu viel NEU auf einmal für mich.


    Das war das allererste Mal, dass ich ein Auto mit Automatik gefahren bin und ich muss sagen, das ist nix für mich. Es war OK, aber ich würde mir selbst immer
    ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen. Ich nehme das Schalten lieber selbst in die Hand Im Stau heute morgen war es zwar ganz angenehm, da das ständige kuppeln entfällt, aber dafür hab ich mehr auf der Bremse gestanden als ich das sonst tun würde.


    Dann hab ich natürlich auf Dinge geachtet, die mein Jack nicht hat.
    Das HUD war zwar da, aber ich habe es so gut wie nicht wahrgenommen bzw. hingesehen. Das ist aber sicher Gewöhnungssache. Aber ich brauch es nicht wirklich.
    Das Pano-Dach an sich ist toll und unser Kind fand das Klasse. Ich selbst sitze aber so weit vorne, dass ich es nicht bemerken würde, wenn ich nicht wüsste, dass es da ist. Es macht den Innenraum sicher heller, grad bei dunklem Dachhimmel, aber Jacks Dachhimmel ist hell und daher der Innenraum gefühlt gleich hell.


    Armlehne: Auch hier macht es sich sehr bemerkbar wenn man klein ist. Ich musste mich echt verrenken, um meinen Arm da drauf zu legen. Brauch ich also auch nicht.


    Der Kofferraum ist ja größer als beim F56 und hat heute das Einkaufen für mich schon etwas leichter gemacht. Es ging problemlos alles rein. :D
    Aber in meinen Jack hab ich bisher auch immer alles reingepackt bekommen.


    Göran hat sich beim Fahren mehr mit der Automatik befasst und dem Kleinen ein paar nette Geräusche entlockt :love: aber dazu schreibt er sicher selbst noch etwas.


    Das Ergebnis nach diesem Tag für mich persönlich: Der CooperS ist zweifelsohne ein toller MINI, aber mein CooperD ist genau der Richtige für mich und ich freue mich drauf, dass ich ihn morgen endlich repariert wieder nach Hause holen kann.

  • Interessante Eindrücke Mandy, danke :thumbup:


    Ich nehme das Schalten lieber selbst in die Hand Im Stau heute morgen war es zwar ganz angenehm, da das ständige kuppeln entfällt, aber dafür hab ich mehr auf der Bremse gestanden als ich das sonst tun würde.


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!?


    Im Stau stehe ich mit Schaltgetriebe exakt genauso viel auf der Bremse, wie mit dem Automaten?
    ... und ich bin leidenschaftlicher Schaltwagenfahrer :) (ok, jetzt zur Abwechslung bald mal Automat).


    Das Pano-Dach an sich ist toll und unser Kind fand das Klasse. Ich selbst sitze aber so weit vorne, dass ich es nicht bemerken würde, wenn ich nicht wüsste, dass es da ist. Es macht den Innenraum sicher heller, grad bei dunklem Dachhimmel, aber Jacks Dachhimmel ist hell und daher der Innenraum gefühlt gleich hell.


    ... nicht nur Licht, sondern Luft :) Das Ding muss auf. Loooooos, aufmachen morgen 8)
    Unter 5 Grad vermutlich nur gekippt, aber zumindest etwas öffnen :)


    Das Ergebnis nach diesem Tag für mich persönlich: Der CooperS ist zweifelsohne ein toller MINI, aber mein CooperD ist genau der Richtige für mich und ich freue mich drauf, dass ich ihn morgen endlich repariert wieder nach Hause holen kann.


    :!: So soll / muss es sein :!: Mir würde es mit einem Diesel als Probefahrtswagen genauso gehen.
    Schön mal einen gefahren zu haben, aber bitte wieder einen Benziner her :) So macht das Spaß.


    Bald ist Jack wieder da <3

  • ... nicht nur Licht, sondern Luft Das Ding muss auf. Loooooos, aufmachen morgen


    Der Martin hat ihn heute zurück bekommen, also nix Pano auf morgen. Aber wir hatten das Pano heute bei der Sonne natürlich schon auf ^^
    Aber vielleicht reicht mir die Luft ja noch nicht und ich brauch ein Cabrio ;)