Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Huch, Auto zurück gebracht aber Jack nicht mit genommen? Ohoh


    Ja das war so nicht geplant. Er sollte eigentlich heute fertig sein, aber der Lack muss noch etwas trocknen.
    Das ist aber OK. Hab ja den Dicken noch. Und Göran bringt mir meinen Jack morgen nach Hause <3 Er fehlt mir schon furchtbar.

  • So dann will ich auch mal wie angekündigt meine Eindrücke zum F55 niederschreiben.


    Vorab ein paar Details zum Auto. Wie @Eisschokolade schon geschrieben hat war es ein COOPER S mit so ziemlich allem was man in der Ausstattungsliste finden kann. Einzig Rückfahrkamera und wahrscheinlich auch elektrische Spiegel (klappten nicht ran beim Schließen des Panorama Dach über die Fernbedienung) fehlten.


    Es hab also viel zum ausprobieren.


    Grundsätzlich ist der F55 ein richtig schicker MINI mit interessanten Lösungen, wie der Lösung der B-Säule, mit der unten weiter geführten Kante. Gefählt sicher nicht jedem und ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man an eine spitze Kante beim schließen der Tür fasst, aber eben doch irgendwie Klasse und einzigartig.


    Vom Fahren her ist er nicht weit entfernt vom 3türer. Hier hatte ich etwas das Gefühl höher zu sitzen als im F56, was mir am 3türer besser gefällt.
    Wenn man was von den Fonds-Sitzen holen muss, sind die zusätzlichen Türen echt klasse und damit für viele der erhoffte Zugewinn. Kinder können den Einstieg sehr gut nutzen und haben da sicher keine Probleme, wie unsere 8 jährige Tochter. Erwachsene werden aber so ihre Schwierigkeiten haben, da der Einstieg doch recht schmal ist und man sehr aufpassen muss nicht überall an zu ecken.


    Der Kofferraum des F55 ist super gut nutzbar und wirklich sehr geräumig für ein Auto im Kleinwagensegment.
    In der Tiefe passen problemlos 6 1,5l Flaschen hintereinander rein, womit der Einkauf für eine größere Party kein Thema ist, das steckt er problemlos weg.


    Ich finde den F55 absolut gelungen und kann jeden nur beglückwünschen, der sich für ihn entscheiden wird, oder entschieden hat.


    Wenn man auf die Suche geht, findet man ein paar Stellen, die MINI durch aus hätte besser lösen können, aber das ist meckern auf großem Niveau und man will sich ja auch noch Verbesserungspotential über lassen.

  • Vielen Dank für die schönen Berichte ihr beiden. :thumbsup:


    Hier hatte ich etwas das Gefühl höher zu sitzen als im F56, was mir am 3türer besser gefällt.

    Interessant, meine Frau hatte im F56 auch das Gefühl, dass sie tiefer Sitzt. Obwohl sie den Sitz ganz oben hatte, was sie bei uns im F55 nicht hat. :/

  • Fand es auch komisch. So ne richtig perfekte Sitzposition konnte ich nicht finden gestern, obwohl eigentlich alles wie im F56 ist.


    Ist sicher mehr der Eindruck gewesen also nicht messbar, denn dunkler Dachhimmel und Panorama Dach hat Jack ja nicht und da ist das Raumgefühl schon ein anderes.

  • Dem muss ich auch nachgehen. Was mich gestört hat beim Landstrassen-Räubern im F55: Der Rückspiegel in der Frontscheibe hat mir zuviel vom Kurvenverlauf verdeckt. Der Plan ist, mal den Sitz runterzustellen :)
    Zwar lang her, aber im Cooper F56 saß ich auch tiefer...


    Irgendwie ist im Skoda Octavia nach vorne mehr Aussicht?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)