Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • der größte Unterschied ist im Sportmode der EDC das Einlenkverhalten. Dazu wird man auf schlechten Straßen sehr viel deutlicher an die Sünden der Strassenbauer (oder deren Chefs) erinnert.


    D. h. Jede Art von Eintauchen beim Anbremsen ist auf Ein minimum reduziert. In Verbindung mit der reduzierten Servounterstützung steigt das Gefühl der Lenkpräzision.
    Bei schnell gefahrenen langen BAB Kurven, zB A7 Kasseler Berge ergibt nur so ein annehmbares Handling. Gleiches Tempo im Green auf der gleichen Strecke hat wesentlich mehr Wankbewegung im Aufbau zur Folge, man braucht Tlw. auch mehr Platz bzw. Spurwechsel wird nötig. Das der Mini ins hoppeln kommt, habe ich nicht feststellen können, A4 ist da auf dem alten Stück zw. Hersfeld und Beginn 3spuriger Ausbau anfällig. Ein alter A3 Audi mit Sportfahrwerk Bj04 war da extrem unruhig.


    Am besten sind Kurvige Landstraßen geeignet, um das geschärfte go kart feeling zu erfahren. Funktioniert bei mir ganz wunderbar, die Pirelli Winterreifen setzen dem Spass allerdings noch Grenzen, besonders ab 210km/h (H Index)

  • Am besten sind Kurvige Landstraßen geeignet, um das geschärfte go kart feeling zu erfahren. Funktioniert bei mir ganz wunderbar, die Pirelli Winterreifen setzen dem Spass allerdings noch Grenzen, besonders ab 210km/h.

    Landstraßen sind auch der einzige Ort wo ich das evtl. vermisse. :) Aber ich fahre ehrlich gesagt selten 210 auf der Landstraße. ;) Bzw. ist das schon eine weile her, dass ich das gemacht habe. :whistling:

  • Landstraßen sind auch der einzige Ort wo ich das evtl. vermisse. :) Aber ich fahre ehrlich gesagt selten 210 auf der Landstraße. ;) Bzw. ist das schon eine weile her, dass ich das gemacht habe. :whistling:


    @F55-WW14 lach, och.. ja, nun, NEEE! natürlich nur auf BAB und nur da, wo frei und sonst keiner im Weg, bin doch ein ganz Braver!

  • Ich find sowas immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht direkt nacheinander fährt.


    Es gibt Tage, wo der Wind aus einer ungünstigen Richtung kommt, und da pfeift es im Inneren mehr als sonst.
    Ist wie gesagt alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Beim 3er gibt es genügend Leute die sich nicht daran stören, aber es gibt auch welche die stört das seit der ersten Minute.

  • Kommt drauf an, was jeder vorher für ein Auto hatte...


    Also der F56 ist mein leisestes Auto was ich je hatte. Da kannst dich bei 160 echt noch unterhalten, ohne gleich schreien zu müssen. Classic und R53 waren da ganz anders (was bei letzterem aber u.a. an der Auspuffanlage lag :whistling: )


    Auch das Glasdach macht keinen Mucks, hatte ja den direkten Vergleich zum F55 ohne Panodach vorher.


    Autos, die noch leiser waren und die ich gefahren bin, waren ein F30, ein 4er Coupé (F33?) und ein F10. Auch der Leih-A1 war wesentlich lauter.