Heizung heizt non stop

  • Hallo liebe Mini Fahrer*innen, Mini ONE First, Bj 2015 hat spontan folgendes Fehlerbild:

    Heizung heizt unabhängig von der Einstellung am Temperaturregler - ob kalt oder warm eingestellt Heizung liefert nur sehr warme Luft - im Winter nett aber nach 15 Minuten Fahrt ähnelt es einer Sauna . Der Freundliche möchte ein Software Update aufspielen- hatte das Problem schon jemand???

  • Hallo,

    hast du eine Lösung dazu gefunden ? - Unser F57/Cabrio/2017 macht das jetzt exakt genauso.

    In einem anderem Betrag hieß es das Klimabedienteil wäre die Ursache.

  • Manchmal liegt die Antwort unabdingbar auf der Hand, egal, wie wenig man sie hören möchte.

    Bitte erklären Sie mir bitte die Antwort, die auf der Hand liegt. Bei Einstellung 17 Grad heizt er auf bis über 30 Grad ! Bei Einstellung 16 Grad hat er die Heizung aus. Bitte wo liegt der Fehler, so dass er über 30 Grad heizt ?

    Danke

    MINI F57 Cabrio von 2016 vor Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von hgm1302 ()

  • Solche hochwertigen Antworten muss man einfach ignorieren.


    Es wird dein Klimabedienteil sein. Bei unserem war das vor 2 Jahren auch so. Ich vermute bei unserem war es ein Kontaktfehler an den Steckern oder den Drehschaltern.

    Nach dem Austausch hatte sich nichts verändert. Als ich das neue wieder ausgebaut hatte und das alte wieder montiert hatt war der

    Fehler plözlich weg.

  • Ich denke, dass die Antwort von Ostfried gar nicht so unqualifiziert ist. Schließlich braucht man nur die ersten Beiträge des Threads zu lesen und hat schon 2 Lösungsansätze: Software updaten oder Bedienteil tauschen. Oder halt die SuFu benutzen…


    Alternativ noch die Frage ob AC aktiviert ist. Falls ja, kann auch schlicht kein Kühlmittel mehr in der Klimaanlage sein. Dann heizt die auch wie verrückt…


    Vielleicht bringt aber auch ein Besuch beim Freundlichen oder beim Bosch-Dienst die schnellste Klärung…

  • Die Suchfunktion hatte ich benutzt, hatte nur so gut wie nichts gefunden oder die falschen Suchbegriffe eingesetzt.

    Ein wichtiges Softwareupdate an einem fast 8 Jahre alten Auto halte ich vorerst nicht für zielführend.

    Da die Aufheizung mit und ohne eingeschaltete Klimaanlage auftritt und im Sommer die Klimaanlage gut funktionierte, sehe ich dann auch diese Möglichkeit kritisch.

    Dann wird es wohl die Bedieneinheit, ein Sensor oder vielleicht ein Thermostat sein …

    Wir werden nächstes Jahr wohl mal einen Boschdienst besuchen müssen.

    Wird dann bestimmt wieder teuer, vor 2 Wochen erst eine neue Batterie für 500€ …

    Naja AU (t) O oder so

    Vielen Dank an alle freundlichen Antwortgeber …

    Schönes Fest und guten Rutsch !

    Und wer noch einen Tipp hat, her damit !