Stimme des Navigationssystems sehr undeutlich

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem Mini SE Baujahr 03/22 ist die Stimme der Navigation grotten schlecht.

    So etwas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gehört. Die Stimme hat überhaupt keine Brillianz, keine Höhen und ist dadurch sehr schlecht zu verstehen.

    Ich habe das Harmann Kardon Soundsystem verbaut. Der Klang ist ganz gut, leider auch sehr Basslastig. Die Regelbereiche der Klangregelung ist auch ziemlich mäßig.

    Jedes billige Google Handy hat über Bluetooth eine viel bessere Qualität.


    Bin ich da der einzige, oder empfinden das auch noch andre als sehr störend?


    Grüße Andreas

  • Ich habe nur das Standard Soundsystem und bin mit der Navisprachausgabe zufrieden. Sollte das Harman System nicht besser sein?

    Was sagt dein Händler dazu?


    Zusatzfrage: du verwendest das Standardnavi von Mini?

  • Standardnavi?

    Also ich hab nur das eine 😀.

    Ich verwende kein Smartphone, wenn Du das meinst. Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert. Ich denke das der wahrscheinlich sowieso keine Lösung dafür anbieten kann.

  • Die Gute klingt mit H/K auch bei mir etwas dumpf, ja. Hab generell auch den Bass leicht reduziert bzw. Höhen minimal angehoben, für bummbumm bin ich inzwischen zu alt und zu hifi-versaut. ^^

  • Ich hab auch Harman Kardon drin (bei HK denke ich immer an einen Hersteller anderer Produkte.. ) und finde die Stimme ganz normal. Habe aber auch keinen Vergleich zum Standard Soundsystem.


    Hast du mal in den Klangeinstellungen rumgespielt? Kann man eventuell irgendwo die Stimme ändern? Von Frau auf Mann oder so?

  • Habe auch H/K und kann den Eindruck nicht bestätigen! Stimme im Vergleich zum A5 den ich vorher hatte sogar deutlich besser! Und zu H/K kann man wie ich finde nach seinem Geschmack sehr gut einstellen, hatte bei Audi schon bei einigen Autos Bose und finde den Sound im Mini besser! Ein Bekannter hat H/K im Volvo V70, ist wie ich finde auch nicht so gut wie am Mini (Liegt wohl auch an der Größe des Innenraums).

    Habe sogar wegen H/K extra das große Paket genommen, nachdem im Mai die Umstellung kam!

  • ...kein HK, Stimme mit dem boardeigenen Navi und via CarPlay ohne Beanstandungen

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX