Fahrleistung Cooper S vs Cooper LCI

  • Also ich fahre selbst einen Cooper S und hatte die Woche einen Cooper Leihwagen. Ich muss sagen, dass der Unterschied fĂŒr mich schon recht gewaltig ausfiel. Im An- und Durchzug liegen da schon deutliche Unterschiede. Mir hat der Dreizylinder nicht wirklich gefallen. Das ist jedoch lediglich mein persönlicher Eindruck.

  • Danke fĂŒr die vielen EindrĂŒcke.


    Definitiv ist es eine Ansicht sowie GefĂŒhlsache.

    Wie ich schon erwĂ€hnt hatte, beide haben Ihre Unterschiede, jedoch das GefĂŒhl ĂŒber die Mehrleistung war marginal.


    Der Dreizylinder ist schon sehr gut , klar das der 2.0 Vierzylinder laufruhiger ist.


    Was den Sound angeht, ich muss sagen, nach dem Umbau bei meinem Cooper der JCW Anlage klingt der richtig schön kernig.😍

  • Hatte einen Cooper S, 192 PS, EZ 09/2015.

    Jetzt einen Cooper LCI, ohne OPF, EZ 06/2018.

    Beide waren/sind Schalter (6-Gang).

    Beide waren/sind "gut im Futter".

    Aber, der Cooper S war deutlich schneller und bissiger - sehr deutlich. Erst recht jenseits der 180 km/h.

    Die lange Übersetzung des kleineren Cooper raubt ihm unten herum Spritzigkeit. Sonst könnte er mehr - darf er vielleicht nicht.


    Mein Cooper S war schneller als mein 330i E46 (Schalter), den ich 11 Jahre fuhr.

    Mein jetziger Cooper hat sehr vergleichbare Fahrleistungen zu meinem Polo G40, den ich 9 Jahre fuhr.

    Demnach ... objektiv betrachtet ein sehr flinkes Auto, subjektiv "eingebremst", durch die lange Übersetzung, falls Schalter.

    Aber, der Ganganschluss, von 3. auf 4., bei voller Leistungsabfrage, auf AB, beeindruckt mich beim kleinen Cooper immer wieder aufs Neue :-)).

    Das hat BMW wirklich toll hinbekommen.