F56 Cooper 1.5 - gibt eigenständig Gas

  • Hallo,


    ich habe ein nerviges Problem mit meinem 2019er 1.5 Cooper. (Aktuell 48.000 Km gelaufen)

    Bei normaler Fahrt im Pendelverkehr, bei immer gleicher Gasstellung, gibt mein Cooper alle 3-5 Sekunden automatisch Gas.

    Ich hatte seit Kauf des Coopers eine Forge High Flow Hardpipe verbaut und seit letzter Woche ein Chiptuning von einer gut bewerteten Tuningfirma aufgespielt bekommen.


    Die erste Woche nach dem Chiptuning lief der Mini ohne das genannte Problem, nur mit deutlich mehr Leistung und macht auch echt Spaß.


    Habe das Gefühl dass da evtl. irgendein Sensor spinnt, dem Steuergerät komische Daten liefert und es mit Gasstößen nachregeln will...


    Ich habe ein kurzes Video dazu gemacht während der Fahrt. Achtet auf den Momentanverbrauch (er mehr als verdoppelt sich!) und man hört auch wie der Motor mehr unter Last geht ohne das ich das Gaspedal weiter durchtrete:

    Cooper 1.5 - selbständiges Gas geben


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann?


    Gruß Michael

  • Hast Du eine Chance, das Chiptuning testweise wieder zu deaktivieren bzw. deaktivieren zu lassen, um ein eventuelles Problem mit dem Chiptuning zu identifizieren?


    Dass das Problem erst eine Woche nach dem Chiptuning aufgetreten ist, kann unterschiedliche Ursachen haben:

    - Andere äußere Bedingungen / andere Außentemperatur als zum Zeitpunkt der Aktivierung des Chiptunings und eine Tuning Map, die hierauf nicht sauber abgestimmt worden ist?

    - Anderen Sprit getankt, als vor einer Woche?


    Eventuell gibt's aufgrund der Kombination aus Hardpipe und Chiptuning Probleme, die ansonsten (nur bei Chiptuning) nicht aufgetreten wären?

    Eventuell reichen leichte Toleranzen bei Einflussgrössen aus, um das System zu stören?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich tanke seit jeher nur Aral Ultimate.

    Temperaturen waren nicht so krass unterschiedlich dass es was ausmachen sollte. Ca. 15 Grad tagsüber.


    Habe ich mir auch schon überlegt, dass jetzt evtl. die Hardpipe das Problbem auslöst und die normale Ansaugung funktionieren würde. Müsste man testen...


    Wie gesagt, vor dem Chiptuning gabs das Problem definitiv nicht.

    Meinst du, die Tuning Firma könnte das Problem mit einer Anpassung des Kennfeldes bzw. des Steuergerätes lösen?

  • Hmm ... hat denn die Tuningfirma das Kennfeld bereits für die Forge High Flow Hardpipe angepasst oder hat Dein Wagen deren "Standard" Kennfeld, das Sie für das serienmäßige Ansaugsystem entwickelt haben?

    Das wäre meine erste Frage an die Tuningfirma.


    Wenn Dein Wagen bereits ein an die Forge High Flow Hardpipe angepasstes Kennfeld hat, dann kommt es meiner Meinung nach darauf an, welche "Stellschrauben" nun noch möglich sind. Ich würde stufenweise vorgehen und versuchen, den Fehler einzugrenzen:

    - Forge High Flow Hardpipe ausbauen und serienmäßige Ansaugung wieder einbauen. Dann mit aktivem Chiptuning testen.

    - Forge High Flow Hardpipe eingebaut lassen und Chiptuning deaktivieren und somit das serienmäßige Kennfeld wieder aktivieren. So, wie es vor dem Chiptuning war und - wie Du schreibst - wie es ja problemlos funktioniert hat.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Das ist in der Tat äußerst Merkwürdig.


    Anderseits wurde mir im Rahmen eines Softwaretunings (in 2018) der neueste Softwarestand von BMW zuvor aufgespielt. Seitdem "hängt" das Gas, wenn beim Gaswegnehmen leicht eingelenkt wird. BMW argumentiert laut Händler mit Sicherheitsaspekt (Verminderung von Lastwechsel). Andere reden von Fehler in Abstimmung mit Rad/ Giersensoren. Leider hat bei mir Löschung vom Tuning, nochmaliges Softwareupdate bei BMW nicht mehr den Urzustand herstellen können. Tuning ist inzwischen wieder drauf und muss weiter mit dem bremsmordenen Übel leben.


    Idee auch für Dich als Test, wenn ich ESP/ASR deaktiviere ist der Spuk verschwunden.

  • Hallo,


    ein kurzes Update zur Situation:

    Ich habe jetzt wahrscheinlich das Problem bzw. die Ursache ausmachen können.

    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich innerhalb der ersten 5 Minuten (Warmfahrphase) nur maximal Halbgas gebe und das Gaspedal nicht vollständig durchtrete.

    Nach dieser sanften Warmfahrphase tritt das Problem dann auch nicht mehr auf und ich kann nach einiger Zeit auch Vollgas Fahren.


    Also kurze, heftige Gasstöße in der Warmfahrphase führen scheinbar zu dem Problem.

    Könnt ihr evtl. was dazu sagen warum das so ist? Jedenfalls kann ich mit dieser Situation gut leben.


    Gruß

    Michael Hesky

  • ??? sehr seltsam,


    mir war die Tage nur noch die Idee gekommen, ob es von der Kupplung/Getriebe ein Signal gibt, welches wie beim Schalten eine Drehzahlanpassung durchführt. Quasi so, Du rollst im 3. Gang mit 50 und durch das Signal glaubt das Management Du wolltest in den 2. Schalten.

  • Du meinst ein gewolltes "Rev Matching", bei dem die Elektronik beim manuellen Schaltvorgang (beim Herunterschalten) in dem kurzen Moment zwischen dem Gangwechsel die Drehzahl des Motors so anpasst, dass die Drehzahl perfekt zum niedrigen Gang passt.

    Gibts so etwas beim Mini bzw. kann man (der Tuner ?) das codieren?


    Ich glaube eher, daß es ein Fehler ist.

    Ich würde zum Tuner und den mit Fragen löchern.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Du meinst ein gewolltes "Rev Matching", bei dem die Elektronik beim manuellen Schaltvorgang (beim Herunterschalten) in dem kurzen Moment zwischen dem Gangwechsel die Drehzahl des Motors so anpasst, dass die Drehzahl perfekt zum niedrigen Gang passt.

    Gibts so etwas beim Mini

    Ja das hat der F56 mit Schaltgetriebe