Tieferlegung Cooper SE Komfort

  • Die Distanzplatte ist schon drin. Optik ist auch wirklich top. Es fehlt einfach Federweg ;(

  • Ich habe in meinem Mini SE ein KW V1 Fahrwerk und 18Zoll Felgen verbaut und bin damit sehr happy. Es ist noch mal ein deutlicher Gewinn an der Optik und wenn man sportlich um die Kurven auf Landstraßen räubern möchte kann er das ein ganzes Stück besser.

    Gefühl ist der Komfort mit dem KW-Fahrwerk gegenüber der Serie sogar etwas besser außer bei derben Längsrillen wie z.B. solche Brückendehnungsfugen. Da hoppelt er ein bisschen drüber. Damit kann ich aber sehr gut leben.

    Was auch noch deutlich gegenüber der Serie besser geworden ist, das der Vorderwagen beim schnell um die Ecke (Kreuzung/Kreisverkehr) fahren nicht so dolle eintaucht bzw. weich wird. Wer das Geld für ein Fahrwerk übrig hat dem kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

  • Wirklich komfortabler als Serie? Wie hast Du es eingestellt. Wie kommt es mit welliger Fahrbahn zurecht. Ich hatte mit meinem CooperS R56 mit dem KW V3 auf welliger Autobahn immer Probleme, vor allem, wenn es weich eingestellt war.

    Ich hab gar nix eingestellt sondern es "komfortabel abgestimmt" bestellt, mein Fahrwerksspezi hat es auf die max. erlaubte Mindesttiefe eingestellt.


    Hab einen "Referenz-Bahnübergang", und da hoppelt die Karre bei weitem nicht mehr so drüber wie im Originalzustand. BAB fahre ich nicht.

  • Auch ich habe ein Gewindefahrwerk in meinem SE.

    Ob der Komfort sich verbessert hat möchte ich nicht bejahen aber auch nicht verneinen.

    Auf alle Fälle macht das Fahrwerk sehr viel Spaß und ist m.E. die optimale Abstimmung für den SE. Er fährt sich in allen Situationen besser, auch in der Stadt. Ich möchte das nicht mehr missen! Es ist mit die beste Änderung an einem Auto, die ich je gemacht habe (ist trotz der vielen Autos in meinem Leben das erste mit Fahrwerk). Der Preis hierfür ist jeden Cent wert!


    Ich habe das Gewindefahrwerk von Maxi-Tuner. Dort habe ich es auch einbauen lassen. Der Service und die Kompetenz sind dort hervorragend! Selbst eine weite Anfahrt lohnt sich (bei mir sind es knapp 600km). Es wurde alles besprochen, Wünsche und Vorstellungen sowie das was man sich erwartet, und auch so umgesetzt! Vor allem ist bei Maxi-Tuner das Gewindefahrwerk explizit für den SE abgestimmt und kein Adaptiertes das in allen Fahrzeugtypen verbaut werden kann.


    Fazit für mich: ich werde wohl zukünftig in jedes meiner Autos ein Gewindefahrwerk einbauen.😎

  • Ganz komfortabel/weich wollten wir es nicht. Aber zu sportlich/hart sollte es auch nicht sein. Wir haben dies so vor dem Einbau besprochen und verließen uns dann auf den Fachmann. Mit dem Ergebnis sind wir total zufrieden! Die Zugstufe ist auf 10 eingestellt.