Welche TSN hat mein f56

  • Hallo zusammen,

    gerade neu angemeldet und schon die erste Frage, welche TSN hat mein Mini?

    Ich versuche gerade eine eBV zu ordern damit morgen meinen neuer anmeldet werden kann, jetzt bekomme ich aber zig verschiedene TSN angezeigt die ich nicht unterscheiden kann, BTR/CLX/CMH/BXM...

    Bei allen passt die Bezeichnung, das Bj, die Leistung.


    Kann mir jemand den Unterschied sagen oder welche TSN für meinen passt?

    Es ist BJ 2014 mit Erstzulassung in 2015, ein f56 S mit 192 PS, er ist ein 3 Türer mit Handschaltung.

  • Anders ist es nicht verlässlich bzw. ich wüsste nicht wie.

    ok, sehr chaotisch die Vergabe, bin eben auf carwiki gestoßen, laut der Seite müsste es BTR.

    Werde besser den Verkäufer morgen früh befragen wenn man es nicht auch so eindeutig festlegen kann.


    Trotzdem danke :)

  • Das ist allerdings auch nicht so wild, wie einen diese Online Eingabemasken glauben lassen wollen. Eine Maske wollte mal die volle VIN haben, die ich beim Motorrad Neukauf auch erst erfahren habe, als ich die Papiere in der Hand hatte.


    Schlussendlich wirklich wichtig für die Zulassung sind nur, dass es eine eVB für die richtige Art Fahrzeug ist (PKW) und, dass die Saison stimmt. Haben mir zumindest die Allianz und HUK so bestätigt. Alles andere wird eh nach der Zulassung an die Versicherung übermittelt. Alle zusätzlichen Daten sind daher nur dafür da, dass die Berechnung genauer wird.


    Ansonsten HSN und TSN einer Neuanschaffung herausfinden mache ich normalerweise über http://www.autoampel.de

    Da kann man in der detaillierten Maske ganz gut nach Marke, Baujahr, Leistung und Kraftstoffart filtern. Bei Mini gibt es aber bei den meisten Modellen mehrere gleichwertige TSN. Den BTR verstehe ich jetzt als einen Mini Cooper S Benziner zwischen 2014 und 2016 mit 192PS. BXM würde allerdings auf die gleichen Kriterien zutreffen. Wenn er 2016 oder neuer ist kämen noch mehr Möglichkeiten dazu.

    Da die aber alle die gleiche Einstufung der Versicherungsklassen haben ist das schlussendlich auch egal