Mini Cooper SE - Abblendlicht permanent aktiv - schädlich für Akku, Batterie oder LEDs?

  • Tatsaxhe

    Bei mir war aus dem Octavia Forum gespeichert, dass das nicht erlaubt wäre. Aber kann auch sein, dass es da darum ging, nur 2 von 4 Segmenten des C leuchten zu lassen.


    Ist also erlaubt und wäre die Stromsparende Alternative zu immer Abblendlicht an :thumbup:

  • Hier nochmal der Wortlaut des Bundesverkehrsministeriums:



  • Bei normalem Türöffnen führt die Kofferraumbeleuchtung natürlich zu keinem nennenswerten Verbrauch. Das "leuchtet" jedem ein und es bedarf daher auch keiner großartigen Berechnungen dazu.

    Überflüssiger Verbrauch entsteht erst durch längeres Türöffnen und genau aus diesem Grund habe ich den Schalter eingebaut. Es fängt bei umfangreicherem Ein-/Ausladen/Packen an, setzt sich bei Innenraumreinigungen fort (Fenster, Polster, Staubsaugen usw.) und gipfelt in aufwändigeren Umbauten, bei denen die Beleuchtung dann stundenlang unnötig brennt.


    Die automatische Fahrlichtsteuerung benutze ich nur sehr selten, wenn ich Strecken fahre, wo mehrfach hintereinander das Fahrlicht erforderlich ist. Normal ist sie immer aus, da ich gerne selbst entscheide, ob und wann ich das Licht anschalte. Wie in der Betriebsanleitung richtig erwähnt, ist sie aufgrund möglicher Umgebungseinflüsse kein 100 % sicheres System.


    Vor einigen Jahren lag ein gutes LED-Tagfahrlicht unter 20 W und da die Entwicklung fortgeschritten ist, dürfte es heute noch sparsamer sein. Konkrete Angaben zum Mini sind mir nicht bekannt. Ich vermute, dass sich die Heckleuchten in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Das Abblendlicht liegt auf jeden Fall höher, so dass Du das nicht in Verbindung mit den Rückleuchten verwenden solltest.

  • Das "leuchtet" jedem ein und es bedarf daher auch keiner großartigen Berechnungen dazu.

    :D

    Vor einigen Jahren lag ein gutes LED-Tagfahrlicht unter 20 W und da die Entwicklung fortgeschritten ist, dürfte es heute noch sparsamer sein. Konkrete Angaben zum Mini sind mir nicht bekannt. Ich vermute, dass sich die Heckleuchten in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Das Abblendlicht liegt auf jeden Fall höher, so dass Du das nicht in Verbindung mit den Rückleuchten verwenden solltest.

    Damit kann ich leben.

  • Die automatische Fahrlichtsteuerung benutze ich nur sehr selten, wenn ich Strecken fahre, wo mehrfach hintereinander das Fahrlicht erforderlich ist. Normal ist sie immer aus, da ich gerne selbst entscheide, ob und wann ich das Licht anschalte. Wie in der Betriebsanleitung richtig erwähnt, ist sie aufgrund möglicher Umgebungseinflüsse kein 100 % sicheres System.

    Genauso mache ich das auch ! :thumbsup: