Berichte über das adaptive Fahrwerk im 5 Türer MINI F55

  • ja, ist natürlich ärgerlich wenn man für etwas geld ausgibt und dann nichts (spürbares) davon hat.
    da ich mal davon ausgehe, dass mich die werkstätte nicht angelogen hat und der unterschied messbar ist, werde ich wohl kaum eine chance haben da was zu ändern.
    es ist ja auch nicht so, dass mein minihändler um die ecke wäre, muss für jede hinfahrt, inspektion, diskussion, rückfahrt einen halben tag einrechnen. und dass sie mir alle vier stossdämpfer ausstauschen und ich dann plötzlich einen riesigen unterschied spüre ist unrealistisch. ich glaube eher, dass im mid modus die dämpfer schon recht hart sind als grundeinstellung, und dass beim umschalten auf sport eine vielleicht 15% steigerung einfach nicht spürbar ist ausser bei extremer fahrweise.


    egal, abgehackt, lieber glücklich fahren als unglücklich reklamieren.

  • Das ist echt komisch...Ich kann über das EDC nur positives berichten, der Unterschied von MID zu Sport ist deutlich zu spüren. Das Fahrwerk ist viel straffer, man könnte auch sagen bretthart 8o


    Ich würde auch eine Vergleichsfahrt machen, um festzustellen, ob es an deinem Popo-Meter oder an dem Auto liegt ;)

  • ja, ist natürlich ärgerlich wenn man für etwas geld ausgibt und dann nichts (spürbares) davon hat.
    [...] dass beim umschalten auf sport eine vielleicht 15% steigerung einfach nicht spürbar ist ausser bei extremer fahrweise.


    Zwei Tips noch: Selbst wenn man den Unterschied nicht spürt zwischen Mid und Sport, solltest Du Vergleichsfahrten auf Cooper S mit Normalfahrwerk machen ... Mit dem Adaptiv ist die Federung sehr viel erwachsener, nämlich in Bezug auf die Balance: Es ist, als liege man in einer Hängematte zwischen Vorderachse und Hinterachse - keine Tritte, souverän gleitet man dahin. Allein das wäre für mich 500 Euronen Aufpreis wert.
    Keine extreme Fahrweise ist notwendig, um den Unterschied zu spüren, sondern Rollen mit 30 km/ h über Teeraufbrüche. Mit Sommerreifen wird außerdem mehr spürbar sein ;)
    Gruß nach Wien :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)