Berichte über das adaptive Fahrwerk im 5 Türer MINI F55

  • Hab schon über 2000km am Tacho. des Öfteren schon auf holprigen Straßen hin und her geschaltet. Weiterhin kein Unterschied in der Dämpfung für mich erkennbar.
    Habe nächsten Freitag einen Termin bei meinem Minihändler wo ein Techniker meinen F55 probefahren möchte.


    An das Testgerät damit. Die können da doch die Steuergeräte einzeln ansteuern und testen. Fahren ist Popometer ;)

  • So, komme gerade von der Mini Werkstatt:


    Zuerst lang und breit erklärt was mein Problem ist, dann wurde natürlich geschaut ob ich in den Konfigurationen eh alles richtig eingestellt habe für den Sportmodus, dann kam - wohl als Bestätigung - der Satz: "Sie kennen sich ja anscheinend eh gut aus" LOL


    Hab den Mini abgegeben: Techniker hat bei einer kurzen Testfahrt wohl auch keinen Unterschied bemerkt, dann kam das Auslesen des Bordcomputers: keine Fehlermeldung des Fahrwerkes.
    Und zu guter letzt kam mein Mini noch auf den Prüfstand. Leider war ich nicht dabei. Aber der Techniker hat mir berichtet, "dass die Wellen schon rascher abflachen im Sportmodus als im Mid Modus" und hat eine entsprechende Handbewegung gemacht.


    Tja was soll ich sagen? Ich denke, dass ich schon einen sehr grossen Aufstand machen muss damit dem jetzt genau nachgegangen wird und andererseits bin ich schon sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, auch wenn ich die "adaptive" Komponente nicht spüre. Im Vergleich zu meinem alten Mini (2008er Clubman) ist das Fahrwerk härter und straffer. So mag ich es auch und ich werde auf weitere nervenaufreibende Schritte verzichten.


    Als Trost habe ich mir gleich mal das JCW Tuning Kit bestellt. ;)

  • Hallo @docmarton Gute Nachrichten, wenn auch nur halb. Du kannst gerne nach München kommen, dann können wir mal F55- Adaptive Fahrwerk-Vergleichsfahrt machen. Bin wohl wegen schlechten Wetters basisnah unterwegs am Wochenende. Skifahren gestrichen.


    Ich kann den Unterschied beim Cooper klar erkennen. Der Cooper S hat härtere Stabis und ist ingesamt härter abgestimmt. Da kann der Unterschied nicht so ganz klar sein. Aber ich glaub, das die das schon richtig untersucht haben, in der Niederlassung.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Fahrwerksunterschieden merke ich bei keinerlei Modi.


    Du hast 500 Euro für etwas ausgegeben, was nicht funktioniert. Ich würde das nicht akzeptieren!


    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Ob es nicht funktioniert, ist nicht bewiesen ;)
    Er spürt es (leider) nicht...


    Ich würde auch Vergleichsfahrten anstreben,
    wie von @derbysk angeregt.


    Ja, du hast recht. Würde es aber wie von dir vorgeschlagen abklären und nicht auf sich beruhen lassen!

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford