Berichte über das adaptive Fahrwerk im 5 Türer MINI F55

  • Hallo Leute,


    vielleicht passt der Beitrag auch in eine andere Kategorie, dann bitte verschieben.
    Ich fahre seit 9500 km mit dem adaptiven Fahrwerk und war bislang sehr begeistert.
    Für meinen Geschmack sehr gut abgestimmt. Seit heute ist er allerdings wegen des
    Fahrwerks bei BMW Essen. Im Normalmodus hat es hinten immer "geklopft", wenn man über einen
    Teerflecken, kleinere Schlaglöcher oder minimal höhere Fahrbahnmarkierungen gefahren ist.
    Hörte sich beim Einfedern wirklich an wie ein leises klopfen.
    Im Sportmodus keine Geräusche, alles tiptop.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Beide Stoßdämpfer hinten müssen gewechselt werden. Termin nächste Woche.
    Genauen Defekt kenne ich noch nicht, werde es euch aber wissen lassen.
    In diesem Sinne, schön die Ohren offen halten. 8)

  • Leider keine News bei mir. die Testfahrt bei einem Freund ist Dank des plötzlichen Schneefalles ins Wasser bzw. in den Schnee gefallen.


    Habe heute meine Freundliche direkt angemailt für eine Überprüfung meines Minis. Urlaubsbedingt wird das aber erst im Februar stattfinden.


    Habe es nicht sehr eilig, weil ich mit der Federung so wie sie ist eigentlich sehr zufriedenen. Schön hart halt. Dauerhart. ;)

  • Hallo Leute,


    neuer Zwischenstand:


    Da sich an den Fahrwerkskomponenten keine Defekte gezeigt haben, sind
    sich die angereisten Mini-Fachleute sicher, dass es ein Defekt im Stoßdämpfer selbst ist. :(
    Man vermutet, dass die Druckplatte im Dämpfer oben anschlägt. Bleibt eine Vermutung, da man
    ja nicht reingucken kann.
    Nächste Woche werden beide hinteren Dämpfer gewechselt.
    Wird sich zeigen, ob es wirklich Fachleute waren. ;)
    Wenigstens ist er wieder gewaschen und gesaugt! :P


    ... to be continued...

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich die adaptiven Dämpfer beim 5-Türer anfühlen, beim 3-Türer ist die Federhärte hinten ja geringer, da spürt man einen deutlichen Unterschied.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • heute wieder auf unruhigem kopfsteinpflaster mehrmals zw. green und sport hin und her geschaltet.
    kein unterschied zu merken, entweder hab ich zu viel hornhaut am popo oder die adaptive dämpfung funktioniert nicht.
    hab schon mit meiner freundlichen telefoniert. im februar wird mit mir ein techniker aus der mini-werkstatt eine probefahrt machen.

  • heute wieder auf unruhigem kopfsteinpflaster mehrmals zw. green und sport hin und her geschaltet.
    kein unterschied zu merken, entweder hab ich zu viel hornhaut am popo oder die adaptive dämpfung funktioniert nicht.
    hab schon mit meiner freundlichen telefoniert. im februar wird mit mir ein techniker aus der mini-werkstatt eine probefahrt machen.


    Müßsste es nicht schon reichen zwischen Mid und Sport zu wechseln? Wie hast Du es denn konfiguriert? Der Unterschied ist sofort spürbar auch bei nicht Kopfsteinpflaster.