Produktion November 2022 - MINI Moonwalk grey - Pepper White - White Silver nicht mehr verfügbar?

  • Problem ist, dass die meisten das Spiel ja ohne zu Murren mitspielen. Unsere Autoindustrie ist ja auch nicht umsonst so arrogant und asozial. Die erlauben es sich einfach und bekommen von den meisten deutschen Kunden dafür auch noch Recht und Unzerstützung.

    Pot: Sorry, meine Erfahrungen sind ganz anders. Aber in einem Forum berichtet man viel über den Frust und wenig über die Lust... ;)


    Ich habe schon viele Autos aus dem Propeller-Konzern (und beim Stern) bestellt.

    Farben waren noch nirgends ein Problem, ausser wenn es Modefarben (die relativ schnell wechseln) sind.

    Konfiguratoren sind nett, aber bei der definitiven Festlegung von Ausstattung und dem Aussehen nur eine Infoquelle wie ein Kreuzchen in einem mitgebrachten Prospekt.


    Mir scheint eher die Kommunikation der Händler zum Besteller das Problem zu sein als die Änderungen der Hersteller wegen Logistikproblemen (Ausstattung), oder Farbwechsel. Im Klartext: ich habe den Eindruck, viele Händler verkaufen Dinge, für die sie gar keine Quote haben und sagen das dem Interessenten nicht.


    Wenn ich nicht bekomme was ich bestellt habe, gibt es Alternativlösungen oder Wandelung.


    Ich selber hatte im Frühling eine Händlerbestellung übernommen und auf mich angepasst bis Ende Mai, das Auto wurde dann auf Ende Juli versprochen.

    Es wurde geliefert am 28. Juli in exakt der georderten Konfiguration (mit Panodach).

    Fazit:

    Wenn man Klartext redet mit dem Händler und Termine hinterfragt und schriftlich festhält, gibt es weder bei Farben noch Ausstattungen grössere Probleme.


    VG Dani

  • Pot:

    Wenn man Klartext redet mit dem Händler und Termine hinterfragt und schriftlich festhält, gibt es weder bei Farben noch Ausstattungen grössere Probleme.


    VG Dani

    Das stimmt vielleicht für Dich, für uns ist es gar nicht der Fall gewesen. Und wir sind wahrlich nicht die Einzigen.


    Dazu steht mehr im Wartesaal im SE, ist hier aber OT.

  • Das stimmt vielleicht für Dich, für uns ist es gar nicht der Fall gewesen. Und wir sind wahrlich nicht die Einzigen.


    Dazu steht mehr im Wartesaal im SE, ist hier aber OT.


    Ja das hatte ich da auch schon geschrieben. Aber Verträge macht man bekanntlich nicht fürs Schönwetter, sondern fürs Schlechtwetter. Und das haben sichtlich einige der Kommentierer hier schlicht vergessen...

    VG Dani

  • Zunächst machen Kunden gar keinen eigenen Vertrag, den macht immer noch der Hersteller.

    Der Kunde unterschreibt entweder oder lässt es. Solche Verträge sind einseitig und wurden letztlich von der Rechtsprechung sicherer gemacht. Vieles sind lediglich schriftliche Nebenabredungen außerhalb des Vertrags mit dem Händler, die den unterschriebenen Vertrag und die AGB des Herstellers aber nicht ändern.


    Meine Frau blickt immer auf Schlechtwetter, sie ist Anwältin für Vertragsrecht und hat Verträge bereits im Überblick, die andere gerade erst noch durchlesen und vielleicht auch nie verstehen.


    Bitte nicht zu schnell pauschalisieren, ich persönlich reagiere auf so etwas genervt, sorry. :)

  • Zunächst machen Kunden gar keinen eigenen Vertrag, den macht immer noch der Hersteller.


    Nö, Vertragspartner ist der Händler, der Betrieb,

    welcher letztendlich auch das Objekt übergibt.


    Ansprechpartner wird daher der Händler sein,

    nicht der Hersteller. Ausnahme ist am Ende

    ggf. eine MINI Niederlassung.


    Aber:

    Darum geht es in diesem Thread nicht, sondern es

    geht um den Informationsaustausch unter von MINI

    unabhängigen Personen und die wesentliche Info

    und Aufklärung, welche Farben zukünftig nicht

    mehr lieferbar sein könnten / werden.


    Die wichtige Information geht sonst leider unter.

    ich persönlich reagiere auf so etwas genervt, sorry. :)


    Das geht anderen Teilnehmern ggf. ähnlich, insbesondere wenn

    konsequent die falschen Themen für die Kommunikationsprobleme

    genutzt werden. Zeigt aber ggf. auch auf, wo das Problem liegt ;)


    Mein Tipp, um nicht genervt zu sein:

    Sachlich diskutieren. Beim Thema bleiben. Positiv agieren,

    den Frust dort abladen, wo er entsteht. Denn: hier sind wir

    alle „nur“ Kunden / Interessierte! Nicht verantwortlich für … :saint:


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende :thumbup:

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „MINI Moonwalk grey und Pepper White ab Herbst im F56 nicht mehr verfügbar?“ zu „Produktion November 2022 - MINI Moonwalk grey - Pepper White - White Silver nicht mehr verfügbar?“ geändert.
  • Natürlich ist der Vertragspartner der Händler. Ist doch logisch, was anderes habe ich nicht angemerkt.


    Die Kunden-Verträge und die AGB werden aber trotzdem von den Rechtsabteilungen der Hersteller entwickelt und vorgegeben. Kein Vertragshändler eines Herstellers wird eigene Verträge schreiben und ohne Erlaubnis des Herstellers und ohne eigenes juristsiches Wissen. Das muss auch der Verbraucherschutz Regeln, eben wegen der Einseitigkeit der Verträge und AGB zugunsten des Herstellers.


    Gerade bei den Premium-Herstellern geht alles aus einer Hand. Da lässt sich noch nicht einmal die verbindliche Festlegung der Farbwahl vertraglich Regeln. Wenn der Hersteller die Farbe ändert oder eine Sonderausstattung herausnimmt, muss der Kunde einen neuen Vertrag unterschreiben, obwohl das jedem Vertrag im Grunde widerspricht. Der Kunde hat da gar keine Wahl.


    Kündigen darf er erst, wenn bestimmte Bedingungen des Vertrags nicht erfüllt werden. Das ist gar nicht so einfach durchzublicken für normale Kunden.


    Das ist durchaus beabsichtigt, ich nenne es mal neutral „Kundenbindung“.



    Ist halt momentan eine sehr schwierige Situation mit den lieben Autos. Wir sind froh, wenn das Thema Auto bei uns vom Tisch ist, egal wie es ausgeht. Entweder der Mini kommt noch in 22, oder der Vertrag ist nichtig, das steht schonmal unwiederbringlich fest.


    Danach überlegen wir uns, ob wir diesen deutschen Neuwagen-Zirkus überhaupt so noch einmal weiter mitmachen. Ich bin mit BMW bereits durch.


    Mein privater Citroen C5 fährt immer noch wie eine Sänfte und macht sogut wie gar keinen Ärger. Tolles Auto. Mein geleaster Geschäfts-Peugeot 3008 ist ein sehr zuverlässiges Auto in den letzten 3,5 Jahren gewesen. Meine Frau mag die Minis zwar sehr, hat aber auch keine Lust mehr nach den jetzigen unrühmlichen Eskapaden mit dem Hersteller. Schade ums die schönen Autos.

    6 Mal editiert, zuletzt von Pot ()

  • Mein Tipp, um nicht genervt zu sein:

    Sachlich diskutieren. Beim Thema bleiben. Positiv agieren,

    den Frust dort abladen, wo er entsteht. Denn: hier sind wir

    alle „nur“ Kunden / Interessierte! Nicht verantwortlich für … :saint:


    Danke für die Klarstellungen. Weiß jemand ob bzw wann es Muster der ‚Ersatzfarben‘ beim Händler geben wird? Die Farbwand im Ausstellungsbereich hilft sehr und die Muster können zum Vergleich an die Fahrzeuge mitgenommen werden!.