Alu-Dämmatte für Seitenscheiben im Sommer

  • Hallo zusammen,

    diese Aluminium-Dämmatten die besonders im Winter oft an Frontscheiben von parkenden Autos zu sehen sind, um ein Zufrieren zu verhindern, sieht man ja auch sehr häufig jetzt - im Sommer. Dann werden sie benutzt um die Sonnenstrahlen weg zu reflektieren, um eine Aufheizung des Fahrzeugs wirkungsvoll zu verhindern.

    So weit so gut.

    Ich frage mich gerade, ob es auch sinnvolle Lösung für die Seitenscheiben von Fahrzeugen gibt?
    Gerade jetzt im Sommer wäre das gut, wenn ein Fahrzeug über lange Standzeiten täglich von morgens bis abends von der ganzen Fahrzeugseite her der Sonne ausgesetzt ist.

    Gibt es da wirksame und sinnvolle Lösungen? Denn man kann die Matte am Seitenfenster ja nicht beidseitig einklemmen, wo wie man das an der Frontscheibe über die Vordertüren machen kann...

    Hat jemand einen Tipp für so eine Art "Alu-Matte für die Seitenscheiben"?

    VG

  • ... man kann die Matte am Seitenfenster ja nicht beidseitig einklemmen, wo wie man das an der Frontscheibe über die Vordertüren machen kann...

    Hat jemand einen Tipp für so eine Art "Alu-Matte für die Seitenscheiben"?

    VG


    Selber passend zurecht schneiden (Übermaß) und mit Klettband befestigen.

  • Hmh :/, außen Klettstreifen auf die Karosse / Säulen anbringen meinst Du?


    Nein, meine ich nicht, natürlich innen!


    Ich habe meinen Alu-Sonnenschutz (nach Notwendigkeit Front- und/oder Heckscheibe) bei allen Autos immer innen. Außen wäre effektiver, sieht aber sehr bescheiden aus, ist nicht diebstahlsicher, wenig witterungsresistent und auch nicht gut zu befestigen, denn über die Türgummis einzuklemmen, ist eine ganz schlechte Lösung und käme für mich auf keinen Fall infrage.

  • Durch die Tönung der Scheiben wird viel Wärme abgehalten. Umso dunkler desto besser. Folieren oder Tönungsscheiben einlegen. Solange ich mit dem Heck - und somit mit den getönten Scheiben - gen Sonne stehe, ist das Aufheizen verlangsamt.

    Ob eine Alufolie draußen das Aufheizen verhindert, wage ich zu bezweifeln.


    Ich würde an Deiner Stelle das Auto einmal mit der Folie außen am Heck angebracht am Wochenende stehen lassen. Vorzugsweise mit Thermometer und Angabe der Höchsttemperatur. Das wäre dann das, was Du maximal als Aufheizen erleben würdest. Mit den Matten Innen wäre es auf jeden Fall mehr. Über das Blechdach und auch die Karosserie heizt sich das Auto ebenfalls auf, sowie die Luft, die nach Innen dringt.


    Bevor ich ins Auto steige, schalte ich per App die Standlüftung ein und auf dem Weg zum Auto fahre ich die Scheiben runter. Das reicht bei mir, um die Luft ausreichend runterzukühlen. Das letzte Quentchen kommt durch die Klimaanlage, die nach 15 Sekunden sofort kühle Luft rausbläst.