Kilometerstand zählt komisch

  • Hallo Zusammen,


    wir haben heute den "neuen" gebrauchten Mini meiner Freundin abgeholt. Er wurde in einem großen BMW Autohaus gekauft und hatte laut Händler 55.005 Km runter. Soweit so gut.

    Jetzt sind wir heute damit allerdings knapp 230Km bis nach Hause gefahren und komischerweise hat sich der Gesamtkilometerstand nur bedingt erhöht?! Wie kann denn sowas passieren?


    Rechts ist doch der Tageskilometerzähler oder?.. Wieso hat er denn gerade mal 21Km auf dem Gesamtkilometerzähler hochgezählt? Das kann definitiv nicht sein.. Als wir heute Abend dann

    noch ne Runde gedreht haben, hat er auch weiter gezählt.. aber gefühlt fehlen da knappe 209Km extra?! Ich hab mit Mini und BWM null Erfahrung.. vllt. könnt ihr mir das Verhalten erklären.


    P.S. Sie hat auch die 2 jährige Mini Next Garantie und falls was am Tacho wäre, würde er natürlich sofort in die Werkstatt kommen, aber wir verstehen es halt null..


    IMG_8101.jpg

  • Hallo JonnyK2025 ,


    das klingt ja sehr interessant.


    Habt ihr tatsächlich den exakten km Stand beim Verlassen des Autohauses abgelesen?

    Ihr solltet das in jedem Fall im Auge behalten und z.B. per Foto dokumentieren, wenn etwas nicht stimmig sein sollte.,


    Habt ihr mal die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit mit einer GPS Messung (z.B. von einem externen Navi oder per Handy App) verglichen? Stimmt die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt?


    Eine Idee für eine Ursache:

    Welche Felgen- & Reifen-Kombination hat euer Mini?

    Die originale Kombination bzw. wenn ja, wurde in der Vergangenheit eine andere Kombi gefahren, sodass eine Tacho-Angleichung notwendig wurde, die jetzt nicht zurück genommen wurde?


    EDIT :

    Habe noch einmal darüber nachgedacht ... Eine Tachoanpassung im Rahmen einer geänderten Rad-/Reifenkombination würde nicht das unterschiedliche Verhalten des Gesamt-km-Zählers im Vergleich zum Tages-km-Zähler erklären.

    Daher scheidet diese Lösungsmöglichkeit wohl aus...


    Viel Spaß mit Eurem Mini und allzeit gute Fahrt!

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()


  • Es sieht so aus, dass der Tageskilometerzähler Deine gefahrene Strecke richtig anzeigt, der Gesamtkilometerzähler jedoch nicht. Mit speziellen BMW/Mini-Eigenheiten hat das nichts zu tun, denn es ist ziemlich sicher ein individueller Fehler allein an Deinem Mini, aber Reifen-/Felgendimensionen sind bestimmt nicht die Ursache.


    Wenn diese Falschanzeige schon länger so "funktioniert", würde ich ernsthaft die Gesamtlaufleistung des Autos beim Kauf stark anzweifeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Moin, erstmal Danke für die Rückmeldung.


    Also das Auto ist von 09/2017 und wurde vorher von 2 Damen gefahren. Ist ein Blackyard und hat die 17" Cosmos Spoke in schwarz drauf.

    Vom Alter her wurden somit ja somit ca. 11k km pro Jahr zurückgelegt. Klingt jetzt erstmal nicht falsch. Er kam wie gesagt auch von einem großen BMW/Mini Autohaus

    und der Service wurde auch komplett erneuert. Sonst kann man doch sicher auch zu Mini und die Schlüssel/Steuergeräte auslesen lassen?


    Problem ist, wir wohnen in Hannover und das Autohaus ist in der Nähe von Dortmund. Kann man aber doch sicher auch bei jedem anderen BMW/Minihändler prüfen lassen.

    Im elektronischen Serviceheft kann ich dich sicher auch mal einen Blick in die Service Historie werfen? Der wird die Daten ja bestimmt nicht alleine vom Tacho bekommen oder?

    Werden ja wohl auch noch in diversen Steuergeräten gespeichert werden.

  • Wieso macht Ihr es Euch so kompliziert =O :/


    In den MINI gesetzt, einen Kilometer oder

    vielleicht sogar 2km ;) fahren und schauen,

    was die Zähler machen.


    Da muss man ja kein Fotoprotokoll machen,

    um zu schauen, ob nach einem Kilometer die

    Anzeige umspringt.


    … wenn dem nicht so sein sollte, ist wohl

    klar, wo der Weg hinführt / führen muss.


    Toitoitoi.

  • Sind wir ja gestern Abend noch. Hat auch hochgezählt, aber es fehlen einfach über 200km :/ Aber logischerweise würden wir sonst Kontakt mit dem Autohaus aufnehmen und natürlich auch zu Mini fahren.

  • Sind wir ja gestern Abend noch. Hat auch hochgezählt, aber es fehlen einfach über 200km :/ Aber logischerweise würden wir sonst Kontakt mit dem Autohaus aufnehmen und natürlich auch zu Mini fahren.


    Beobachte/protokolliere mal bei Deinen nächsten Fahrten die beiden Kilometeranzeigen, ob sie voneinander abweichen. Der Tageskilometerzähler scheint (in etwa) richtig anzuzeigen. Wenn Dir die Entfernung zu einem Ziel bekannt ist, die Strecke abfahren und vergleichen oder bei einer beliebigen Fahrt parallel mit einem anderen Auto fahren und vergleichen.

    Bösartig und spekulativ behauptet, sieht es für mich nach Deiner ersten Fahrt so aus, als ob der Gesamtkilometerzähler nur ca. 1/10 der real gefahrenen Strecke anzeigt. Mir sind die Möglichkeiten einer sog. "Tachojustierung" (auf gut deutsch: Tachomanipulation=Beschiss) zu wenig bekannt, ob mit diesen ein Zehnteln einstellbar ist.


    Du kannst mit dem Problem sicherlich zu jedem BMW/Minihändler gehen, jedoch würde ich dies vorher mit dem Verkäufer-Autohaus absprechen, denn primär ist das bei allen Beanstandungen zuständig. Das Auslesen der historischen Daten aus sämtlichen Speichern ist eine gute Idee und könnte Licht ins Dunkel bringen.

  • Es sieht so aus, dass der Tageskilometerzähler Deine gefahrene Strecke richtig anzeigt, der Gesamtkilometerzähler jedoch nicht. Mit speziellen BMW/Mini-Eigenheiten hat das nichts zu tun, denn es ist ziemlich sicher ein individueller Fehler allein an Deinem Mini, aber Reifen-/Felgendimensionen sind bestimmt nicht die Ursache.


    Wenn diese Falschanzeige schon länger so "funktioniert", würde ich ernsthaft die Gesamtlaufleistung des Autos beim Kauf stark anzweifeln!


    Ja, nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe , sehe ich es ebenso:


    Eine Tachoanpassung im Rahmen einer geänderten Rad-/Reifenkombination würde nicht das unterschiedliche Verhalten des Gesamt-km-Zählers im Vergleich zum Tages-km-Zähler erklären.

    Daher scheidet diese Lösungsmöglichkeit wohl aus... ich habe es oben in meinem Post ergänzt/korrigiert.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ist jemand bei euch handwerklich begabt und kann den Tacho ausbauen? Es ist möglich das am Tacho ein Tachohalbierer zwischengesteckt ist.

    Die können per Tastenkombination oder handyapp aktiviert und eingestellt werden.

    Die können so eingestellt werden daß sie gar keine km zählen , die halben km ,1/10 km so wie bei euch.