Unterschiede zwischen Fahrerlebnisschalter auf "Sport" und Steptronic-Hebel auf "S" bei Cooper Bj.2019 ?

  • Fahrerlebnisschalter auf "Sport" nutze ich nie, ist mir zu fummelig. Er steht immer auf "green".

    Zum Warmfahren, zum Vermeiden von Motorabschaltungen an der Ampel, oder für schnelle Überholmanöver nutze ich Steptronic-Hebel auf "S". Finde ich schneller und einfacher :2352:

    Du fährst auch n F55 Cooper…


    Da bringt der Sport Modus auch weder eine deaktivierte Schubabschaltung, noch sonstige große Gimmicks. Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte…Sound nicht wirklich

  • Es ist kein Luftfahrwerk, sondern beim DDC Fahrwerk werden Stoßdämpfer verwendet, bei denen Stellmotoren die Dämpferkraft automatisch anpassen.


    Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Äh, dafür ist green doch prädistiniert !?

    unter anderem, ja. Aber "green" arbeitet auch im Sportmodus (z.B. geringere Gebläseleistung). Bei kaltem Motor möchte ich aber auf die Motorabschaltung verzichten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.