Gebrauchten F55 Copper S , 192PS oder 178PS 6Gang oder 8Gang Automatik

  • hallo zusammen


    leider muss ich mich aktuell auf eine Suche nach einem neuen Auto für mich begeben und bin nun in dem Dschungel der völlig überteuerten Gebrauchtwagen angekommen.

    Ich benötige das Auto in einer absehbaren Zeit von 4-8 Wochen und möchte eventuell das Auto nach ein paar Jahren auch wieder verkaufen.

    Automatik ist für mich Pflicht, ich hätte lieber ein Cabrio aufgrund der Wertstabilität, meine Frau streikt hier aber komplett.


    Junge Gebrauchte bis ca 1. Jahr rangieren zur Zeit eigentlich auf Neuwagenniveau mit etwas Rabatt (10-15%). Vorteil hierzu gibt es meistens auch eine Garantie von 5 Jahren ab EZ.

    Je nach Austattung bewegt man sich hier zwischen 30t bis ca 35t. Euro.


    Nun habe ich einem Autohaus im Umkreis einen interessanten F55 gefunden, EZ 2019 30tkm für knapp unter 30t Euro mit eigentlich Vollaustattung, die ich nicht gross anders neu bestellen würde. Farbe passt ebenfalls.

    Hierbei handelt es sich um den 192 PS Version noch mit der 6gang Automatik und noch knapp 1 1/2 Jahren Gebrauchtwagengarantie.


    Daneben stehen noch einige Modelle aus 2021 mit dem 178 PS Motor und dem 8-Gang Getriebe die ca. 3000 Euro teurer sind bei etwas schlechterer Austattung aber auch etwas mehr Garantiezeit, Laufleistung


    Was mich nun erstmal wundert, dass vom Gefühl her der Wertunterschied zwischen dem 2019er und den 2021 nur ca 3000 Euro sind, die Austattung bei Neuwagenpreis unterscheidet sich vielleicht um 2000-3000 Euro.

    Allerdings erfüllen die 2021 die neuere Abgassnorm. Der 2019 sollte doch eigentlich ein sehr gutes Stück preiswerter sein?


    Nach was sollte ich bei der Gebrauchtwagen suche am meisten achten dass ich nicht komplett Schiffbruch erleide?


    danke euch

  • 2019 Baujahr hat keine 6 Gang Automatik, wenn das ist das EZ 2019 aber Produktion 2017 oder frühes 2018.

    ich würde sicherlich die 192 PS nehmen, wenn ich einen ohne OPF kriegen würde noch besser.

  • Würde auch den 2019er mit besserer Ausstattung nehmen als den 2021er mit weniger, denn nicht ist ärgerlicher als fehlende Ausstattung die man dann ggf. täglich vermisst.

  • Danke euch erstmal, Entscheidung fällt mir relativ schwer.


    Der ältere Mini ist EZ 10/2018 , müsste demnach aber bereits das 7G DSG haben aber noch ohne OPF . Im Expose ist

    Eigentlich Vollaustattung, JCW Paket und Panorama Dach, 34tkm, 30t Euro Barpreis und 5 Jahre Garantie bis 09/2023.


    Zusätzlich habe ich hier noch Angebote für zwei 2021er mit 172PS, und dem 8G DSG

    Vollaustattung, JCW Paket ohne Panorama Dach, 35tkm, 33t Euro Barpreis, Garantie bis 07/2026.

    Vollaustattung, JCW Paket mit Panorama Dach, 5tkm, 36t Euro Barpreis, Garantie bis 09/2026.


    Geplant ist das Auto ca. 3-5 Jahre zu behalten und dann wieder zu verkaufen. Hier würde die Garantie der 2021 halt perfekt reinspielen.

    Vom Gefühl her, wenn ich private Gebrauchtpreise mit meiner geplanten Laufleistung ( ca. 20tkm p.a.) und dem dann korrespondieren Alter angucke, dürfte ich mit keinem

    wirklich Schiffbruch erleiden? Rechne aktuell mit ca. 1% Wertverlust pro Haltemonat.

  • Wieder falsch,


    10/2018 BAUJAHR hat einen OPF. Nicht die EZ ist entscheidend. Also wenn du nicht weißt wann gebaut kann vieles sein.


    Außerdem gibt es kein 8 Gang DKG sondern nur 7 Gang DKG oder 8 Gang Wandler, Cooper S hat nie den 8 Gang im 3 und 5 Türer.

  • Ich liebe es mit "Vollausstattung", 95% aller Fahrzeuge mit Vollausstattung sind weit davon entfernt ;)


    Würde einfach den kaufen der Dir am besten gefällt, wenn alle eine Ausstattung haben die so ist wie von Dir gefordert, wäre mit der Rest relativ egal.


    Den Wertverlust kann man derzeit kaum berechnen, zur Zeit hat man eher eine Wertsteigerung bei gebrauchten gehabt, in 3-5 Jahren sieht unser Automarkt eh ganz anders aus.

  • Grundsätzlich ist, war MINI immer sehr Wertstabil, wenn man auch zwischen "Händlereinkauf" u. möglichen Verkaufspreis = Bedeutung für Wertstabil das oft gern missversteht. :evil: .


    Und es gilt wie immer, das sich ein gut ausgestatteter mit wenig km vielleicht sogar etwas älter besser verkauft als ein junger mit viel Km u. magerer Ausstattung. Aktuell ist es aber

    doch sehr speziell. DW werden fast zu Neuwagenkursen verkauft. Da bin ich froh mit ein JCW Cabrio wenn auch R57 mit knapp 54.tds km zu haben :love: . Das ist für mich der MINI Olymp,

    zumindest aus Gesamtsicht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...