Rücklicht / Schlußlicht ohne Funktion

  • Einen schönen guten Morgen Zusammen,


    bin neu hier im Forum , mein Name ist Torsten und besitze seit kurzem einen Mini Cooper S Bj 2017.

    Nun habe ich seit einer Woche folgendes Problem


    Die Schlußleuchten sind ohne Funktion. Es gibt keine Fehlermeldung im Display. Die Bremsleuchten und der Rest funktioniert .

    Sicherungen laut der Belegung habe ich kontrolliert bis auf die Sicherung 9 und 32 . Die finde ich in dem kleinen Sicherungskasten nicht.

    Wäre super wenn mir Jemand von Euch weiterhelfen kann.


    Herzliche Grüße


    Torsten

  • Nö, dann auch nicht.

    Automatik bedeutet, dass das Licht automatisch angeht, wenn es dunkler wird.

    Also Du selbst nicht das Licht einschaltest. Auf A gestellt , bleibt Dir der Griff zum Licht-Drehschalter erspart.

    Die Steuerung erfolgt über einen Lichtsensor an der Frontscheibe.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Er hat gefragt, wenn er das Licht NICHT auf Automatik stellt.

    Dann müsste es hinten eigentlich schon an sein, denke ich.

    Probier es doch einfach mal nachts aus, ob es hinten leuchtet oder nicht. Vielleicht siehst du es in der Sonne auch nicht?

    Schwer, da jetzt eine Ferndiagnose zu stellen wenn wir nicht genau wissen wie genau die Umstände sind.

  • Wenn man das Licht auf "an" stellt muss es unabhängig von hell oder dunkel hinten auch angehen. Dafür muss der Schalter im Uhrzeigersinn bis ans Ende gedreht werden. Bei A ist tagsüber nur TFL an (nur vorne) und nachts Abblend (v+h)

    Auf 0 ist nur TFL vorne an

    Auf Parklicht-Stellung weiß ich gar nicht genau. Glaube vorne TFL und hinten auch an.

    Auf Abblend sollte vorne Abblend und hinten Licht an sein