F56 : Kann ein Verkäufer denn im Werk anrufen und eine Sache niet- und nagelfest klären?

  • Soweit ich weiß, in der UKL1 beim kleinen Paket immer Analog und erst mit dem großen kriegt man das digitale Display.

    In der UKL2 ist es ja Serienmäßig dabei.

    nicht zu viel vorab verraten. :whistling: Hier geht es ja um den F56 8)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich hab da noch ne Idee für den TE:


    Mit viel Glück findet sich ein passendes Lagerfahrzeug / Showroomfahrzeug und ne Kurzzeitzulassung.

    Die Suche könnte schneller und zielführender sein, als in einem logistisch optimiertem Konstrukt wie PKW bau eine 100% Aussage zu erhalten.


    Just my two Cents

    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Soweit ich weiß, in der UKL1 beim kleinen Paket immer Analog und erst mit dem großen kriegt man das digitale Display.

    ...

    Das Problem ist nur, daß viele die nur das "kleine" bestellt haben, also 7GG oder 7GH, den digitalen Tacho verbaut haben. Ich frage mich warum? Und wie man das "sicher" verhindern kann.

    PS:
    Und nein, es ist kein Driving Assistent, oder sonstiges Fahrassistenzsystem verbaut, was seinerseits ja den digitalen Tacho (6WB) bewirkt - und als Erklärung dienen würde.

  • Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Frage komplett irrelevant ist. Wenn deine Bestellung noch in einem Status ist, in dem du die Konfiguration noch verändern kannst, wird es nicht mehr vor der angekündigten großen Umstellung gefertigt. Und was nach der großen Umstellung ist weiß heute noch keiner. Vielleicht gibt es dann sowieso nur noch digitale Tachos. Insofern helfen keinerlei Infos, die wir hier liefern können.


    Kauf dir einen jungen gebrauchten mit analogem Tacho

  • Wie ich soeben gefunden habe, hat auch Moderator Chucky101 eine ähnliche Vermutung vor einiger Zeit geäußert, siehe in dunkelrot:

    Bestätigt wurde das aber nie. Auch finde ich keine einzige offizielle Quelle für den Hatch dazu.

    Aber Fakt ist, daß wenn es so wäre, wenn die Vermutung also stimmen sollte, die schriftlichen Infos in der aktuellen Preisliste (März 2022, April 2022) und die Infos und Anzeigen im Konfigurator falsch sind. Denn da erscheint kein 6WB wenn man "nur" das 7GG, oder nur das 7GH auswählt.


    Erst beim 7GK greift die Zwangskopplung zum 6WB, und wird auch so korrekt in den Konfiguratorbildern angezeigt. Und so steht es bei 7GK ja auch in der Preisliste.

  • Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Frage komplett irrelevant ist. Wenn deine Bestellung noch in einem Status ist, in dem du die Konfiguration noch verändern kannst, wird es nicht mehr vor der angekündigten großen Umstellung gefertigt. Und was nach der großen Umstellung ist weiß heute noch keiner. Vielleicht gibt es dann sowieso nur noch digitale Tachos. Insofern helfen keinerlei Infos, die wir hier liefern können.


    Kauf dir einen jungen gebrauchten mit analogem Tacho

    Mein Verkäufer sagt, alle bestätigten Quoten für Produktion Juni können nach wie vor auf dem dem bislang bekannten Wege angepasst und verändert werden. So wie immer.

    Bei Quoten für die Zeit nach Juni, als auch für Neubestellungen, gilt das nicht. Da greifen dann die bald veröffentlichten neuen Konditionen und Bestellumfänge.

    Bei mir geht es jetzt also darum, ob ich 7GH (Navi) rauswerfe und auch kein 7GG (Media) ordere, sondern komplett ohne. Nur wer sagt mir, daß mir dieser Move auch wirklich den analogen Tacho "mit Sicherheit" ins Fahrzeug bringt?

    PS:
    Mir würde ja schon helfen wenn mir jemand bestätigt, "ja, ist so, Preisliste und Konfigurator sind in dem Aspekt falsch, denn wenn 7GG/7GH => dann folgt auch immer 6WB, no other way" - aber das weiß wohl auch hier niemand genau. Oder es ist noch keinem bislang aufgefallen. Oder beides.

  • Mir würde ja schon helfen wenn mir jemand bestätigt, "ja, ist so, Preisliste und Konfigurator sind in dem Aspekt falsch, denn wenn 7GG/7GH => dann folgt auch immer 6WB, no other way" - aber das weiß wohl auch hier niemand genau. Oder es ist noch keinem bislang aufgefallen. Oder beides.


    Vielleicht will dir auch niemand die teils falschen Annahmen bestätigen welche du wie wild zusammenziehst? Manche Aussagen sind über 2 Jahren alt. Danach gab es massive Änderungen und bei Bstellfahrzeugen kann es immer zu Änderungen kommen. Das war auch in der Vergangenheit so, ohne Chipmangel, Corona oder Kriegsgeschehen. Macht der Hersteller Produkt.Anpassungen führt dies zu Änderungen des noch zu fertigenden Produktes. Dafür wird kein Member die Verantwortung übernehmen. Du mußt mit Deinem Ansprechpartner im Betrieb sprechen. Die wichtigste Äußerung ist meiner Meinung nach:


    Mit viel Glück findet sich ein passendes Lagerfahrzeug / Showroomfahrzeug und ne Kurzzeitzulassung.

    Die Suche könnte schneller und zielführender sein, als in einem logistisch optimiertem Konstrukt wie PKW bau eine 100% Aussage zu erhalten.

  • Mag sein. Nur das mit den "zwei Jahren alt" stimmt absolut nicht.

    Ich beziehe mich in meinen Vermutungen/Beobachtungen ausschließlich auf a) den aktuellen Konfigurator, b) die aktuelle Preisliste, c) den Fakt, daß aktuell viele F56 vom Band rollen, welche den digitalen Tacho verbaut haben, obwohl dieser nicht bestellt wurde und auch sonst kein Paket bestellt wurde, das den digitalen Tacho beinhaltet.

    Ergo, muß es eine aktuelle Abhängigkeit geben. Und/oder die Infos in a) und b) sind schlichtweg falsch und irreführend.

    Grüsse

  • Ergo, muß es eine aktuelle Abhängigkeit geben. Und/oder die Infos in a) und b) sind schlichtweg falsch und irreführend.

    Wenn Du das weisst, warum bestellst Du dann noch?


    Des weiteren: Schau mal in die AGB Deines freundlichen rein, was da zu Änderungen zwischen Fahrzeugbestellung und Auslieferung möglich ist.

    Irgendwann wird der letzte analoge Tacho verbaut und danach gibt es kein zurück mehr.


    Mein dringender Rat bleibt: Suche Dir ein Lagerfahrzeug / einen jungen gebrauchten damit Du glücklich wirst.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen