Park(Hand)bremse elektrisch automatisch beim Abstellen aktiv?

  • Kenn das auch von der Familienkutsche (10 Jahre alter Seat Alhambra), daß sich die Handbremse immer aktiviert wenn man das Auto abstellt - und würde ich mir beim Mini auch wünschen !

  • in den BA steht ja ziemlich schwammig formuliert, dass die Handbremse manchmal auch automatisch aktiviert wird. Kann jemand die Umstände benennen, wann das sein soll?

    Bei mir aktiviert sich die Feststellbremse automatisch, wenn ich auf einer abschüssigen Straße/ Stelle stehe.

    Da ich in einem Mittelgebirge an einem Hang wohne, kommt das nicht selten vor.

  • in den BA steht ja ziemlich schwammig formuliert, dass die Handbremse manchmal auch automatisch aktiviert wird. Kann jemand die Umstände benennen, wann das sein soll? Und was müsste man tun, damit die Handbremse immer aktiviert wird, wenn man abstellt und z.B. die Tür öffnet?


    Gut, dass die Handbremse nicht immer aktiviert wird. Dafür Dank an die Mini-Ingenieure !!!



    Man muss zwischen zwei unterschiedlichen Bremsarten beim Abstellen des Minis unterscheiden. Es gibt:


    1) die Parksperre

    Sie kann über die Getriebe-Wählhebelposition P manuell (bei getretenem Bremspedal) betätigt werden und wird immer automatisch bei Beendigung der Fahrbereitschaft aktiviert. Es handelt sich dabei um eine Verriegelung im Getriebe, die die Vorderräder blockiert.


    2) die Parkbremse (Feststellbremse/Handbremse)

    Sie kann über eine Taste in der Mittelkonsole manuell aktiviert und auch wieder deaktiviert werden und wirkt über die hinteren Bremsbeläge auf die Hinterräder. Darüber hinaus wird sie zusammen mit der Parksperre (1) automatisch aktiviert, wenn es die Parksituation (z. B. starke Fahrzeugneigung bei abschüssiger Straße) erfordert. In einem solchen Fall wird beim Beenden der Parksperre automatisch auch die Parkbremse gelöst.

    Außerdem kann die Parkbremse (beim Fahren) als Notbremse benutzt werden.



    Im Normalfall reicht die Parksperre beim Parken auf ebener Fahrbahn völlig aus. Es gibt keinen Grund, warum auch zusätzlich automatisch die Parkbremse aktiviert werden sollte, denn dadurch erhöhen sich unnötig der Verschleiß und folglich der Reparaturbedarf. Bei Feuchtigkeit und Minusgraden besteht zudem immer die Gefahr, dass die Bremsbeläge festfrieren, weshalb man sie bei solchen Wetterlagen grundsätzlich nicht benutzen soll.

  • Ich kenne es von meinem Hauptfahrzeug so, dass sobald ich auf P stelle und die Fahrertür öffne sich auch die Handbremse feststellt. Das ist mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es beim Mini echt bissl problematisch ist. Meiner Meinung nach..

  • Ich kenne es von meinem Hauptfahrzeug so, dass sobald ich auf P stelle und die Fahrertür öffne sich auch die Handbremse feststellt. Das ist mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es beim Mini echt bissl problematisch ist. Meiner Meinung nach..

    exakt so geht es mir auch bei unserem C Sternchen. Ich gebe zu dass es manchmal störend sein kann, zum Beispiel in der Waschstraße wenn beim öffnen der Tür die Parkbremse rein geht, aber in allen anderen Fällen ist es absolut sinnvoll. Bei meinem letzten BMW konnte man das über die Autohold Taste steuern, mit Autohold wurde beim abstellen auch automatisch die Bremse aktiviert, ohne musste man die manuell aktivieren.

    Zum Beitrag von chevini sei gesagt, dass mein SE kein Getriebe hat und beim abstellen vor dem Haus bei leichtem Gefälle etwas nachrollt. Das war im übrigen auch die eigentliche Frage: WANN wäre der Zeitpunkt, wo der Mini die angeblich automatische Aktivierung der Bremse macht?

  • ... Ich gebe zu dass es manchmal störend sein kann, zum Beispiel in der Waschstraße wenn beim öffnen der Tür die Parkbremse rein geht, aber in allen anderen Fällen ist es absolut sinnvoll. ...


    In welchen "allen anderen Fällen" ist es denn Deiner Meinung nach "absolut sinnvoll", die Parkbremse zu benutzen?

    Mir fällt da nichts ein, außer zur Unterstützung der Parksperre, so wie beim Mini realisiert.


    ...

    Zum Beitrag von chevini sei gesagt, dass mein SE kein Getriebe hat und beim abstellen vor dem Haus bei leichtem Gefälle etwas nachrollt. ...


    Wie schaltest Du D, N, R und wie funktioniert die Getriebesperre ohne Getriebe?

    Mein SE hat ein Getriebe und das leichte Nachrollen kenne ich vom Anhalten auf der schrägen Grundstückseinfahrt. Das kommt vom Spiel im Getriebe.


    ...

    Das war im übrigen auch die eigentliche Frage: WANN wäre der Zeitpunkt, wo der Mini die angeblich automatische Aktivierung der Bremse macht?


    Eine präzise Antwort auf diese Frage kannst Du, wenn überhaupt, sicherlich nur bei BMW/Mini bekommen, denn Details dazu wurden m. E. bisher nirgends veröffentlicht.

    Ich kann keinen plausiblen Grund erkennen, warum Du unbedingt die automatische Aktivierung der Parkbremse (mit ihren erwähnten Nachteilen) wünschst, wenn die ohnehin vorhandene, automatische Parksperre exakt die gleiche Funktion erfüllt. Beide Systeme als Standard zusammen machen keinen Sinn und ob nun die Vorder- oder Hinterräder blockieren, ist bei der ausgeglichenen Gewichtsverteilung des E-Minis ebenfalls ohne Bedeutung.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, selbst entscheiden zu können, wann ich die Parkbremse benutze und wann nicht und möchte mir dies nicht von einem Hersteller standardmäßig vorschreiben lassen.

  • Hierzu will ich anmerken, dass das ja kein „schlechtgerede“ vom Mini sein soll. Deutlich sei hervorgehoben, dass wir den Kleinen echt toll finden. Jedoch nach vielen Jahren mit der „Tür auf -Handbremse rein Funktion“ kann ich mich an nicht wirklich eine einzige Situation erinnern in der mich das mal gestört hätte. Denn sollte es tatsächlich mal ungewollt sein, löst der ja die Handbremse auch automatisch beim losfahren. (Ok das mit der Waschstraße mag sein - aber warum macht man denn in der Waschstraße die Tür auf :D). Das ist definitiv besser gelöst als beim Kleinen und für mich echt gewöhnungsbedürftig. Das ist meine Meinung und ich finde es schön wenn die beschriebene Autoholdfunktion von BMW übernommen werden könnte. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

    Zudem sei angemerkt, dass mit der P-Stellung nur ein kleiner Zahn ins Getriebe fährt, der bei falscher Benutzung auch Schaden nehmen kann. Es ist explizit von jedem Hersteller angegeben immer die Handbremse beim verlassen des Fahrzeuges anzuziehen.

  • Na da widersprichst du dir doch aber grad selbst. Du willst dir das nicht vom Hersteller vorschreiben lassen und findest es daher gut, dass Mini dir das vorschreibt?

    Er will ja eben genau das: die Wahl haben, ob die Parkbremse immer rein geht, oder eben nicht. Über einen Schalter. Wie oben am Beispiel mit der Auto hold Taste erklärt. Ihm reicht die "Hemmschwelle" beim Mini für das aktivieren der Parkbremse nicht aus, daher würde er das gerne dauerhaft aktivieren.


    Ich war noch nicht drin aber vielleicht gibt es da in dem "Geheim-Menü" einen Eintrag für?


    Ich hab das Problem übrigens auch, allerdings nur in der Fahrt ohne ACC. Wenn der Mini an der Ampel hinter einem Auto mit ACC anhält bleibt er stehen und zieht glaube ich auch die Handbremse. Wenn ich aber manuell gefahren bin (hohe Reku) und stehen bleibe rollt er, wenn es an der Ampel ein leichtes Gefälle gibt, weiter. Sehr langsam, weit unter Schrittgeschwindigkeit und Tacho bleibt auch auf 0 aber wenn ich nicht manuell die Bremse treten würde, würde er dem Vordermann trotz Park Distance und Abstandstempomat drauf rollen. Der Superb zieht an den selben Kreuzungen die Handbremse.