MaxiTuner MaxSound Edelstahl Sportauspuff

  • Liebe Gemeinde,


    einleitend muss ich gestehen, ich hatte Dienstag für einen halben Tag Depressionen. Ich hatte meinen Schlumpf wegen eines Steinschlags bei MINI Bonn und habe einen 2021er Cooper S als Leihwagen bekommen. Was soll ich sagen, er klang wie das Produkt einer kurzen, unglücklichen Liebesnacht zwischen einer Nähmaschine und einem Staubsauger.


    Dieses erschütternde Erlebnis möchte ich zum Anlass nehmen, jetzt endlich nach über einem halben Jahr einmal meine Erfahrung mit dem Sportauspuff von MaxiTuner zu schildern.


    Der Schlumpf ist ein 2017er Cooper S Automatik, und obwohl ich von Anfang an rundum begeistert war, spielte ich bald mit dem Gedanken, soundtechnisch etwas zu machen. Zu extrem sollte es nicht sein (ich hatte Videos gesehen, in denen die MINIs bei der Gaswegnahme klangen, als hätte ein durchgeknallter Chinese ein selbst in China illegales Feuerwerk gezündet – das war mir dann doch zu viel des Guten), legal sollte es sein und nicht gleich ein Vermögen kosten. Damit fielen zu diesem Zeitpunkt schon mal fast alle Klappenauspuffe weg. Also aufgrund der Empfehlungen hier im Forum, der Nähe und des sympathischen Telefonkontakts einen Termin bei MaxiTuner gemacht.


    Kurz danach hingefahren, die kurze Wartezeit während des Einbaus wurde mir mit einem Cooper SE versüßt (der besser klingt als der neue S!). Ja und als ich dann wieder auf den Hof kam, sah ich schon die größeren Rohre, die sich super in die Öffnung einpassen, und dachte, gut, schon mal kein verschwendetes Geld. Der Soundcheck beim Anlassen trieb mir schon ein erstes Grinsen ins Gesicht, aber da wusste ich ja noch nicht, was noch auf mich zukommen würde (freundlicherweise hatte Andreas mir auf Wunsch auch gleich noch den künstlichen Motorsound über die Lautsprecher rauscodiert).


    Als ich dann losfuhr, fiel mir sofort auf, wie viel tiefer er sich anhört. Grinsen. Zurück Richtung Bonn bin ich über die schönen rheinland-pfälzischen Landstraßen gefahren, erstmal gemütlich, kalter Motor und so, daher auch noch nichts bei der Gaswegnahme. Als der Motor dann warm wurde, Sportmodus, Schalten über die Wippen. Das Grinsen wird breiter. Beim Hochdrehen ein Brüllen, beim Hochschalten unter Gas ein Furzen, Gas wegnehmen, kein Knallen, sondern ein dumpfes WHUP WHUPWHUPWHUP WHUP, als ob Panzergrenadiere mit Mörsern ihren Spaß haben. Gas, Gebrüll, Schalten, Furz, Brüll, Gas weg, Mörsersalve. Und aus dem Grinsen wird etwas Grenzdebiles und ich muss kichern.


    Durch die Kombination aus dem Auspuff und dem Entfernen dieses synthetischen Sounds über die Boxen ist der Klang, wie soll ich sagen, brachial. Ich habe natürlich ein paar Videos versucht, aber ein billiges Handyvideo wird dem Sound einfach nicht gerecht. Man kann ihn zivil fahren; im Normal- und im Eco-Modus klingt er nun noch etwas tiefer, bassiger als im Sport-Modus, was ich sehr angenehm finde. Und im Sport-Modus ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein Head-Turner.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das, was ich hauptsächlich wollte, nämlich besseren Sound vor allem auch bei moderatem Fahren/Beschleunigen (das hatte ich bei dem Standardauspuff etwas vermisst, der schönen Sound eigentlich nur liefert, wenn man drauftritt), habe ich mehr als bekommen. Ich kann innerorts schön tief dahinbrummen, das hört sich toll an, und dann außerorts richtig was losmachen. Natürlich erreicht er nicht die Lautstärke und (im positiven Sinne) Perversität von anderen (Klappen-)Anlagen, aber das wollte ich auch überhaupt nicht. Insofern, Danke Andreas!


    20211118_142844 (1).jpg20211128_161652.jpg20211128_161659.jpg

  • Glückwunsch und danke für den Erfahrungsbericht. :0008:


    Ich hatte ja beim R57 Cooper die Serienanlage durch eine zweiflutige (rechts und links) von Maxi Tuner ersetzt.

    Optisch damals um vieles besser und der Klang, bei normaler Geschwindigkeit, für einen Cooper echt okay.

    Aber auf der Autobahn so ab 120 bis 150 (oder so) war der Sound leider unangenehm 🙉.

    Wie ist der Klang Deiner Anlage bei höheren Geschwindigkeiten? Bestimmt besser, oder?


    Hab immer mal wieder mit einer Anlage von Maxi Tuner für unseren jetzigen F57 geliebäugelt, aber seitdem ich die original Anlage vom JCW unterm S hängen habe, bin ich zufrieden.

    Okay, ich hab keinen direkten Vergleich, aber das passt schon so.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • :thumbsup: geht mir genauso.


    grüsse Rolf

  • Aber auf der Autobahn so ab 120 bis 150 (oder so) war der Sound leider unangenehm 🙉.

    Wie ist der Klang Deiner Anlage bei höheren Geschwindigkeiten? Bestimmt besser, oder?

    Er ist schon lauter als Serie, vor allem beim Beschleunigen merkt man es. Aber das ist jetzt nicht so, dass es unangenehm wäre, wenn ich mit Tempomat 160-170 fahre. Wenn man dann bei der Geschwindigkeit drauftritt, röhrt er schon mächtig (gefällt mir aber sehr gut, hat was von Höllenmaschine :evil:).


    Interessanterweise ist er beim Fahren bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn jetzt im Sportmodus am leisesten; in Normal oder Eco brummt er tiefer, was ich auf der Autobahn als etwas unangenehmer empfinde.


    Alles in allem fahre ich aber auch längere Autobahnstrecken immer wieder gerne...

  • Interessanterweise ist er beim Fahren bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn jetzt im Sportmodus am leisesten; in Normal oder Eco brummt er tiefer, was ich auf der Autobahn als etwas unangenehmer empfinde.

    Das liegt an der erhöhten Drehzahl (niedrigerer Gang) im Sportmodus. Die Resonanz ist einfach bei der niedrigen Drehzahl höher. Wenn du mal manuell im Sportmodus schaltest in einen hohen Gang wirst du es da auch merken.

  • Danke, ich probiers mal aus! :thumbup: Wobei ich dachte, er fährt auch im Sportmodus z. B. bei 150 Tempomat schon im höchsten Gang. Ich werd das morgen mal manuell testen, darf aber leider nur 130 hier auf der Autobahn Richtung Arbeit. :sleeping:

  • Definitiv. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass da so viel geht. :love:

    Ich hatte bei meinem S Bj.2014 schon eine verbaut ! Damit hörte er sich einfach sehr geil an .Beim rausbeschleunigen dieses Ploppen nur geil :love: Hier bei mir alles Audi und VW verseuchte Gegend konnten nicht verstehen ,das sich ein mini so anhören kann :thumbsup:

    Deswegen hat mein Mini S Bj.2020 wieder eine bekommen ! Das Ploppen macht er zwar nicht mehr ,aber der geile Klang ist wieder da :love: .Immer wenn ich mein Auto starte und irgendwo Leute auf dem Parkplatz stehen ,wird gleich geschaut was ist das für ein Auto was da gestartet wir .Ich liebe das :thumbsup: :love: