Beiträge von Mbolop

    Danke, ich probiers mal aus! :thumbup: Wobei ich dachte, er fährt auch im Sportmodus z. B. bei 150 Tempomat schon im höchsten Gang. Ich werd das morgen mal manuell testen, darf aber leider nur 130 hier auf der Autobahn Richtung Arbeit. :sleeping:

    Aber auf der Autobahn so ab 120 bis 150 (oder so) war der Sound leider unangenehm 🙉.

    Wie ist der Klang Deiner Anlage bei höheren Geschwindigkeiten? Bestimmt besser, oder?

    Er ist schon lauter als Serie, vor allem beim Beschleunigen merkt man es. Aber das ist jetzt nicht so, dass es unangenehm wäre, wenn ich mit Tempomat 160-170 fahre. Wenn man dann bei der Geschwindigkeit drauftritt, röhrt er schon mächtig (gefällt mir aber sehr gut, hat was von Höllenmaschine :evil:).


    Interessanterweise ist er beim Fahren bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn jetzt im Sportmodus am leisesten; in Normal oder Eco brummt er tiefer, was ich auf der Autobahn als etwas unangenehmer empfinde.


    Alles in allem fahre ich aber auch längere Autobahnstrecken immer wieder gerne...

    Liebe Gemeinde,


    einleitend muss ich gestehen, ich hatte Dienstag für einen halben Tag Depressionen. Ich hatte meinen Schlumpf wegen eines Steinschlags bei MINI Bonn und habe einen 2021er Cooper S als Leihwagen bekommen. Was soll ich sagen, er klang wie das Produkt einer kurzen, unglücklichen Liebesnacht zwischen einer Nähmaschine und einem Staubsauger.


    Dieses erschütternde Erlebnis möchte ich zum Anlass nehmen, jetzt endlich nach über einem halben Jahr einmal meine Erfahrung mit dem Sportauspuff von MaxiTuner zu schildern.


    Der Schlumpf ist ein 2017er Cooper S Automatik, und obwohl ich von Anfang an rundum begeistert war, spielte ich bald mit dem Gedanken, soundtechnisch etwas zu machen. Zu extrem sollte es nicht sein (ich hatte Videos gesehen, in denen die MINIs bei der Gaswegnahme klangen, als hätte ein durchgeknallter Chinese ein selbst in China illegales Feuerwerk gezündet – das war mir dann doch zu viel des Guten), legal sollte es sein und nicht gleich ein Vermögen kosten. Damit fielen zu diesem Zeitpunkt schon mal fast alle Klappenauspuffe weg. Also aufgrund der Empfehlungen hier im Forum, der Nähe und des sympathischen Telefonkontakts einen Termin bei MaxiTuner gemacht.


    Kurz danach hingefahren, die kurze Wartezeit während des Einbaus wurde mir mit einem Cooper SE versüßt (der besser klingt als der neue S!). Ja und als ich dann wieder auf den Hof kam, sah ich schon die größeren Rohre, die sich super in die Öffnung einpassen, und dachte, gut, schon mal kein verschwendetes Geld. Der Soundcheck beim Anlassen trieb mir schon ein erstes Grinsen ins Gesicht, aber da wusste ich ja noch nicht, was noch auf mich zukommen würde (freundlicherweise hatte Andreas mir auf Wunsch auch gleich noch den künstlichen Motorsound über die Lautsprecher rauscodiert).


    Als ich dann losfuhr, fiel mir sofort auf, wie viel tiefer er sich anhört. Grinsen. Zurück Richtung Bonn bin ich über die schönen rheinland-pfälzischen Landstraßen gefahren, erstmal gemütlich, kalter Motor und so, daher auch noch nichts bei der Gaswegnahme. Als der Motor dann warm wurde, Sportmodus, Schalten über die Wippen. Das Grinsen wird breiter. Beim Hochdrehen ein Brüllen, beim Hochschalten unter Gas ein Furzen, Gas wegnehmen, kein Knallen, sondern ein dumpfes WHUP WHUPWHUPWHUP WHUP, als ob Panzergrenadiere mit Mörsern ihren Spaß haben. Gas, Gebrüll, Schalten, Furz, Brüll, Gas weg, Mörsersalve. Und aus dem Grinsen wird etwas Grenzdebiles und ich muss kichern.


    Durch die Kombination aus dem Auspuff und dem Entfernen dieses synthetischen Sounds über die Boxen ist der Klang, wie soll ich sagen, brachial. Ich habe natürlich ein paar Videos versucht, aber ein billiges Handyvideo wird dem Sound einfach nicht gerecht. Man kann ihn zivil fahren; im Normal- und im Eco-Modus klingt er nun noch etwas tiefer, bassiger als im Sport-Modus, was ich sehr angenehm finde. Und im Sport-Modus ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein Head-Turner.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das, was ich hauptsächlich wollte, nämlich besseren Sound vor allem auch bei moderatem Fahren/Beschleunigen (das hatte ich bei dem Standardauspuff etwas vermisst, der schönen Sound eigentlich nur liefert, wenn man drauftritt), habe ich mehr als bekommen. Ich kann innerorts schön tief dahinbrummen, das hört sich toll an, und dann außerorts richtig was losmachen. Natürlich erreicht er nicht die Lautstärke und (im positiven Sinne) Perversität von anderen (Klappen-)Anlagen, aber das wollte ich auch überhaupt nicht. Insofern, Danke Andreas!


    20211118_142844 (1).jpg20211128_161652.jpg20211128_161659.jpg

    Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem Satz original MINI-Alufelgen in weiß; optimal wären die Cone Spoke 18 Zoll, aber auch andere können gerne angeboten werden.


    Es müssen auch nicht 18er sein (habe noch einen Satz 17er Sommerreifen).


    Danke schon mal!

    Hey, Danke für die schnelle Antwort!


    Okay, das ist mein erstes Fahrzeug mit integriertem Navi, vielleicht habe ich zu viel erwartet. Aber unter Navi Professional hätte ich mir schon mehr vorgestellt...


    Aber gut, der Funktionsumfang des Navis war nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, also einfach weiter Google Maps nutzen und endlich wieder mit einem Grinsen im Gesicht fahren...


    Schönes Wochenende!

    Erstmal ein herzliches Servus an alle von einem hocherfreuten neuen MINI-Besitzer.


    Da hier in Berlin ausgerechnet am ersten Tag, an dem ich mein Spaßmobil bei Tageslicht bewegen könnte, Schnee liegt, dachte ich, ich richte mal Connected ein (in der Ausstattung steht Connected, Connected XL, Navi Professional).


    Da der Versuch der Registrierung mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, habe ich den Kundenservice angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, das Fahrzeug sei noch auf den Vorbesitzer registriert, die Registrierung werde aber gelöscht. Zu meinem Erstaunen teilte mir die Dame aber dann mit, dass ich, selbst wenn die Registrierung demnächst klappen sollte, keine bzw. kaum Services nutzen kann, weil das erst bei Baujahren ab 03/18 möglich sei.


    Sehe ich es also richtig, dass ich jetzt zwar ein Navi habe, aber auf Dienste wie Verkehrsinformationen (die Option ist vorhanden, aber ausgegraut) verzichten muss?


    Dann kann ich ja gleich weiter über Maps navigieren, weil das Navi, wie ich gestern auf der Heimfahrt merken musste, aktuelle Straßensperrungen nicht kennt.


    Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!


    In der Hoffnung auf Tauwetter


    Mbolop