Beim Schalten relativ laute Geräusche? Normal?

  • Hallo liebe community,


    Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob ihr beim schalten eure Schaltung hört? Und zwar ziemlich laut..? Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich habe einen Mini One 5 Türer aus dem Jahr Ende 2018.


    Ich weiß nicht, ob das Problem bei mir neu ist, oder ob ich es einfach bislang noch nicht realisiert habe.


    Auf jeden Fall habe ich ein sehr lautes Geräusch beim Schalten. Wenn die Türen geschlossen sind hört man es nicht, aber sobald das Seitenfenster auf ist, ist es ziemlich prägnant.


    Ist das vielleicht normal? Andere Autos auf der Straße machen doch auch nicht diese Geräusche.


    Es klingt wie zwei Metallteile, die aufeinander gehen, irgendwie ganz komisch. Irgendwie blechernd..?


    Ich habe dazu mal 2 Videos gemacht, hoffe der Ton ist laut genug. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, oder woran es liegt.


    Der Wagen hat auch noch eine Mini Next Garantie. Hoffentlich deckt die das bei größeren Schäden ab :( Das ist mein erstes Auto, verzeiht daher bitte das fehlende Wissen.


    Oder eventuell kann ja der ein oder andere mal kurz seinen Mini im Stand mit Motor aus Schalten und mir sagen, wie es bei ihm mit offener Tür klingt?


    Ich werde heute mal zu Mini gehen und mich in einen anderen Wagen aus dem Jahr setzen und auch mal hören.


    Link zu den beiden kurzen Videos, einmal mit Motorhaube zu und einmal auf:


    mov: IMG_7040.MOV and 1 other file
    Visit this link to play the video: IMG_7040.MOV and 1 other file
    files.fm


    Liebe Grüße


    Felix

  • Hallo Felix.


    Klinkt in mein Ohren auch etwas laut, lass es einfach mal bei dein Handler hören.

    Vielleicht ist nür ein Gummi nicht mehr da oder kaputt.

    Ich habe selber ein F56 mit Automat also kann ich nicht vergleichen.

    Habe auch ein 31 Jahren alten Peugeot, wann ich mit Motor aus so durch die Gange gehe dann ist es auch laut aber kann mich nicht vorstellen dass es bei dein MINI normal ist.

  • Ich höre es beim fahren nicht, auch nicht im Stillstand Motor aus, wenn die Fenster zu sind. Nur eben Motor Aus und Tür auf, da klickt das so.


    Aber wie gesagt, das war bei jedem anderen Wagen auch so 🤔

  • Natürlich ist ein Getriebe hörbar, wenn der Motor nicht läuft (=keine Synchronisierung) und im Stand. Was denkst du denn bitte, dass alles aus Gummi ist?!


    Ist es das erste Mal, dass du ein Getriebe im Stand schaltest? Im Stand (Motor aus) ist das tatsächlich lauter. Da dreht sich ja nichts was sich dann synchronisieren kann. So wie das Getriebe gerade steht, ballerst du die Gänge rein.


    Aber auch kein Wunder, dass du kein Gefühl für die Technik hast, so wie du im Video mit dem Hebel umgehst. Das sieht sehr grob aus. Geht auch gefühlvoller.

  • Also.. Ich habe meinen Führerschein erst seit Dezember 2021 und der Wagen ist mein erstes Auto, den habe ich jetzt seit 4 Monaten. Ja, das ist mein erstes Auto und ja, ich bin spät dran. Und ja, ich habe zum ersten Mal geschaltet, als der Motor aus war.


    Und nein, ich gehe mit meinen Wagen gut um, nur ich wollte es eben demonstrieren.. Warum sollte ich sonst wegen einen solch „kleinen Sache“ hier um Rat beten?


    Aber danke für den Hinweis, dann ist das ja normal :)

  • Was kalimuc schreibt über die Synchro stimmt, aber zB. mein R58 macht dass leiser im Stand.

    Nicht dass ich immer im Stand schalte bei Motor aus. :)

    Ich parke immer mit Gang rein und es passiert wohl mal dass nach abschalten Motor das Getriebe in frei steht.

    Müss jetzt denken an die Besuchen an Autosalon in Brussel.

    Da sieht man doch vielen mit die Schalthebeln "spielen"?!

    Ich selber auch. :)

    Aber Super zu hören dass daa Gerausch bei der MINI normal ist!