Externe Kundenumfrage Lieferzeit - MINI möchte die Wartezeit angenehmer gestalten.

  • Moin zusammen!


    danke für das viele offene Feedback! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass natürlich nicht alle Verkäufer*innen gleich sind, aber wenn das oben betroffene Szenario eintritt, ist das natürlich - ohne Worte!

    Die Transparenz durch eine App ist aber sicher auch etwas, an das sich alle Seiten gewöhnen können. Im Endeffekt freut sich ja auch der Verkäufer über weniger / besser vorbereitete Nachfragen.

    Logisch ist aber auch, dass MINI-seitig ein möglichst gleicher, hoher Standard für den Verkauf gewünscht ist - und wir Lösungen brauchen, die den unterstützen.

  • hier klink ich mich doch mal mir ein :)


    ist genau mein thema und bin sehr gespannt was dabei so rumkommt :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Man könnte auch von BMW/MINI in Anschluss des Kaufes den Käufer zu seiner Erfahrung mit dem Händler einen Fragebogen zusenden


    Hm, ich weiß nicht, wie viele BMWs / MINIs Du bisher

    neu gekauft hast...


    Ich habe im Nachgang des Kaufes bzw. der Auslieferung bisher

    in der Regel entweder einen Fragebogen, ein Schreiben oder

    einen entsprechenden Anruf erhalten, zwecks Feedback.


    und bei bedarf reagieren.


    Auch dies ist erfolgt. Meine Bewertungen und Anregungen

    hatten Reaktionen der Händler und auch NL zur Folge.

  • Ja, auch ich wurde nach unserem MINI Kauf angeschrieben (von einem Dritten)

    Ich hab dann erst mal mit meiner Ansprechpartnerin bei MINI telefoniert, und nachgefragt, ob es sich bei dem Absender der Mail um ein von MINI beauftragtes Unternehmen handelt. Nachdem ich eine positive Antwort erhalten habe, habe ich auch an der Umfrage teilgenommen.


    Irgendwann später hat sich meine Freundliche bei mir für das positive Feedback bedankt.


    Sprich: Umfrage und Feedback Prozess scheint in place zu sein und zu funktionieren.


    Das erlebe ich gerade bei einer Tochter eine anderen, großen deutschen Automarke ganz anders ...


    Noch was zum Themenbereich: Verfolgung der Bestellung.

    Viele Käufer von Fahrzeugen erhoffen sich im Prinzip eine Kommunikation wie es das große Internetkaufhaus (der Fluß Ihr wisst schon) macht.

    Da weiß man irgendwie ständig, wie es um die Bestellung steht. Selbst die Zustellung kann verfolgt, beeinflusst werden.


    Bei Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher, ob es am Ende des Tages mehr hilft oder doch nur wieder verwirrt.

    Die Abfrage sagt das Fahrzeug ist gerade vom Band gerollt, sagt aber nicht, dass der Wagen auf Halde steht, weil irgend ein Teil fehlt, welches auch nachträglich (ausserhalb der eigentlichen Fertigung) noch problemlos eingebaut werden kann.

    Oder aber auf dem Transportweg gibt es Verzögerungen (LKW Fahrer Streik, Bahnstreik, ...)


    Es ist und bleibt schwierig die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.

    Und unter den aktuellen Bedingungen (Corona, Logistikkrise, Chipkriese, Krieg, ..) wird es für jedes Unternehmen eine Megaherausforderung, wann was an wen und wie kommuniziert wird.


    Planbarkeit ist derzeit vermutlich nicht wirklich gegeben.


    Insofern steht diese Umfrage von Stefanus vielleicht unter einem ungünstigen Stern.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wenn es einfach wäre, wäre es ja keine Herausforderung ;)

    Du hast natürlich recht, in manchen Fällen gibt es schlicht keine Möglichkeit, den echten Liefertermin zu prognostizieren. Aber es gibt ja doch noch etwas zwischen "sehr wenig Transparenz" und "jederzeit ganz genau und perfekt geplant". Momentan geht es uns primär darum, das Problem richtig zu verstehen, Lösungsansätze sind dann Schritt 2. Aber Danke für die angeregte Diskussion, find ich gut wie hier mitgedacht wird.

  • Ok. Ich kaufe wohl eher selten neue Minis. Dies ist mein zweiter den ich als Neuwagen beim Händler bestelle.

    Zusammen mit meiner Frau hatten wir bisher 3 Minis (alles JCWs aus der R-Reihe). Einer davon war neu.

    Der letzte Kauf liegt aber schon etwa 8-9 Jahre zurück ich kann mich also nicht mehr wirklich daran erinnern.

    Denke aber es lief alles reibungslos ab.

    Wenn es bei dir immer so gut gelaufen ist und dies der heutige Stand der Dinge ist finde ich es super!


    Zusammenfassend wünsche ich mir einfach mehr Ehrlichkeit und Transparenz beim Fahrzeugkauf dann kauf ich auch mal wieder eins. (egal ob neu oder gebraucht)

  • Ich weiß schon, warum ich mich nach Bestellung im Mai 2020 exakt kein einziges Mal nach dem Status erkundigt habe - es bringt und/oder ändert doch schlicht und ergreifend nullkommagarnichts. Umso schöner war es dann, als aus dem prognostizierten November dann durch eine wirklich mal positiv überraschende Email seitens meiner Verkäuferin der September wurde. Will sagen: Manchmal bietet es sich tatsächlich massiv an, den/die Verkäufer/in einfach mal in Ruhe zu lassen. Beschleunigen kann man damit eh nix, wie auch.

  • Für mich bedeutet die verlängerte Lieferzeit aktuell zu leistende Mehrkosten für:


    TÜV - großer Service - neue Bremsen - neue Reifen - Preis für Mehrkilometer da berufsbedingt anderes Fahrprofil - aktualisierte Preisliste des nächsten Fahrzeuges (bis jetzt nicht kommuniziert)



    Dem gegenüber steht: flexible Abgabe des aktuellen Fahrzeuges, da Leasingvertrag erfüllt...



    Ergibt für mich: Kauf eines Gebrauchtwagens als Zwischenlösung abwägen bei unklarem Nutzungszeitraum (wieder Zusatzkosten - zumindest theoretisch, da preisstabil)


    Das Risiko und die Mehrkosten werden also komplett auf den Kunden abgewälzt.


    Und zum Thema Verkäufer: nach der Unterschrift keinerlei schriftliche Reaktion mehr.



    Wie soll hier die Kompensationsleistung aussehen? Eine Entschuldigung für die "Unannehmlichkeiten"?

  • Mico


    Hast Du irgendwelche Gegenvorschläge in Anbetracht der gegenwärtigen Situation?

    Es betrifft ja nicht nur MINI / BMW. Es betrifft derzeit jeden von uns! In welcher Ausprägung auch immer.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen