Geräuschkulisse / Klappern im Innenraum

  • Bei meinem SE klappert es auch aus dem Bereich der B-Säule z.B. beim überfahren von Gullideckeln! Würde auf die Gurtführung auf beiden Seiten tippen!

    Hat jemand da schon Lösungen parat!

  • Bei meinem SE klappert es auch aus dem Bereich der B-Säule z.B. beim überfahren von Gullideckeln! Würde auf die Gurtführung auf beiden Seiten tippen!

    Hat jemand da schon Lösungen parat!

    Siehe oben. Ich hatte mich mit der Bezeichnung der Säulen etwas vertan. Bei mir hat es auch immer geklappert wenn ich über Unebenheiten gefahren bin und ich war mir sicher dass der Grund hinter der B-Säulen Verkleidung zu finden ist. Der Meister meinte dass es sehr wahrscheinlich der Türgummi wäre.


    Fahr einfach in die Werkstatt und lass die Profis ran. Das Problem scheint bei Mini bekannt zu sein, auch wenn sie es nicht zugeben werden ^^


    p.s.: ich habe noch nie so steife Türgummis in einem Fahrzeug gesehen.

  • Siehe oben. Ich hatte mich mit der Bezeichnung der Säulen etwas vertan. Bei mir hat es auch immer geklappert wenn ich über Unebenheiten gefahren bin und ich war mir sicher dass der Grund hinter der B-Säulen Verkleidung zu finden ist. Der Meister meinte dass es sehr wahrscheinlich der Türgummi wäre.


    Fahr einfach in die Werkstatt und lass die Profis ran. Das Problem scheint bei Mini bekannt zu sein, auch wenn sie es nicht zugeben werden ^^


    p.s.: ich habe noch nie so steife Türgummis in einem Fahrzeug gesehen.

    Kannst ja mal berichten was es bei Dir war! Dann kann man es vielleicht ja schon eingrenzen 8)

  • MrT 74

    Die Werkstatt war dran und hat die Tür neu eingestellt und die Türgummis mit einer silikonfreien Masse behandelt.

    Leichte Geräusche sind noch zu hören, könnte vom harten Gummi kommen der an der mit Lackschutzfolie (Oracle) folierten B-Säule reibt. Das laute Klappern wurde mit der Aktion aber erstmal eliminiert.

  • Bei mir ist es auch eher leise. Wie ein sanftes Kontaktgeräusch, wenn irgendetwas an an etwas anderes drankommt und wieder weggeht, sauschwer mit Worten zu beschreiben, ... aber es nervt... linkes Ohr, gefühlt von der B-Säule, Höhe Gurt"ausgang". Oder von der linken oberen Ecke der Fahrerseitenscheibe. Linke obere heißt : die Seitenscheibe von innen betrachtet, also dort wo die "freie" Ecke der Scheibe ist.

  • Bei mir ist es auch eher leise. Wie ein sanftes Kontaktgeräusch, wenn irgendetwas an an etwas anderes drankommt und wieder weggeht, sauschwer mit Worten zu beschreiben, ... aber es nervt... linkes Ohr, gefühlt von der B-Säule, Höhe Gurt"ausgang". Oder von der linken oberen Ecke der Fahrerseitenscheibe. Linke obere heißt : die Seitenscheibe von innen betrachtet, also dort wo die "freie" Ecke der Scheibe ist.

    Habe heute mal auf den Hinweis von Eman die Scheibe runtergefahren und siehe da, dass Geräusch ist weck! Also die Scheibe an der Dichtung erzeugt das Geräusch! Zumindest bei mir!

  • Vielleicht auch mal dort reinschauen:


    minime


    Oder nach Carbaflo suchen.

  • Habe heute mal auf den Hinweis von Eman die Scheibe runtergefahren und siehe da, dass Geräusch ist weck! Also die Scheibe an der Dichtung erzeugt das Geräusch! Zumindest bei mir!

    Bei mir nicht. Bei mir klingt es wie wenn eine dick beschichtete Plastikfolie auf eine andre trifft. So ein Kontaktgeräusch. Schwer zu beschreiben, aber immer präsent.


    Und das Armaturenbrett fängt auch schon an. Bei noch nicht mal 1.000 km.


    Na ja, ...