Verbrauch bei breiteren Reifen

  • Hallo

    Hat schon jemand Erfahrung wie sich der Verbrauch bei breiteren Reifen erhöht?

    Ist das erheblich oder kann man damit leben?

    Ich möchte satt der serienmäßigen 205er eventuell 225er montieren.

    Tägliche Fahrstrecke ist 46km, geladen wird zuhause an der Wallbox

    Danke schon mal!

  • nehmen wir mal als Worst Case Betrachtung an, dass du durch 10% breitere Reifen einen um 10% höheren Verbrauch hättest. Der reale Mehrverbrauch wird deutlich darunter liegen, da der Verbrauch ja von weit mehr als nur der Rollreibung kommt. Jetzt die Frage: könntest du mit 10% leben? Ich denke real werden es abhängig vom Fahrprofil vielleicht 5% Mehrverbrauch sein. Einen größeren Einfluss wird die gewählte Bereifung haben. Selbst das gleiche Reifenmodell kann in einer anderen Größe einen ganz anderen Verbrauch bewirken. Deshalb auch die Frage nach den 10%. Breitere + "schlechtere" (im Sinne der Rollreibung) Reifen könnten dann schon 10% ergeben

  • Danke für eure Antworten

    Ich habe vor mir eine gute und leichte 18" Felge zuzulegen. Da ich wegen der Optik gerne einen Reifen mit 35er Querschnitt hätte, bleibt mir nur die Möglichkeit einen 215er zu fahren. Da gefallen mir aber die meisten dazupassenden/freigegebenen Felgen nicht, also bleiben nur 225er.

    Ich denke mit den 5-10% könnte ich leben. Als Reifen will ich mir gute und zumindest nach Label effiziente holen.

  • Ich habe ja von Winter 17 Zoll auf 18 Zoll mit 215/40 gewechselt. Ganz ehrlich, trotz Serienfahrwerk ist die Radkombi was die Härte betrifft das Höchste der Gefühle. Ein tieferes Fahrwerk (und sei es noch so komfortabel) in Kombination mit 35er Reifen geht schon sehr Richtung Szene Wörthersee und bietet kaum noch Komfort.


    Also lieber erstmal irgendwo testen bevor eingebaut….


    VG Sven

  • Ich habe ja von Winter 17 Zoll auf 18 Zoll mit 215/40 gewechselt. Ganz ehrlich, trotz Serienfahrwerk ist die Radkombi was die Härte betrifft das Höchste der Gefühle. Ein tieferes Fahrwerk (und sei es noch so komfortabel) in Kombination mit 35er Reifen geht schon sehr Richtung Szene Wörthersee und bietet kaum noch Komfort.


    Also lieber erstmal irgendwo testen bevor eingebaut….


    VG Sven

    Danke für deine Einschätzung.

    Der Tuner bei dem ich es einbauen und kaufen will, hat ein Testfahrzeug. Außerdem ist es ein Fahrwerk, das einen großen Spielraum an Einstellungen bietet und wir gemeinsam mit dem Tuner die optimale Abstimmung finden werden.

    Das ist auch der Grund, warum ich das bei einem Fachmann machen lasse und nicht selbst oder in irgendeiner Klitsche. Außerdem wenn es nur um die Optik ginge (Richtung Wörtersee😉) könnte ich ja nur Federn einbauen. Das käme günstiger, aber bietet nicht das Fahrgefühl eines perfekt abgesimmten Fahrwerkes. So zumindest der Stand meiner Recherchen.

  • RitschiRover das mit dem Fachmann ist schon mal gut..Nur BlueGhost73 hat mit dem Querschnitt ne Punktlandung gemacht

    35 ist grenzwertig u wenn Du Dir sogar ein Sportfahrwerk einbauen lässt…hm hm nicht unter 40 …sonst kannste auch Serie fahren

    Ich habe leider den Fehler gemacht …

    Danke für deine Mitteilung der Erfahrungen. Da sollte ich dann doch eher auf die 35er verzichten und zu den 40er greifen.

    Jetzt muss ich das nur noch meiner besseren Hälfte beibringen!😉


    Hast du oder auch wer anders Erfahrung mit den Reifen von Yokohama? Die sind ja 4db leiser und haben sonst vergleichbare Specs. Und vom Preisniveau sind sie ja auch mit Hankok, Pirelli etc.in der selben Riege.