ST XA Gewindefahrwerk in F56 JCW mit elektr. Dämpferverstellung

  • Hallo,

    ich habe einen 02/2018er JCW mit elektr. Dämpferverstellung über den Fahrmodi Schalter.

    Nun möchte ich gern ein ST XA Gewinde einbauen, welches es jedoch nicht für Fahrzeuge mit elektr, Dämpfern gibt.

    Es scheint ja irgendwie möglich zu sein das Fahrwerk trotzdem einzubauen und einzutragen.

    Dafür muss man die Elektronik still und anderen Domlagern nutzen.

    Soweit bin ich.

    Was brauche ich neben dem Fahrwerk aber genau?

    Bin leider nicht richtig schlau daraus geworden und hoffe, dass mich jemand aufklären kann.

    Danke euch

  • MINI F56<3 , du meinst, weil das ST nicht aus Edelstahl besteht? Von wegen Streusalz im Winter...

    Ich denke, es kommt darauf an, wo Coschi wohnt, also wie heftig die Winter dort sind.

    Zudem kann man das ST mit einem geeigneten Mittel (z.B. kline vom Korrosionsschutz-Depot) recht gut schützen. So mache ich das bei meinem SPS Street im MX-5.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich vermittle nebenbei Fahrwerke, seit 2-3 Jahren weil ein Kumpel ne Firma hat…


    St kannst auch im Winter fahren, meist gehen die Fahrwerke nur kaputt weil der Teller mit dreckigem Gewinde gedreht wird, sonst eigentlich keine Probleme, vor jedem verstellen sauber machen

  • Also du müsstest den KW Stilllegungssatz dazu kaufen oder halt elektronisch still legen, damit keine Fehlermeldung kommt.

    Ich hatte mir auch über den überteuerten Stilllegungssatz, bezüglich Einbau meines Bilstein Clubsport, Gedanken gemacht.

    Erstaunlicherweise ist bei mir aber kein Fehler abgelegt (zumindest nicht im Meldungsmenu ersichtlich) und der Fahrmodischalter funktioniert (natürlich nur bezogen auf den Motor) einwandfrei.


    Gruß

    Dirk

  • Geht leider auch umgekehrt. Stillegungssatz vom Umbauer installiert, trotzdem Fehlermeldung vorn/hinten/links/rechts Spule offen, VDC gestört. Also keine Garantie, dass die Wunderadapter funktionieren.

  • Das wundert mich, welches Modell / Jahr fährst Du?

    Wie geschrieben; beim 2016er JCW Schalter ohne Stlllegungssatz habe ich volle Funktionalität und keine Meldungen im Fahrzeug-Menü (Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen)

  • Cooper S 2014, Fehlercode im Fehlerspeicher, egal ob mit oder ohne Adapter. Keine Fehleranzeige im Fahrzeugmenü. Bleibt die Frage, wozu der überteuerte "Stillegungssatz" dient, wenn dieser nicht erkannt wird.