FI Schalter kommt bei Mini Flex Charger an 16A 380V CEE Dose

  • bwm , so sieht das aus bei mir.

    Den FI Schutzschalter schützt nur die 16A 400V Industrie Steckdose ab.

    7BC7F710-6CC3-40CC-B680-C49246DD924C.jpeg


    BD97BD09-D35D-4760-9AD3-6F058F8E2372.jpeg

    Den gleichen FI Schutzschalter habe ich auch verbaut. Der sollte es normalerweise tun bwm

    Kostet lediglich 26€ in der Anschaffung Hornbach

  • Das ist eine eher theoretische Empfehlung. Ich hab gestern noch mit ein paar Nachbarn gesprochen und einer sucht seit mehreren Wochen einen (nicht einen bestimmten... Irgendeinen) FI Schalter für die Installation seiner Wallbox. Sind wohl aktuell quasi nicht zu bekommen.


    Ich habe gestern nochmal bei mir und einem Nachbarn probiert.


    Bei mir (zunächst alle anderen Verbraucher noch an)

    Schuko Kabel mit Ladeziegel: Ladevorgang startet und läuft einwandfrei

    CEE Kabel ohne Ladeziegel: alles bleibt an

    CEE Kabel mit Ladeziegel, unangesteckt: FI löst aus.

    Dann habe ich die Sicherungen aller anderen Geräte (außer PV Anlage und dazugehöriger Speicher) aus gamacht und nochmal probiert:

    CEE Kabel mit Ladeziegel, unangesteckt: alles bleibt an

    Dann eingesteckt: kurzes Mäusekino am Ziegel, dann Relais-Klick im Ziegel (Beginn Ladevorgang) und der FI löst aus


    Beim Nachbarn läuft die CEE Dose über keinen FI und der Ladevorgang ging ohne Probleme.


    Daher denke ich inzwischen auch, dass mein FI Schalter das Problem ist. Werde mal mit einem Elektriker Kontakt aufnehmen

  • Aktuell ist die Nachfrage nach Elektroinstallationen und der hierfür benötigten Komponenten sehr hoch. Ich wollte letzte Woche nur 3 Passhülsen für 25A D02 Sicherungen haben und in 3 Geschäften keine bekommen... Der von mir verlinkte FI Schalter ist z.B. in allen 3 Hornbach Märkten in die ich gehe ausverkauft...


    Ich denke aber auch das es mit dem Tausch des FI Schalters getan ist. ;)