Batterie in den Kofferraum verlegen

  • Sehr geil 😅 Dann würde ich mir über die Batterie null Kopf machen 😂

    Der Gedanke kam mir auch nur, weil meine beiden R53 haben die Batterie auch im Kofferraum.

    Aber da ist im Motorraum einfach kein Platz mehr wegen dem Kompressor und der Ansaugung.

    So eine AGM Batterie vom F56 wiegt ja einiges, muss ich die Tage mal wiegen.

    Und dann mal mit einer Lite-Blox vergleichen.

    Was ist einfacher, das Differenzgewicht abspecken oder 1.200€ für ne Lite-Blox ausgeben 😂

  • Glaube schon das es sinn ergibt die batterie vorne weg zu haben und sie sich hinten reinzuplfanzen…würde sogar die Standard-batterie verwenden um das Gewichtsverhältnis anzupassen


    natürlich ist das für den Straßenverkehr unnötig,das ist aber jedes auto mit über 100 ps


    wenn man sowas macht geht es um die „Freude“ am basteln und ausprobieren


    wenns nicht den gewünschten Effekt erzielt hat… so what?

  • ….


    wenn man sowas macht geht es um die „Freude“ am basteln und ausprobieren


    wenns nicht den gewünschten Effekt erzielt hat… so what?

    Ja, genau. Einfach mal was ausprobieren 👍🏻


    Ich möchte in meinem bestellten JCW ja auch die Rückbank rausmachen und den Clubsportbügel von OctaneFactory montiert haben.

    Macht das Sinn? Nee, normal nicht. Aber das wollte ich schon immer mal haben


    Und so kam ich auch auf die Idee mit der Batterie nach hinten. Einfach mal ausprobieren…

  • Naja aber aufpassen, dass du dann nicht falsch rum argumentierst. Die Gewichtsersparnis kommt ja von der Liteblox. Die kommt so oder so. Das einzige, was du durchs verlegen veränderst ist der Schwerpunkt und du erhöhst das Gesamtgewicht um das Gewicht des Kabels.


    Die Frage ist also nicht: lohnt sich die Gewichtsersparnis sondern: lohnt sich die Gewichtsverlagerung. Und dafür solltest du dir einfach mal einen Kasten Bier in den Kofferraum stellen und dann gucken, ob du das Fahrdynamisch merkst. Wenn du das nicht merkst stellt sich nur die Frage, ob du es aus Spaß an der Freude trotzdem machen willst.

    Wohlgemerkt der Bierkasten entspricht vom Gewicht her der alten Batterie. Wenn du rausfinden willst, ob du die Verlegung der neuen Batterie merkst dann musst du dir eine 2L Flasche Cola in den Kofferraum legen und dann schauen, ob du das Fahrdynamisch merkst. Spoiler: tust du nicht ;)


    Im Octavia RS Forum hat einer 17kg gespart. Der Octavia hat eine 69Ah Batterie. Beim Mini würde ich erwarten, dass die Batterie etwas kleiner ist und damit auch die Ersparnis etwas kleiner.

    https://octavia-rs.com/thread/26865-lite-blox/

  • Ich hatte bei meinem R53 die Standardbatterie gegen eine Einzelanfertigung getauscht. Standardbatterie war -je nach Modell- gute 14kg, meine hatte einbaufertig keine 1,9kg. In Summe mit der kompletten Diät (vom Auto) hat das was gebracht.
    Klar macht das tüfteln Spaß, aber in dem Fall finde ich persönlich Perlen vor die Säue. Die Ersparnis beträgt im Endeffekt vielleicht 5kg, das Kabel mit eingerechnet. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das Kabel muss außen nach vorne. Du brauchst eine zusätzliche Absicherung wegen Auffahrunfall (wie im R53 zB auch). Wenn den Teppich, Multimedia, Dämmung, Seriensitze usw alles drin lässt, merkst den Unterschied sicher nicht.

    Ich würde da eher nach sehr leichten Felgen schauen und das Fahrwerk richtig abstimmen lassen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich mit meinem Kleinen gesammelt hatte