Batterie in den Kofferraum verlegen

  • Hat sich schon mal jemand hier im Forum Gedanken darüber gemacht, die Batterie von vorne nach hinten zu verlegen?


    Mir geht es darum, ein wenig Gewicht von der Vorderachse wegzubekommen.

    Und die Verlegung der Batterie in den Kofferraum bietet sich da ja an.


    Meine Gedanken gehen nun dahin, wie bekomme ich die original Anschlüsse von vorne nach hinten verlegt.

    Ja, (und so wird es wohl laufen müssen) dicke Kabel von vorne nach hinten ziehen und dann die Batterie im Kofferraum anschliessen.


    Oder hat jemand andere Ideen?

  • Ich glaube da verlegst du mehr Gewicht an Kabel quer durchs Auto als du mit der Batterie eingespart hast. Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt

    Da hast du Recht. Die/das Kabel muss ja den entsprechenden Querschnitt haben. Und das Kupfer wiegt auch einiges….


    :thumbup:

  • Also dass die Kabel mehr wiegen glaub ich nicht, aber in einem Straßenauto sind Nutzen/Aufwand ganz weit außerhalb eines Gleichgewichts.
    LiteBlox rein und gut. Dann evtl Fahrwerk checken, wenn es viel ausmacht.

  • Gerade in einem Straßen Auto glaube ich das tatsächlich. Bei einem Umbau zum Rennwagen würde man ja den Kabelbaum sowieso aufräumen und neu verlegen und alle Kabel so machen, dass sie am Ende hinten in der Nähe der Batterie landen. Bei einem Straßenauto, bei dem der Kabelbaum prinzipiell so bleibt wie er ist würde man ja nur die Hauptleitung vom alten zum neuen Batterieplatz verlängern. Je nachdem, wie man das am Ende legt sind das denke ich schon knappe 5 Meter. Und das in dem Querschnitt, der für den Anlasser nötig ist. Man soll wohl 35qmm minimum nehmen, besser wäre 50. Natürlich nur für Plus, minus geht man einfach an den Rahmen.

    35qmm Kabel wiegt ca 0,35kg pro Meter und 50qmm Kabel wiegt ca 0,5kg pro Meter. Macht dann 1,7 oder 2,5kg Kabel. Ist doch leichter, als ich gedacht hätte. Aber trotzdem macht man sich damit zumindest einen Teil der sehr teuren Liste Blox Gewichtsersparnis wieder zunichte.

  • Vielleicht kannst alternativ ja 5/6 Kilo abnehmen, sofern Hüftgold vorhanden😉

    Ja, mit 120Kg ist da in der Tat noch Luft nach unten.

    Aber das Stuttgarter Festbier schmeckt einfach zu gut 😂😂😂