Steckdosenempfehlung für Ladeziegel

  • Als kleine Veranschaulichung:


    Mit dieser Steckdose wurde zwar kein E-Auto per Ladeziegel direkt geladen ABER von dieser wurde ein Kabel zu einer Legrand Steckdose verlegt an dem das Auto mit 10 Ampere geladen wurde... Die Legrand kann das ab aber die Merten Steckdose mag das überhaupt nicht. Sogar die Nachbardose ist nicht mehr zu gebrauchen.


    Das Ganze war bei meinem Nachbarn. Wollte am Wochenende den Garten Bewässern und hat sich gewundert weshalb kein Stecker mehr in die Steckdose geht... :rolleyes:


    Also: Nicht nur Steckdose ist wichtig sondern auch ein anständiger Anschluss! Habe ihm jetzt ein eigenes Kabel von der Legrand zur Unterverteilung verlegt und extra abgesichert. :thumbup:


    Steckdose.jpg

  • Zu meiner Merten SCHUKO-Steckdose mit Schraubklemmen grün, Agrar, Nachtrag:

    Diese Steckdose hat ein anerkannter Gutachter und Elektroingenieur mir eingebaut und fachgerecht (also als einzigen Abnehmer) angeschlossen. Er besitzt selber ein Fachgeschäft und hat diese Dose schon öfter in landwirtschaftlichen Betrieben installiert, wobei dort wesentlich längere Belastungen entstehen.

    Dabei hat es nie Probleme gegeben.

    Ich , als Laie, vertraue ihn!

  • Zu meiner Merten SCHUKO-Steckdose mit Schraubklemmen grün, Agrar, Nachtrag:

    Diese Steckdose hat ein anerkannter Gutachter und Elektroingenieur mir eingebaut und fachgerecht (also als einzigen Abnehmer) angeschlossen. Er besitzt selber ein Fachgeschäft und hat diese Dose schon öfter in landwirtschaftlichen Betrieben installiert, wobei dort wesentlich längere Belastungen entstehen.

    Dabei hat es nie Probleme gegeben.

    Ich , als Laie, vertraue ihn!

    Erste Ladevorgänge gelaufen, getestet vom Fachmann, alles O.K.;)

  • Also bei 10A brennt keine Steckdose durch, die richtig angeschlossen ist...

    Laut seinen Angaben hat er ca. 20h sein Auto geladen. Da wird die Leitung auch schon thermisch gut belastet. Es war auch sicherlich eher die Verbindung von dieser Steckdose zur Legrand die hier geschwächelt hat. Eine vernünftige Anschlussklemme wäre hier eine bessere Verbindung gewesen als nur eine Steckdose durchzuschleifen.

  • Naja wenn die Zuleitung zu dünn ist kann es sicherlich aufheizen, aber eine normale Steckdose ist sogar offiziell für 10A validiert. Wichtig natürlich auch mit witterungs Deckel dass die Kontakte nicht korridieren... Bei uns nach 10 Jahren wie neu und wird nicht mal warm mit 3x2.5 Zuleitung... Nicht jeden Marketing Slogan folgen ;)

  • "... aber die Merten Steckdose mag das überhaupt nicht".

    Wie kommst Du zu dieser Annahme? Sie ist, wie gesagt, einzeln abgesichert!

    Mehrfach-Abnehmer dazwischen sind "no go", selbstverständlich!

  • "... aber die Merten Steckdose mag das überhaupt nicht".

    Wie kommst Du zu dieser Annahme? Sie ist, wie gesagt, einzeln abgesichert!

    Mehrfach-Abnehmer dazwischen sind "no go", selbstverständlich!

    Ich bezog mich hier lediglich auf die Klemmverbindung an der Merten Steckdose. Das mochte diese nicht. Man sollte eine Steckdose für das Laden eines E-Auto eben nicht von einer anderen Steckdose abgreifen. Eben separat abgesichert mit eigener Zuleitung. ;)