Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Das gleiche frage ich mich auch schon länger! Mein Verkäufer meinte auch zu mir, das es einzeln billiger wird!

    Und wir haben dir hier schon mehrfach erklärt, dass das nicht stimmen kann, dein Händler dich also offensichtlich angelogen hat. Was auch verständlich ist, am Paket verdient er nämlich mutmaßlich erheblich weniger. Zukünftige Preissteigerungen kann er nicht weiter geben und Mini wird sich ganz sicher auch eine "Vermittlungsgebühr" einbehalten.


    Frag deinen Händler doch bitte mal nach schriftlichen Angeboten zu dem Service (der nach 2, 4 und 6 Jahren fällig ist) und dem Bremsflüssigkeit-Wechsel (der nach 3 und 5 Jahren fällig ist). Dann nimmst du die Preise und rechnest sehr konservative 3% Inflation pro Jahr mit rein und wirst feststellen, dass du bei weit über 600€ landest.

  • Was auch verständlich ist, am Paket verdient er nämlich mutmaßlich erheblich weniger. Zukünftige Preissteigerungen kann er nicht weiter geben und Mini wird sich ganz sicher auch eine "Vermittlungsgebühr einbehalten.


    Bevor man dies in den Raum stellt müßte erst einmal geklärt sein, wen MrT 74 als Verkäufer bezeichnet. Service, den Automobilverkauf oder wen genau? MINI Händler oder eine Niederlassung? Ein Automobilverkäufer ist kein Serviceberater und das Service inklusive Paket ist eine Maßnahme zur Verkaufsförderung. Vermittlungsgebühr des Verkäufers an MINI? Unter welchen Umständen? Ich bin überzeugt diese sehr oberflächlich geführte Kommunikation führt zu Missverständnissen. Das Fazit das hier irgendwer gelogen hat ist mir daher viel zu schnell gezogen.


    Frag deinen Händler doch bitte mal nach schriftlichen Angeboten zu dem Service (der nach 2, 4 und 6 Jahren fällig ist) und dem Bremsflüssigkeit-Wechsel (der nach 3 und 5 Jahren fällig ist). Dann nimmst du die Preise und rechnest sehr konservative 3% Inflation pro Jahr mit rein und wirst feststellen, dass du bei weit über 600€ landest.


    Das genau ist 100 % der richtige Ratschlag :thumbup:

  • Inwiefern ist dies eine verlässliche Zahl? :/


    Eine Angabe eines Dritten, bei einem anderen

    Hersteller, für eine Leistung, die nicht konkret

    beschrieben worden ist. Verlässlich? Kaum.

    Die Intervalle VW / MINI sind nicht vergleichbar.


    Verlässlich ist eine Zahl,

    welche der MINI Service schriftlich bestätigt

    und klar ist, für was eben diese Zahl steht.


    In meinem Fall (abgedeckt durch MSI) wurde nach

    2 Jahren auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.


    Bei anderen MINI CooperSEs wird diese erst nach

    3 Jahren fällig. Die Preise müssen daher variieren…

  • Hallo,


    ich bin gerade vom Stuhl gefallen, hatte gerade einen Anruf von BMW unser Mini SE aus 12/2020 mit 12.500km ist bei ersten Service, Kosten 530€!! Ich habe gefragt ob die das ernst meinen, ja die meinen das ernst. Eigentlich wird das Fahrzeug nur gecheckt, was tatsächlich gemacht wird ist der Bremsflüssigkeitswechsel und ein Mikrofilterwechsel. Also das habe ich ja für einen Verbrenner auch gezahlt und da war ein Ölwechsel dabei. Naja, jetzt habt ihr male eine Hausnummer.


    Grüße

  • Hallo,


    ich bin gerade vom Stuhl gefallen, hatte gerade einen Anruf von BMW unser Mini SE aus 12/2020 mit 12.500km ist bei ersten Service, Kosten 530€!! Ich habe gefragt ob die das ernst meinen, ja die meinen das ernst. Eigentlich wird das Fahrzeug nur gecheckt, was tatsächlich gemacht wird ist der Bremsflüssigkeitswechsel und ein Mikrofilterwechsel. Also das habe ich ja für einen Verbrenner auch gezahlt und da war ein Ölwechsel dabei. Naja, jetzt habt ihr male eine Hausnummer.


    Grüße

    WTF?


    Dann würde zumindest die MINI-Aussage "erheblicher Preisvorteil ggü. einzeln bezahlter Leistungen" und "deutliche Kostenersparnis" hier ja voll zutreffen ;) .


    Es zeigt sich aber auch wieder, dass es wohl extreme Unterschiede bei den Inspektionskosten gibt.

    Mal sehen, ob jetzt ein Run auf das Paket Service Inclusive einsetzt.

  • Ja, ich werde auch das Gefühl nicht los, dass mein Händler (ist eine BMW-Niederlassung) mich hier etwas über´s Ohr haut. Als meine Schnappatmung vorbei war und ich wieder reden konnte wurde mir auch gleich das Servicepaket angeboten ... ich war aber aufgrund des aufgerufenen Preises für die Inspektion noch nicht in der Lage darüber nachzudenken.