Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Mini JCW jetzt seit Mai und ein Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum.


    Letzten Donnerstag bin ich morgens bei trockenem Wetter zur Arbeit gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass meine Seitenscheiben leicht von innen gefroren waren. Nach 30 Minuten Fahrt, mit Heizung und Klima auf Automatik, war der Wagen schön warm und alle Scheiben waren frei.


    Am Tag stand der Mini schön in der Sonne und am Abend als ich eingestiegen bin waren alle Fenster stark beschlagen und an der Frontscheibe waren sogar dicke Tropfen zu sehen….. (Ich hoffe man erkennt etwas auf den Fotos)!


    Darauf hin habe ich alle Fussräume, den Kofferraum usw. kontrolliert, aber alles war trocken?!

    Habe Ihr schon mal sowas gehabt und was war die Ursache???


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Hallo zusammen,


    bin ich der einzige mit diesem Problem? :/


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da der Freundliche keine Ursache gefunden hat?!

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Ich hatte mal Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum, die ich dann mit solchen Trockenbeuteln in den Griff bekommen habe.

    https://www.amazon.de/dp/B00P2…9GF2NHANG6HE2VVKJQ0?psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Allerdings war das bei einem älteren Auto.


    Neuere Modelle kenne ich eigentlich nur 3 mögliche Ursachen:

    - Undichtigkeiten rund um die Fenster oder Türen - lassen sich eigentlich sehr einfach mit einem Gartenschlauch feststellen

    - undichtigkeiten am Panorama Dach - auch wieder mit Gartenschlauch prüfen. Da muss man aber sehr genau hinsehen und idealerweise die Verkleidungen der Säulen abnehmen. Dieses Wasser versteckt sich gerne hinter Verkleidungsteilen und läuft dann erst in den Fußraum, wenn es zu viel wird

    - Du bringst die Feuchtigkeit mit (nasse Kleidung, Schnee an den Schuhen, nasse Haare etc) und fährst so kurze Strecken, dass das Auto nicht richtig warm wird und die Feuchtigkeit daher nicht los wird. Das sollte sich mit einer einmaligen längeren Fahrt von alleine beheben lassen. Wenn deine tägliche Fahrt 30 min zur Arbeit sind sollte es das aber eigentlich nicht sein

  • Ja, dass ist schon merkwürdig, ich hatte an dem besagten Tag auch morgens gefrorene Seitenfenstern….

    Ich werde es auf jeden fall weiter Beobachten und wenn es wieder auftreten sollte, fahre ich sofort zum Freundlichen.


    Das darf bei einem neuen Fahrzeug nicht vorkommen, vor allem ist das nicht das erste Problem was ich mit dem Mini hatte…

    Wenn es so weiter geht, muss ich ihn wohl wieder verkaufen X(

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Bei unserem R57 hatten wir auch das Problem mit der Feuchtigkeit, die dann oft die Scheiben beschlagen ließ. Letztendlich lag es an den Wasserabläufen unten in den Türen. Die waren verstopft und ich hab‘ die Ursache erst entdeckt, als ich sah, daß Wasser aus den Türlautsprechern tropfte.

    Der Teppich im Fußraum fühlte sich übrigens nur leicht feucht an…


    Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran? Das Problem scheint nicht auf den R beschränkt zu sein. Laut einem Karosseriebaumeister ist es wohl eine BMW-/Mini-Krankheit und man muss diese Öffnungen unter den Türen halt ab und zu checken.


    Ich hab‘ als erste Hilfe die beiden schwarzen Stopfen erstmal unter den Türen rausgezogen und das Wasser konnte abfließen…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • 400: Danke für den Tip, ich werde das mal kontrollieren und dann berichten.

    Es wird aber noch einbisschen dauern,

    da im Moment der Mini beim Freundlichen wegen der Lüftung ist. Die Stellmotoren arbeiten nicht richtig und jetzt werden alle Lüftungskanäle ausgetauscht….

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021