Kaufberatung Cooper, Driving Mode

  • Guten Tag


    Ich bin hier neu. Wir überlegen uns den Kauf eines Mini Cooper Cabrio.


    Gibt es hier irgendwo eine allgemeine Kaufberatung mit Tipps?

    Entschuldigt, wenn ich hier was frage, was schon woanders 100fach diskutiert ist...


    Hier schon mal eine paar Fragen:


    1.

    Wir sind bis jetzt einen Cooper mit 136 PS und einen Cooper S mit 192 PS gefahren, beide manuell.

    Der Cooper S hat natürlich klar mehr Power. Aber aus irgendeinem Grund hat das Fahren mit den 136 PS mehr Spass gemacht, war irgendwie "rotziger" und mehr "gokart-like". Was meinen hier die Experten?


    2.

    Lohnen sich die "Driving Modes"? 90% aller Angebote haben sie. Der Cooper S z.B. hatte sie aber nicht.


    3.

    Was hat es mit den "LED Balken" rechts vom Tacho auf sich?


    Viele Dank im Voraus & viele Grüsse

    Michael

  • Hi Michael,


    klar lohnt sich der Cooper!!
    ich war mit meinem sehr zufrieden und hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

    Auf den Alpenpässen und hier im Schwarzwald konnte ich stärker motorisierten Fahrzeugen und Motirrädern gut mithalten.

    Die Drive Modes sind nett, bin meist im Mid Modes unterwegs gewesen.

    Die LED - Balken stellen die Tankanzeige da. Wurde beim ersten Facelift geändert.

    Viel Spaß bei der Entscheidung.


    LG Andy

  • Ich kann mir vorstellen, dass ihr mit dem Cooper einfach mehr Gas gegeben habt (musstet) und er sich deswegen spritziger angefühlt hat. Schneller ist klar der Cooper S ? ich mag ihn sehr.

    Driving Modes beim Cooper sind nett, aber kein Muss. Für mich ist der Cooper ein stinknormaler Alltagswagen. Sicher sportlicher angehaucht als andere, aber weit weg von sportlicher Kleinwagen.

    Erst beim Cooper S werden diese ein Muss, aufgrund Sound (das knallen im Sportmodus). Aber du machst nichts falsch, wenn du sie hast.

  • Der Cooper ist wirklich gut, dreht sauber und schnell hoch. Ist bis 160-180 völlig ausreichend. Allerdings fühlt er sich deutlich agiler an, als er es in Wirklichkeit ist….Dennoch macht Spaß der kleine.


    Der Cooper S ist ein anderes Fahrzeug. Mit dem fängt „sportliches“ fahren an, der Wagen ist in keiner Situation untermotorsiert. „Brauchen“ tut man das aber nicht, zumal der S oberhalb 220 auf der Bahn in teils kriminell ist…..


    Für mich - wenngleich es jetzt seit 3,5 Jahren ein S ist (vorher 2 Jahre Cooper) gäbe es Rückblickend nur zwei Optionen:


    1. Cooper

    2. JCW


    Soviel von mir.

  • Lohnen sich die "Driving Modes"?

    ...aus meiner Sicht JA...auf der täglichen Autobahntour ins Büro fahre ich ausschließlich im green mode, der kurze Weg durch die City im MID und wenn ich im Harz am WE mal Spaß haben möchte, geht es in den Sportmodus.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Ist nun ein schwarzer Cooper S Cabrio geworden

    ...du wirst viel Freude haben, wenn die Sonne lockt

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX