Mini Cooper SE Rückruf - Serviceaktion 0084870100 - Notruf - Information Antriebsart - Rettungskette ist dennoch gewährleistet

  • ... Bei BMW Auto und Mini war ich noch nicht zum Service aber kostenloses Leihfahrzeug ist insgesamt in Berlin und Umgebung extrem selten. Ist mir persönlich noch nie begegnet


    Mir immer (bestimmt schon 3-4 Mal bei Gewährleistungs- und Rückruffällen so gewesen), habe es jetzt beim SE-Update jedoch nicht in Anspruch genommen, dafür in aller Ruhe die aktuellen BMW-Modelle angesehen, weil ich in letzter Zeit total den Überblick verloren habe, mit diversen Verkäufern geplaudert (hatten wenig zu tun), meinem Mini-Verkäufer über meine E-Mini-Umbauten berichtet und bin extern shoppen gewesen.

  • Weitere Erfahrungen mit mit der Service-Aktion?

    Hey, seit dem Softwareupdate wegen des eCall-Bugs ist heute zum zweiten Mal folgendes Problem aufgetreten:

    Ankommen, Auto verschließen, weniger als 15 Min. weg sein, zurück ins Auto, starten: es erscheinen alle Fehlermeldungen die es gibt (Antrieb defekt, Stabilitätsprogramm defekt usw.). Auto fährt nicht los, R oder P lassen sich nicht aktivieren. Nach Anruf bei der Servicehotline hilft nur: Auto verschließen, 15 min. weggehen (Schlüssel muss außer Reichweite sein). Auto muss "runterfahren". Die Steuergeräte melden Fehler und fahren erst nach 15 min vollständig runter.

    Hat noch jemand das Problem? Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen...


    … mich hat noch kein Brief von MINI erreicht.

  • Hallo, meine Erfahrung mit dem Update:

    Mini-Händler hat mich im Dezember 2021 angerufen und auf die Rückrufaktion hingewiesen. Schriftlich habe ich nicht‘s erhalten. Mir wurde auch gesagt, dass es kein „Zwang“ ist und ich das später noch machen kann. Ich habe das Update Anfang Januar 2022 bei einem Händler vor Ort (nicht im Autohaus des Verkäufers, da zu weit weg) gemacht. Dauer ca. 3,5 Stunden. Bisher keinerlei Schwierigkeiten. :)

  • Hallo, habe mein Update am 4.5. erhalten. Hat den ganzen Tag gedauert. Informiert wurde ich nur über die App. Einen Leihwagen gab es nicht, dafür aber einen kostenlosen Fahrservice. Danach hatte ich 212 KM Reichweite in der Anzeige. Allerdings war der Spaß nur kurzzeitig. Am 9.5 ging nichts mehr. Der ADAC konnte den Mini nicht abschleppen. Das BMW Service Mobil hat beim Auslesen viele Fehler u.a. in der Hochvoltbatterie festgestellt und für den nächsten Tag einen anderen Abschleppwagen organisiert. Seitdem steht der Mini in der Werkstatt und ich hab einen 1er BMW als Leihwagen. Am 12.5 wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass man den Fehler noch nicht gefunden hat und es noch dauern kann. :(

  • "Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kundinnen und Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Übernahme der erforderlichen Reparaturkosten oder für einen Leihwagen in der Ausfallzeit. Diese Kosten können Sie nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist oder einer Garantie geltend machen." (https://www.adac.de/rund-ums-f…en-sie-bei-einem-rueckruf)


    Wie lange hat der Mini Garantie? Ich hätte schon gerne einen Leihwagen.

  • "Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kundinnen und Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Übernahme der erforderlichen Reparaturkosten oder für einen Leihwagen in der Ausfallzeit. Diese Kosten können Sie nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist oder einer Garantie geltend machen." (https://www.adac.de/rund-ums-f…en-sie-bei-einem-rueckruf)


    Wie lange hat der Mini Garantie? Ich hätte schon gerne einen Leihwagen.

    Ich würde sagen, das fällt unter den MINI Qualitätsbrief



    "Der Qualitätszeitraum beträgt 36 Monate ohne Kilometerbegrenzung"


    "5. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels innerhalb des Qualitätszeitraums voraussichtlich länger als eine Stunde, so wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten: − ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen − eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,00 EUR − einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. Soweit eine Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der Mobile Service (Telefon: +49 89 14 379 489) zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden dem Käufer erstattet."