Extrem hoher Ölverbrauch beim JCW F57

  • Huhu ihr Lieben,


    nach langer Inaktivität muss ich euch mal um Meinungen bitten. Mein JCW ist nun 1,5 Jahre alt und macht mir seit paar Monaten schon Problemchen. Mal rasseln, mal KAFAS-Kamera defekt, quietschende Bremsbeläge und obendrein gabs auch schon einen neuen Auspuff :D . Nun aber zu meinem größeren Problem, welches mir eher Sorge bereitet. Gestern bekam ich die Meldung, dass Öl am MIN ist. Ölwechsel wurde jedoch erst im August durchgeführt, da frage ich mich, wie kann das sein? Hatte das mal jemand? Das erscheint mir schon sehr enorm hoch. Boden war bisher immer trocken.


    KM-Stand bei Ölwechsel: 26052

    KM-Stand aktuell: 31739


    Habe Freitag zwar einen Werkstatttermin, würde mich trotzdem über Meinungen freuen :)

  • Huhu,

    der Wagen ist ja im Grunde neuwertig, da dürfte eigentlich nichts mit sei.

    - wo rasselt es denn?

    - quitschende B.-Beläge sind eigentlich nicht das Problem, Du hast ja eine Performance Bremsanlage von Brembo. Die wollen artgerecht gehalten werden, also gefordert werden.

    Im normalen Strassenbetrieb sind diese P.-Bremsen regelmäßig unterfordert. Also ab und zu mal richtig runterbremsen,

    - wieso einen neuen Auspuff?


    -Wo ist Öl am MINI ?

  • Huhu, die zuerst genannten Probleme sind eigentlich alle schon gelöst, bis auf das rasseln und das Ölthema. Ich hatte im August, nachdem ich das Auto vom Ölwechsel abholte und danach 1-2 Wochen nicht gefahren bin (Urlaub), ein extrem lautes rasseln tendenziell von vorne rechts. Nochmal zum freundlichen gebracht - nix gefunden. Fehlerspeicher war leer. Es hieß beobachten und weiterfahren. Rasseln war weiterhin da und verschwand irgendwann aber für kurze Zeit. Seit kurzem ist das tolle Geräusch - insbesondere beim Kaltstart zu hören - aber wieder da.. zum Ölthema: ist es denn wirklich normal, dass der Bock 5 Liter Öl schluckt auf 5000 km? Nach der Auslieferung musste ich erstmals nach 20 000 km Öl nachfüllen. Mit MIN war Minimum gemeint, sorry :D

  • Huhu,

    das Rasseln kann mehrere Ursachen haben, 1. Steuerkette 2. Hydrostößel der Ventilsteuerung. Da wäre mal ein kleines Video mit gutem Sound hilfreich :)

    Das darf aber bei der Km Leistung eigentlich kein Thema sein.

    Solche Aussagen wie: ist normal / Stand der Dinge / gewöhnliche Betriebsgeräusche etc immer schriftlich geben lassen, insbesondere in der Garantie.

    Hinterher weiß niemand mehr von irgendetwas oder kann sich plötzlich nicht mehr erinnern.........

    Ne, 1L/1000Km ist sicher nicht normal bei dem Km Stand. Bei Porsche oder AMG sagen sie das 0,8L/1000 schon mal vorkommen kann. Na ja.....

    Wenn unten am Motor alles trocken ist, insbesondere am Ölfilter unten am Motor, dann stellt sich in der Tat die Frage wo das Öl geblieben ist.........?(    :gruebel:

    Lass mal nen Schrauber Deines Vertrauens den Motor ableuchten ob i-wo Öl am Motor ist.

    An sonsten verbrennt der Motor das Öl oder es stimmt etwas mit der KGE (Kurbelgehäuseenentlüftung) nicht.

    Schwer zu sagen aus der Ferne....

  • Nun aber zu meinem größeren Problem, welches mir eher Sorge bereitet. Gestern bekam ich die Meldung, dass Öl am MIN ist. Ölwechsel wurde jedoch erst im August durchgeführt, da frage ich mich, wie kann das sein? Hatte das mal jemand? Das erscheint mir schon sehr enorm hoch. Boden war bisher immer trocken.


    KM-Stand bei Ölwechsel: 26052

    KM-Stand aktuell: 31739

    Hallo ... ohne in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben ... in der Regel liegen zwischen Stand max + min 1 Liter Öl ... was bei einer gefahren Strecke vom gut 5700 Km nicht schlimm ist und auch hier denke ich,wird der Hersteller in der Bedienungsanleitung einen Ölverbauch von gut 1'nem Liter auf 1000 Km angegeben haben (ist eigentlich bei jedem Hersteller so ... meines Wissens) ... Nachfragen schadet natürlich nicht. Ich würde die Sache im Auge behalten ...

  • Stimmt trickit, es ist ja nicht das ganze Öl aus der Wanne weg-............:0008: Es fehlt ca 1 Liter. Aber trotz alledem darf bei einem so neunen Motor eigentlich so gut wie gar nichts fehlen. Bei meinem SD mit 33000 Km ist bei regelmäßiger Kontrolle bislang (seit 3000 Km) kein Verbrauch am Peilstab erkennbar.

  • Stimmt trickit, es ist ja nicht das ganze Öl aus der Wanne weg-............:0008: Es fehlt ca 1 Liter. Aber trotz alledem darf bei einem so neunen Motor eigentlich so gut wie gar nichts fehlen. Bei meinem SD mit 33000 Km ist bei regelmäßiger Kontrolle bislang (seit 3000 Km) kein Verbrauch am Peilstab erkennbar.

    Du,grundsätzlich bin ich da bei Dir ... aber bedingt durch Fertigungstoleranzen ... Beanspruchung und wer weiß sonst noch für Bedingungen,kann ein Motor durchaus Öl verbrauchen.Auch kann ich mir die Antwort vom Händler zu diesem Thema vorstellen ;)


    ... was noch infrage komme könnte wäre der Turbolader ... das hatte ich vergessen zu erwähnen :saint:

  • Ich stelle mal eine ganz andere Theorie auf was den Ölverbrauch angeht bzw. würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen!

    Was ist denn wenn beim letzten Ölwechsel warum auch immer zu wenig Öl rein gefüllt wurde!?

    Nehmen wir an nur 200 ml über min!

    Dann hättest du auf den letzten fast 6000 km nur 200 ml verbraucht was ja sehr wenig bzw. normal wäre.

    Um ganz sicher zu gehen würde ich den fehlenden 1 Liter Öl wieder rein füllen und dann kannst du dir relativ sicher sein das er auch auf max ist.

    Und erst dann weiß man ob er wirklich so starken Ölverbrauch hat was ich persönlich nicht glaube!

    Bei meinem Cooper S war selbst nach fast 20tkm der Ölstand wie direkt nach dem Ölwechsel laut digitaler Anzeige immer noch auf max und hat sich keinen Milimeter bewegt gehabt.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

    Einmal editiert, zuletzt von Catman ()

  • Den Weg zur Werkstatt kannst du dir sparen. Die füllen das Öl auf mehr nicht. Jetzt bleibt aber die Frage wurde der Ölstand des Fahrzeugs nach dem Ölwechsel kontrolliert? Ja ich weiß beim Benziner ist es aufwendiger, aber ich gehe davon aus, dass die Werkstatt hier nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat.