Fahrverhalten auf Schnee (Anfahren, Drehmoment)

  • Argh! Das hat er doch nie behauptet!

    Zitat

    das Gros der Fahrer:innen hat weder das Handbuch im Detail studiert, noch wird das Auto als Hobby betrachtet und man ist in spezifischen Fahrzeugforen unterwegs.

    Und da gehe ich 120% mit. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ein Großteil derjenigen, die das Handbuch gelesen haben, sich trotzdem nicht daran erinnern können, dass man zum Anschalten der Traktionskontrolle erst die Stabilitätskontrolle ausschalten muss. Kenne ich bisher nicht so und würde ich nie im Leben erwarten. In meinen bisherigen Autos (moderne VAG Fahrzeuge) ist beides immer an und muss separat ausgeschaltet werden. Wobei tatsächlich ausschalten gar nicht geht.

    Außerdem würde ich auch erwarten, dass das Auto anhand der Drehzahl der nicht angetriebenen Räder selbst erkennt, dass bei <5km/h die Traktion wichtiger ist als die Fahrstabilität und entsprechend mehr Schlupf zulässt. Das hat mein Frontkratzer Octavia mit Hänger auf der nassen Wiese auch gemacht. Gibt absolut keinen Grund, warum das Auto das nicht selbstständig erkennen und entsprechend reagieren sollte.


    AQQU ich würde das nochmal bei Gelegenheit in einer ruhigen Minute nachstellen und gucken, was das Auto so macht. Ob die Lampe leuchtet und ob man mit sehr wenig Strompedal vielleicht doch alleine vorwärts kommt. Ansonsten wenn beides nicht geht würde ich wohl auch mal bei Mini vorstellig werden

  • DSC/DTC – da muss ich den Vorschreibern recht geben, selbst wenn man das Handbuch gelesen/überflogen hat kommt man da in der Stress-Situation nicht direkt auf die Idee, was es zu tun gibt. Für den Laien ist DSC wahrscheinlich die Rundum-Waffe, bei dem das Auto selber alles regelt. Ich wäre selber auch davon ausgegangen, dass das Auto anhand Geschwindigkeit, Fahrsituation, etc, erkennt, was es zu tun gibt. DSC länger drücken schaltet es komplett aus, DSC kurz drücken schaltet auf DTC. Tatsächlich für mein Empfinden eine seltsame Belegung. Dank dem Beitrag ist es nun in meinem Bewusstsein drin. :)


    Ein grosser und nicht zu unterschätzender Unterschied in solchen Situationen ist wirklich der 2-Rad- oder 4-Rad-Antrieb. Mir war das anfangs auch nicht mehr bewusst, dass der Gegensatz so krass ist. Beim ersten Mal im Schnee und Eis habe ich dann gestaunt. Bin die letzten Jahre immer x-Drive gefahren und für mich war entsprechendes Fahrverhalten «normal». Darum war der Tesla am Hang wohl auch im Vorteil. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, generell wieder etwas sensibler mit dem Fahrspass-Füsschen umzugehen – bin aber für viele Fahrsituationen immer noch zu «entspannt» eingestellt.

  • Cyrill : Mir geht es genau anders herum. Bin noch nie auf Dauer Allrad gefahren und wunder mich immer warum manche bei Schnee Probleme mit 2 Rad Antrieb haben. :)


    Ist bestimmt zu einem großen Teil Gewohnheit.


    Das mit DSC/DTC ist übrigens tatsächlich schon so seit ich BMW/Mini fahre.

  • silbi83 – dann fang bloss nie mit Allrad an :)


    Tatsächlich ist der fehlende Allrad für mich (allerdings hinter dem Reichweiten-K(r)ampf), die grösste «Downside» am Mini SE. Vor dem Kauf war mir das zwar im Hinterkopf bewusst, habe es mir aber entsprechend schön geredet, dass die modernen Autos mit ABS/DTS einen 4x4 gut ausgleichen können in Sachen Fahrsicherheit. :whistling:

  • Cyrill Wie bei so vielem, wenn man es mal hatte, kann man nicht mehr ohne 8o

    Ich halte inzwischen auch alle Verbrenner für kaputt weil die so laut und träge sind :D


    Licht ist auch so ein Thema, ohne LED könnte ich nicht mehr

  • Bei der Gewöhnung geh ich mit. Aber ich als jemand, der vor dem aktuellen Superb ausschließlich Frontkratzer hatte wusste tatsächlich vor dem Kauf schon, dass Allrad jetzt Pflicht ist. Ich hatte nämlich mehrere "gefährliche" Situationen (alle mit Anhänger auf nicht sonderlich griffigem Untergrund) wo ich nur rückwärts oder mit stark durchdrehenden Rädern wieder weg kam und unzählige nervige Situationen wo mir einfach beim normal beschleunigen die Räder durchgedreht sind. Aber hier im Brandenburger Flachland als Arbeitspendelfahrzeug geht auch der Mini. In der Preisklasse gibt es eh keinen Allrad und Heckantrieb kann gefährlich werden wenn man das nicht kennt.


    Wenn ich allerdings in den Bergen wohnen würde käme mir tatsächlich auch nur noch Allrad ins Haus. Ich bin aber wie gesagt durch den häufigen Hängerbetrieb arg vorgeschädigt.

    "sicherer" ist der Allrad allerdings nicht wirklich. Er erzeugt nur mehr Vortrieb. Kann aber dafür (je nach Abstimmung) in bestimmten Fahrsituationen ähnlich dem Heckantrieb ausbrechen. Ich würde sagen, dass sich das gegenseitig aufwiegt in Sachen Sicherheit. Die Gefahr des Abfliegens ist beim Allrad höher als bei Frontantrieb.


    Licht: jain. Meine BiXenon Scheinwerfer am Superb sind deutlich besser als das LED Licht vom Honda E (das allerdings auch unterirdisch war). Ich brauche Xenon oder LED und gut muss es sein. Da gibt es leider sehr deutliche Abstufungen. Nicht alles, was LED ist, ist auch automatisch gut.