Fahrverhalten auf Schnee (Anfahren, Drehmoment)

  • ...

    Muss allerdings sagen, dass mich 100km Reichweite mit 205er dann doch eher abschrecken. Winter nagt ja schon genug an der Reichweite.

    Werde mir noch ein paar Gedanken machen. Vielleicht fahre ich diesen Winter mal diese kleinen Rädchen und lass mich dann im Frühjahr von den 17" 205er Tentacle Spoke Black vom Sockel hauen. So kann ich dann etwas besser Schlüsse für den nächsten Winter ziehen. :/


    Wo hast Du die 100 km Reichweite mit 205er her? Das ist völliger Unsinn!


    Du kannst keine Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Aufgrund der technischen Eigenheiten beider Reifentypen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Reichweiten (175er Winter / 205er Sommer) in etwa gleich sein dürften. Eventuell ist sie bei den Sommerreifen sogar noch größer.

  • Wo hast Du die 100 km Reichweite mit 205er her? Das ist völliger Unsinn!


    Du kannst keine Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Aufgrund der technischen Eigenheiten beider Reifentypen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Reichweiten (175er Winter / 205er Sommer) in etwa gleich sein dürften. Eventuell ist sie bei den Sommerreifen sogar noch größer.

    Die 100km sind im Verlauf der Konversation gefallen. Mit meinen dünnen Rädern bin ich schon bei Temperaturen um die 0–5 Grad bei 140-150km, da kann ich mir gut vorstellen, dass bei 205ern 17" Winterräder dann doch ein paar Km drauf gehen. Mich verwundert ja nichts mehr in Sachen Reichweite und Mini SE.


    Dass Winterreifen/Sommerreifen nicht das selbe sind, ist mir schon klar. Trotzdem bekomme ich ein erstes Gefühl, wie es sich mit breiterem Untersatz fährt. Ich kenne den Mini SE nur mit den dünnen, kleinen Rädern. Ich habe also keinen Vergleich.

  • Fahrt nach Chur (CH). Dort war Winter, der Winterdienst war auch innerorts unterwegs. Auf dem MINI (geschätzt) 1000km gefahrene und im Oktober erstmalig aufgezogene Winterpneus (16", Goodyear Ultra Grip 8 Performance). Fahrmodus Green. Nach dem Ausladen bin ich alleine gen Ladesäule gefahren. Von der Hauptstrasse links abgebogen, und eine kleine Steigung hinauf. Typus Autobahnüberquerung. Auf der Fahrbahn eine Mischung aus Schnee und Schneeschmiere. Kein Eis, dazu war es zu warm. In Höhe der Mauer (siehe Foto; erst aufgenommen als ich den Wagen wieder holen ging, da war die Fahrbahn wieder frei) blieb die Kiste von Jetzt-auf-Gleich stehen. Null Vortrieb. Keinerlei Antriebs-Reaktion von den Vorderrädern. Das ASR arbeitet scheinbar nur digital 0 oder 1, und meinte "nööh, da ist glatt, da sagt mein code kein Schlupf, die Vorderräder bekommen von mir keinen Strom mehr, ällabätsch". Da steht man dann blöd da. So man dann nicht anfängt etwas rückwärts zu rutschen. Glücklicherweise war der nachfolgende Fahrer am Anfang der Steigung stehen geblieben, als er sah das mein Karren verhungert war.


    Da meint man naiv, man kann das Strompedal ja so feinfühlig ansteuern, da bist Du im Winter der König. Ich musste dann das ASR deaktivieren, Räder etwas einschlagen, und dann gib ihm bis er sich wieder gefangen hatte. JEDES weitere Fahrzeug kam das Hügelchen problemlos hinauf, nach mir. Man hat ja Schwung, und wenn es mal ein glattes Stück hat, dann rollt man da drüber.


    Hauptfahrer des MINIs ist meine Freundin, die weiss (wusste) natürlich nichts von ASR und vom ASR-Schalter - warum auch. Sie fährt ein modernes Auto von A nach B, und hat keinerlei Ambitionen "sportlich" oder auf verschneiten Bergstrassen unterwegs zu sein. Nach dieser Erfahrung glaube ich nicht, das wir die Möhre noch sehr lange fahren werden.

    chur.jpeg

  • Ich lebe am Fuß der Bayrischen Alpen und fahre regelmäßig zum Skifahren oder Wandern in die Berge. Bisher hatte ich bei Schnee mit meinem SE keine Probleme und etwas vergleichbares ist mir bisher nicht passiert.


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:


    pasted-from-clipboard.jpg


    AQQU Also alles richtig gemacht :thumbup: Ich verstehe aber nicht ganz, warum du dich darüber so aufregst?(

  • Mich nervt das aus diversen Gründen. Es fängt damit an, dass da nun das ungute Gefühl ist im Winter Fahrten gut überdenken zu müssen, wenn die "Gefahr" von Schnee besteht. Es hat hier nunmal überall landschaftliche Erhebungen welche überwunden werden wollen. Und wenn wir schon an einem solchen lächerlichen Nichts stehenbleiben, inmitten der Stadt. Hmm. Letzten Winter hatten wir keine Probleme. Da hatten wir noch 17" Winterpneus drauf, statt nun der 16". Wir waren allerdings auch meist mit dem Tesla Model S unterwegs (sensationelles Winterhandling), welcher leider nicht mehr zur Verfügung steht (sommerliche Naturgewalten führten zum wirtschaftlichen Totalschaden). Dann das Verhalten des Fahrzeuges, nämlich einfach den Vortriebsdienst zu quittieren: das Bewertungsspektrum reicht von gefährlich (da Dir einer drauf fahren könnte), über nervig (du stehst da wie Depp im Weg rum), bis unverständlich (ob des Verhaltens der Software, wir reden hier ja von MINI/BMW und nicht einer dubiosen Exotenmarke deren Heimmarkt keinen Winter kennt). Ja, ICH hatte eine Vermutung woran das Problem liegt. Ja, ICH wusste mir zu helfen. Aber seien wir doch ehrlich: das Gros der Fahrer:innen hat weder das Handbuch im Detail studiert, noch wird das Auto als Hobby betrachtet und man ist in spezifischen Fahrzeugforen unterwegs. An eine solche Situation denkt doch keiner, mich eingeschlossen. Im Winter kann es glatt sein, ja weiss man. Aber das Verhalten sämtlicher gefahrener Autos war bislang keines wie der MINI an den Tag legte. Das Gros wird vorher einen Verbrenner gefahren haben. Dort hat man akustische Rückmeldung was das Problem ist. Aufheulender Motor, durchdrehendes Antriebsrat. Kennt man, hat man schon mal gehabt, weiss man wie man sich wohl helfen kann. Hier war einfach NICHTS. Keine akustische Rückmeldung, sei es als Info im Fahrzeug, noch antriebsseitig von Aussen. Auch keine visuelle Information. Nein, einfach NICHTS. Du drückst aufs Vortriebspedal, und passiert rein gar nix. Was wird der unbedarfte Fahrer in einer solchen Situation tun?, den ADAC/TCS/ÖAMTC etc. anrufen um sich abschleppen zu lassen. Geht ja nix mehr. Es wird auch kein "normaler Helfer" (anderer Autofahrer) erfolgreich sein, weil geht ja nix. Scheint kaputt zu sein das neumodische Elektroauto. Bewegt sich nix. Also ausser den rostigen Dacias die an einem vorbeiziehen.


    Der Parkplatz der Ladesäule war übrigens ebenfalls leicht abschüssig, der Parkplatz selbst noch nicht geräumt, und mit vielleicht zehn cm Schneehöhe. Sollte man meinen, gführiger Schnee - kommst Du prima wieder los. Aber auch dort ging gar NIX. Keinerlei Reaktion. "Uhhh, das Rad hatte einen mm Schlupf, besser Dienst einstellen". Mit ASR off ging es dort auch, aber auch nur weil der 2te Ladeplatz nebenan nicht vom designierten Car-Sharing-Fahrzeug belegt war. Mit diesem dort hätte es Blechschaden gegeben, da der MINI beim Anfahren mit ASR off etwas seitlichen Raum einnahm.


    Vielleicht ist auch einfach nur der ASR-Sensor defekt... Dann wäre aber eine Fehlermeldung dankbar.

  • So extrem, wie du das beschreibst solltest du evlt. tatsächlich mal in die Werkstatt fahren und das reklamieren, vor allem da du ja letzten Winter keine Probleme hattest. Zumindest sollte auch auf jeden Fall in der Anzeige ein Symbol erscheinen, wenn das DSC regelt. Wenn das nicht passiert ist wohl wirklich was defekt.

    Welche Tasten ich im Fahrzeug habe und was diese bedeuten sollte man meiner Meinung nach aber auch als Laie wissen oder nachschauen 8o denn immerhin hat Mini dem DSC prominent eine eigene Taste spendiert.

  • ... In Höhe der Mauer blieb die Kiste von Jetzt-auf-Gleich stehen. Null Vortrieb. Keinerlei Antriebs-Reaktion von den Vorderrädern. Das ASR ...


    ... Ich musste dann das ASR deaktivieren, Räder etwas einschlagen, und dann gib ihm bis er sich wieder gefangen hatte.


    Normal ist das nicht. Entweder ein technisches Problem (glaube ich eher nicht) oder Du hast etwas falsch gemacht, z. B. die Tür geöffnet. Der Tesla fährt mit offener Tür, der Mini nicht.

    Der Mini hat kein ASR. Er verfügt über eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), die standardmäßig aktiviert ist, sowie über eine dynamische Traktionskontrolle (DTC). Die Details dazu kannst Du in der Betriebsanleitung nachlesen. Du hättest mit einem Tastendruck die Traktionskontrolle aktivieren müssen, weiter nichts!

  • Dieses Verhalten ist weder beim SE, noch bei meinem JCW oder 1er BMW normal.
    Und hier spreche ich von österreichischem (echtem) Winter,

    und nicht Schnee/Matsch auf einem innerstädtischen Hügel (der kein Hügel ist).
    Es gibt jederzeit und sofort, bei jedem Tempo, eine Anzeige, sobald die DTC anspricht.

    So wie sich das anhört - war das Auto aufgrund Defekt (wenig wahrscheinlich) oder Fehlbedienung (sehr wahrscheinlich) schlicht überhaupt nicht im Fahrmodus.
    Öffnet man z.B. die Fahrertür - muss man natürlich wieder "starten"/in den Fahrmodus wechseln...ein beliebter Lapsus, den ich sogar bei den "Fachleuten" i.d. der BMW Niederlassung schon beobachten konnte... ?

    Da der Mini extrem radnahe Aktuatoren hat, bietet er Winter wie Sommer eine Dynamik/Agilität, die nur wenige elektrifizierte bieten können.
    Und da Porsche Taycan, BMW i4, Audi eTron und...ja, das war es eigentlich schon, als Drittauto für reinen Nahverkehr schon rein zweckmässig nicht in Frage kamen (plus viel zu groß/schnell/teuer) - wurde es der SE...

    Und ja, die div. Stufen der DTC (bei JCW und 1er bis komplett ohne Hilfe) kann man für diverse Situationen/Zwecke aktivieren: extrem glatt/Eis, aus tiefgefahrener Mulde/Parklücke vor/zurückwiegen, forcierte Fahrweise/Rennstrecke usw.

    Apropos radnahe Aktuatoren bzw. wenn schon das T Unwort fällt:
    Mit einer der Gründe, warum Tesla (nach mehreren Probefahrten mit Model S und 3) für mich ausschied. Ganz abgesehen von der Firma selbst (deren Geschäfts/Praktiken, dieser höchst unsympathische Milliardär usw.)
    Die privaten Verkäufer (der sehr jungen Gebrauchten) waren gottseidank ehrliche Realisten und kein uni-dimensionalen Fanboys, und die Probefahrten&der kurze Smalltalk mit den Verkäufern machte es schnell klar:
    Zu viele Negativa. Desaströses Bedienkonzept, schlechte Verarbeitung, zu hohes Gewicht, mangelhaftes Fahrwerk (inc. Bremsen), nicht vorhandenes bzw. inkompetentes Werkstattnetz usw. usf.
    Sprich - genau die Gründe, warum sie ihre Tesla's auch los werden wollten....

    Auch wenn der Model 3 Performance auf der Geraden spassig war - auf meiner "Hausstrecke" (mit vielen S und Haarnadelkurven) waren die über 2 Tonnen ein absoluter Graus.
    Wenn ich Lastwagen fahren will - dann miete ich mir einen, aber dann gleich einen 12,5 Tonner wo ich auch was reinbekomme.
    Typische U.S. car Eigenschaften eben, kann auch sein dass die neuesten etwas besser beinander sind - aber trotzdem weit weg von erstrebenswert - im Gegensatz zu einer Handvoll guter&charaktervoller US Modelle mit V8 Motoren.
    Ja - wenn man sich fragt wie zum Kuckuck die überhaupt eine EU Typengenehmigung erhalten haben, dann ist der Begriff Möhre tatsächlich angebracht.
    Anders gesagt: die neue C8 Corvette z.B. - ja sofort, selbst an hiesigen Masstäben gemessen ein verdammt gutes Auto.
    Einen Tesla - nein danke, nichtmal geschenkt.

    Und was das offensichtliche angeht:
    Als Fahrer muss man natürlich, selbstredend, und um keine Gefahr für sich oder andere darzustellen, alles an seinem Auto kennen, den aktuellen Zustand wissen (kurzer Rundgang/Kontrolle vor Fahrtantritt), und in jeder normalen wie Extremsituation beherrschen können. Und selbstverständlich die gesamte Betriebsanleitung gelesen haben. Andernfalls man wissentlich wider dem geht, was Gesetz wie auch Hausverstand sagen.
    Eine Attitütde ála "das hat aber / ich muss gar nichts wissen / ich setz mich rein und fahre einfach" - ist vielleicht hip und 2022 - aber in Wahrheit ignorant, allem widerstrebend was man beim Erwerb des Führerscheines erlernt hat (oder eben schnell wieder vergessen hat), und mehr als grenzwertig.
    Und ja, auf der Rennstrecke, wo man bei Verstoß gegen die lokalen Regeln sofort rausgezogen wird, ist es noch um Hausecken strikter - weil dort auch nur die unterwegs sein sollen, die wissen was sie tun.
    Aber nur weil die Vorraussetzungen im öffentlichen Verkehr um so vieles anspruchsloser sind....heißt das nicht, dass man auf die auch noch pfeift.
    Wo diese Attitüde ok wäre: In Massentransportmitteln, wo man sowieso keine Lizenz/keinen Einfluß hat. Da ist es ok, wenn ein Fluggast z.B. nicht weiß was Flaps, Trimmung oder airway minima sind - aber die sitzen zum Glück auch nicht vorne...

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Also bitte... Ich fahr doch nicht in der Stadt umeinand, mach während der Fahrt die Türe auf, und wunder mich das der Wagen stehen bleibt... :-/ Natürlich bin ich ganz normal gefahren - und der Karren blieb einfach so stehen. Erst mit dem Aktivieren des DTC-Schalters (mei, dann heisst das eben DTC statt ASR) ging es wieder weiter.

  • Gerne will ich mal versuchen das ganze zu versachlichen ;)


    Folgende Möglichkeiten sehe ich:


    1. Es war an der Stelle extrem glatt und/oder die Winterreifen haben kein Profil mehr bzw. sind sehr alt - in diesem Fall blinkt aber auf jeden Fall das DSC Symbol

    2. Es war in irgendeiner Weise ein Bedienfehler

    3. Es handelt sich um einen technischen Defekt


    Persönlich tippe ich ja auf 1. Vermutlich hast du in der Stresssituation das blinkende Symbol nicht bemerkt. Damit hattest du 2 Möglichkeiten: Zurücksetzen und mit Schwung nochmal oder DTC aktivieren, was du ja gemacht hast. Du hast ja geschrieben, dass der nach dir Fahrende extra unten gewartet hat. Der kannte das Problem also wohl schon, bzw. hat mit so etwas gerechnet. Dass die Ortskundigen mit der Problemstelle umzugehen wissen ist in meinen Augen auch logisch.


    Falls du dir 100% sicher bist, dass es weder 1. noch 2. sein kann, dann handelt es sich um einen gefährlichen Defekt und du solltest das Fahrzeug, bis du in der Werkstatt warst, besser stehen lassen.