Willkommen "Xaver" = 320i Touring

  • So langsam gewöhnen sich der Xaver und der Max aneinander.


    Gegenüber dem Leon fährt wie ein "schwereres und stabileres" Auto. Dafür säuft er ;), was bei einem Bayern ja vorkommen sollen. Mit ähnlichem Fahrprofil ca. 2,5 Liter mehr. Das sind gut 30% mehr.


    Die Suche nach einer günstigen und eintragungsfähigen Leistungssteigerung kann ich wohl aufgeben. Maxi-Tuner bietet für den F31 nichts an. Schnitzer ist nicht gerade preiswert. Da warte ich noch auf die Antwort. Die Fa. Bergmann (bei Köln) will ich mal besuchen. Ob SuperPlus eine Option ist für + 50 Nm???


    Fahren tut Xaver aber sehr gut. Wir mögen uns. Darauf heute einen Bärwurz. Prost

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das ist nach dem Desaster mit unserem T-roc das Beste daran.


    Obwohl ich zur Ehrenrettung des VW-Konzerns sagen, die Software des Leon lief 17 Mpnate - bis zu einem Update im November- störungsfrei. Seit November funktionierte die Schildererkennung dann plötzlich nicht mehr so richtig und kam zu kleineren Systemabstürzen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich habe eine Frage an die Fachleute.


    Mein "Xaver" hat knapp 90.000 km auf der Uhr. Obwohl die ZF Automatik sehr gut schaltet, überlege ich das Öl des Automaten wechseln zu lassen. BMW schreibt von einer "Lebensbefüllung".


    Klare Aussage? Finde ich nicht. Ich vermute, dass auch ein Getriebeöl altert und u.U. nach 100.000 km oder acht Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist.

    Vielleicht kann ein Wechsel das Leben verlängern.


    In meinen Recherchen habe ich ein Für und Wider gefunden. Gibt es hier eine oder auch mehrere Meinungen ;). Egal


    Das Wichtigste ist für mich, dass ich mit einem Wechsel die Automatik nicht "verschlimmbessere".


    Dann schon einmal danke für jede Antwort.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...

    Jetzt habe ich aber schon eine Frage. Ich möchte das Drehmoment und die Leistung mit Chiptuning ein wenig (ca. 50Nm und + 30PS) erhöhen lassen.

    Hierbei soll beides linear ansteigen. Also keinen Drehmomentberg von 1500- 1800 U/min, der dann bei 4000 zu langsam wieder einbricht.

    Alles muss eintragungsfähig und mit Super 95 fahrbar sein. Die Leistungssteigerung ist kein muss, aber Spaß daran hätte ich schon :).

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich an wen ich mich da vertrauensvoll wenden kann.


    Ich hatte mich vor Jahren lange und umfassend mit einer Kennfeldoptimierung für meinen Clubman S (R55) beschäftigt und hätte dafür die Fa. BHP gewählt, die auf mich den besten Eindruck von allen damaligen Anbietern gemacht hat. Vielleicht können die Dir etwas nach Deinen Wünschen anbieten:

    https://www.bhp-chiptuning.com/bmw-tuning/


    ... und zum Getriebeöl: nach 100.000 km würde ich es erneuern!