Anzugsdrehmoment Mini Felgen

  • Also ich hab das eigentlich mit dem Clio immer so gehalten:


    Samstags Winter oder Sommerräder nach Gefühl, Montag morgen in der Firma noch mal mit dem Drehmomentschlüssel "abgeclickt".

  • Das Problem 90% der selbstwechler machen das nach Gefühl und zu 99,2% passiert auch nix. Aber es gibt da eine ganz klare Ansage vom Hersteller und wenn was passiert dann ist das Gejammer groß.
    Wenn ich mich die letzten 20jahre nicht angeschnallt hätte wäre auch nix passiert.ich mache das "leider" auch nach Gefühl und nach ganz fest kommt ganz lose.

  • Ich wechsle bei meinen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren die Reifen selbst, weil ich die Reifenwerkstätten
    nicht mit ihren Druckluftschraubern dran lassen will. Gleichzeitig kann ich auch die Bremsen, Leitungen, Stoßdämpfer etc. kontrollieren.
    Bei den aktuell 3 Fahrzeugen hab ich die Radbolzen der Alus der Sommer- und Winterreifen jeweils
    mit 114 Nm angezogen. Dann wird nach ca. 100 km und dann nach ca. 200 weiteren km nachkontrolliert. Ich hab damit
    nur sehr gute Erfahrungen gemacht und es gab nie Probleme. An die 140 Nm beim MINI gehe ich nicht mit Wohlbehagen
    und hab ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl im Magen.

  • Erscheint mir tatsächlich auch zu viel. Muss da immer an den Onkel meiner Holden denken, der bei den Familien-Opels gerne mal ein Stück Wasserrohr auf den Drehmomentschlüssel steckt, um bei den eingestellten 140Mn noch ein bisschen was rauszuholen.

  • An die 140 Nm beim MINI gehe ich nicht mit Wohlbehagen
    und hab ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl im Magen.


    Sind Herstellerangaben, solltest Du ruhig machen. Ich benutzte im Sommer und Winter immer Drehmoment-Schlüssel mit 140 Nm und hatte bisher nie Probleme. Radschrauben ließen sich ohne Probs wieder lösen.

  • Damals habe ich eine Alufelge von mir geschrottet, weil ich kein Drehmomentschlüssel benutzt habe.
    Ich war jung und kräftig ;)


    Mit einem Radschlüssel ( auch ohne Verlängerung ) kommt man schnell über den Punkt, des erforderlichen Drehmoment der Alufelgen.


    Bei mir war es so, dass der Kegelsitz der Alufelge durch die zu hohe Druckkraft "weich" wurde.


    Daher drehe ich meine Alus nur noch mit dem Drehmomentschlüssel fest :!:


    Aber selbst beim Reifenhändler kam es mir mal so vor, als ob der Monteur beim andrehen der Räder mit dem Druckluftschrauber, den Punkt des Drehmoments überschritten hatte.


    image.jpg:huh:



    Denn als der Monteur die Räder dann mit dem Drehmomentschlüssel auf das Drehmoment bringen wollte, gab es direkt schon beim Kraftaufbau auf dem Drehmomentschlüssel ein "habe fertig" klack.


    Ich habe es mit den Alus auf meinem MINI mit den Drehmoment so gehandhabt wie Stahlratte.
    120 Nm wie bei meinen anderen Autos auch.



    Damit bin ich schon ein paar tausend Kilometer unterwegs.
    Nix locker :)


    Wobei die MINI-Ingenieure es wohl wissen werden, wenn sie 140 Nm angeben.


    Beim nächsten Radwechsel werde ich wohl die von MINI vorgegeben 140 Nm anwenden.

  • Es gibt auch für Druckluftschrauber Drehmomentnüsse. Kann also sein, dass schon auf das richtige Drehmoment geschraubt und mit den Schlüssel nur nachkontrolliert wurde.

  • Ein MINI Ingeneur sollte das wohl wissen. Wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm, kann ja berechnet werden. Für alle die zu faul zum rechnen sind, gibt es vorgefertigte Tabellen.


    eine M14x12.5 10.9 hat einen Anzugsdrehmoment von 215Nm. Der gleich Bolzen mit 60°Kegel wird mit 140Nm angezogen.


    Unser Werkstattmeister hat mir von einer BMW Vorgabe erzählt. dort steht 130Nm +- 10Nm


    Soll doch jeder machen was er will. :P


    Hauptsache fest, aber nur so fest, dass man die Dinger wieder gelöst bekommt.


    Ich zieh meine mit 63 Nm an, aber die sind viel kleiner. :love:

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich zieh die Räder nach Wechsel (Winter/Sommer) selber nach. 5 Minuten mit nem vernünftigen Drehmo. Nochmal zur Werkstatt zu fahren würde viel mehr Zeit beanspruchen.