Anzugsdrehmoment Mini Felgen

  • Kurze Aufklärung meinerseits:


    Seit R56 haben die MINI Radbolzen in der Größe M14x1,25.
    Diese werden bei Alufelgen mit 140Nm angezogen und bei Stahlfelgen mit 120Nm. Dabei ist darauf zu achten, dass der Festsitz der Radbolzen nach 50-100km kontrolliert wird. Dabei wird nicht nachgezogen, sondern "nur" geschaut, ob das vorgeschriebene Anzugsmoment noch vorhanden ist. Gerade bei neuen Stahlfelgen ist das dringend notwendig, da die Felgen sich setzen können.


    Radbolzen werden NIEMALS mit Druckluftschraubern festgezogen!!! Felgenschlösser werden NIEMALS mit Druckluftschraubern gelöst!!! Dabei können die Einsätze wegplatzen oder das Schloß wird so stark beschädigt, dass ein fester Halt des Adapters unmöglich wird. Falls dieses passiert ist, kann nur noch eine Mutter aufgeschweißt werden. Dabei ist eine Beschädigung der Alufelge nicht auszuschließen. Falls sich also ein ATU Angestellter mit einem Druckluftschrauber eurem MINI nähert, müsst ihr ihn gleich mit möglichst schweren Gegenständen beschmeißen!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Eigentlich sollte das ein Zusammentreffen mit ATU gar nicht möglich sein. Ein Verbot sollte Vertragsbestandteil der Bestellung sein. :evil:

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich habe in meinem gesamten Autofahrer-Leben noch keine Schraube verloren. Allerdings beim Räderwechsel schon mal drei Stück abgedreht, weil der Vorbesitzer von der ganz sicheren Sorte war. Seitdem benutze ich den im Bizeps eingebauten Drehmomentschlüssel und ziehe so fest, dass die Dinger wieder aufgehen.

  • Ob es eine Statistik gibt: Wer kontrolliert nach 50-100km die Schrauben? :)


    Mit Sicherheit die wenigsten, aber es lohnt sich, denn wenn mal ne Schraube verlustig ist, ist sie auf und davon.


    Falls ihr die Möglichkeit habt, euch eine Rechnung vom Räderwechsel noch einmal genauer anzusehen, werdet ihr vermutlich einen kleinen Hinweistext zum Thema nachziehen finden. Bei uns kann der Kunde einfach so vorbei kommen und die Räder werden auf dem kurzen Dienstweg kontrolliert.
    Die Problematik ist nicht zu unterschätzen. selbst wenn nur eine Schraube lose ist, können sich die Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite lösen. Im Extremfall reißen die restliche Bolzen ab. Habe ich leider schon gesehen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein