Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • Hallo zusammen,

    Also ich hatte 2019 das gleiche Problem und der Händler hat es zweimal repariert und alles war gut bis vor ein paar Tagen, der Kofferraum war komplett voll Wasser und das Wasser hat die Rücksitze komplett durchnässt!!!

    Ich bin zum Händler gefahren (ein anderer, da ich umgezogen bin) und die haben so getan, als ob sie das zum ersten Mal in ihrem Leben sehen und sagten, dass das auf keinen Fall von Mini aus Kulanz bezahlt wird.

    Jetzt prüfen sie noch, was das Problem ist und sie sollten mich nächste Woche kontaktieren. Irgendwelche Ideen, ob ich Rechte darauf habe?

    Er sagte, dass die Historie von 2019 da ist, aber da es aus Kulanz bezahlt wurde, habe ich kein Recht auf Garantie oder so.

    Hat jemand die Pumanummer?

    Sollte ich mit einem Anwalt sprechen oder so?

    Danke an alle!!!

  • Zum alten Händler zurück und um zeitnahe Nachbesserung bitten.

    Es wird nicht einfach sein, da es etwa 700 km entfernt ist.

    Es fühlt sich also nicht richtig an, die ganze Strecke zu fahren, nur damit sie mir sagen, dass es seit 2019 ist und ich keine Rechte habe.

  • Ich fühle mich mit diesem Mini verarscht, ich hatte jedes mögliche Problem, das sein könnte.

    Alle PUMA-Aktionen.

    Die Stoßstange hat die Farbe gewechselt, die Sache mit dem Motor, die Dichtungen der Türen reiben am Lack, der Ac-Filter stinkt, Wasser im Kofferraum!!!

    Plus viele andere, die nicht in PUMA enthalten waren und die ich bezahlen musste, wie z.B. den Wechsel des Riemenspanners.

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauern wird (selbst wenn sie das reparieren), bis wieder ein Scheiß passiert und ich hatte wirklich genug.

    Ich denke darüber nach, einfach das Auto zu wechseln, aber ich werde definitiv nicht wieder für den Mini gehen.

    Sorry fürs Jammern, aber wenn jemand Tipps hat, die ich gebrauchen könnte... Ich wäre dankbar, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und konnte ein gutes Angebot für den Austausch des Mini bekommen?

  • Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass sie festgestellt haben, dass das Wasser dieses Mal durch das Dach eingedrungen ist (irgendwas mit den Wasserlaufschläuchen dort). Sie haben eine Kulanzanfrage gestellt und bisher noch keine Antwort. Auf der anderen Seite habe ich eine Reparaturkostenversicherung, die der Mitarbeiter vom Händler sagt, dass sie es nicht übernehmen würde, weil es höchstwahrscheinlich an dem Dreck liegt, der sich da oben ansammelt und ich das anscheinend hätte prüfen und reinigen sollen!

    Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr Nachrichten bekomme, aber er sagt, dass es um die 800 bis 900 Euro für das Abnehmen des Glasdachs und den Austausch sein sollte.

  • Hallo zusammen!


    Hatte beim Kauf meines F56 auch das Problem mit Wasser in der "mobility pack"-Mulde. Nach Reklamation wurde umgehend und kostenlos die Heckklappendichtung und die Heckleuchtendichtungen gewechselt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich wieder Wasser in der Mulde - aber sonst nix nass - weder Sitze noch Verkleidungsteile. Meiner Meinung ist das Problem nicht auf schadhafte Dichtungen und Falze zurueckzufuehren, sondern konstruktionsbedingt:

    1. Links unter der Kofferraumwanne sitzt der Auspuff mit Hitzeblech > Waermeentwicklung

    2. Rechts die Mulde mit Unterbodenverkleidung > Kondensatoreffekt


    Ich habe festgestellt, dass nach laengerer Fahrt der Wannenboden links warm wird, der Wannenboden rechts aber kalt bleibt. Warme Luft im Fahrzeugheck wird dann quasi ueber die Mulde entfeuchtet und kondensiert am Muldenboden zu Wasser - soweit meine Theorie. Ich habe jetzt mal ein Frotteetuch in die Mulde gelegt, um den Effekt zu testen. Zur Info: Beim Dampfstrahlen, speziell der Heckdichtungen konnte ich heute keinen Wassereintritt feststellen.


    Schau mer mal!

  • ...war bei mir definitiv das Regenwasser welches durch die vorher verlegte Heckklappendichtung (Kappilareffekt) in den Innenraum gelangte. Die grosse Menge an Wasser spricht auch nicht für nur Kondenswasser.

    Hatte ich damals mit Gartenschlauch nachweislich nachgestellt. Nach damaligem Wechsel auf neue Dichtung mit Silikonklebstoff keine Probleme mehr.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Servus,


    mir sind bisher drei mögliche Eintrittsstellen bekannt:


    1. Dichtung Heckklappe bzw. die offene Blechfalz darunter

    2. Dichtung Heckleuchten

    3. Zwangsentlüftung


    Suche per Ausschlussverfahren, Punkte 1 und 2 bei stehendem Fahrzeug, Punkte 3 und vereinzelt auch 2 bei Regenfahrten. Das Problem zu den Punkten 2 und 3 hat BMW schon seit der E- Baureihe. Bei allen drei Ursachen hilft Butylschnur.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal an alle die hier im Forum Neulinge wie mich mit Rat und Tat unterstützen.

    Ich bin seit August diesen Jahres (nun nicht mehr so ganz) stolzer Besitzer eines MINI F56 D Bj. 2017 ca. 40 T km gelaufen.

    Gebraucht von einem autorisierten BMW Gebrauchtwarenhändler gekauft, stand der Wagen nunmehr schon häufig mit diversen Mängeln beim hiesigen BMW Dealer.

    Allein durch die Informationen hier aus dem Forum konnte z. B. ein Problem mit immer wieder leuchtender MKL gelöst werden.

    Nach 4-maligen Aufenthalt in der Werkstatt und dem Wechsel diverser Bauteille habe ich den Rat aus dem Forum weitergegeben es doch einmal mit dem Motorkabelbau zu versuchen.

    Anfangs belächelt wurde es dann doch gemacht und siehe da, seit dem leuchtet die MKL nicht mehr. Zauberei ;)


    Nun aber zum Thema:

    Der MINI macht mir viel Ärger, nun habe ich auch Wasser im Kofferraum festgestellt. In der Werkzeugmulde hat sich etwa ein viertel Liter gesammelt und die untere Laderaumabdeckung war völlig durchnässt.

    Ich habe mir hier alles durchgelesen un habe diese Informationen heute an den Serviceberater in der BMW Werstatt weitergegeben.

    Die Antwort: Das hatten wir noch nie und eine PuMa diesbezüglich ist bei MINI/BMW unbekannt (genau wie die Sache mit dem Kabelbaum vorher).


    Ich möchte ich Euch um Hilfe bitten. Gibt es für diese PuMa irgendeine Bezeichnung?

    An wen kann ich mich ggf. in München wenden um Infos zu bekommen?

    Hat jemand Referenzen ggf. auch aus einer BMW-Werkstatt der meinem Servicberater auf die Sprünge helfen könnte?

    Hat auch einer von Euch das Problem am F56 (Bj. 2017) gehabt und wie war es da mit der Kulanz?


    Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank.:thumbup: