Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • Ich reihe mich einfach mal mit ein.


    Mini F56 08/2014 mit Pano - sicher einen halben Liter Wasser im Kofferraum.


    Auto wurde gekauft, damals war die unterste Abdeckung von unten mit weissen Schimmel bezogen. Da der Gummi unten in der Wanne fehlte, dachte ich mir das es wohl daher kommt.
    Gummi wurde ersetzt, und jetzt wieder alles Nass, kommt wohl doch woanders her.


    Somit war ich heute mal wieder bei BMW.


    Termin ist Freitag, dort gibts laut PUMA eine neue Heckdichtung, und diverse Punkte am Heck werden geprüft, und abgedichtet.
    Der Freundliche hat mir ein paar Bilder gezeigt wie es aussehen muss, und wie es nicht aussehen darf.


    Hoffen wir das das Erfolg hat.

  • Bei unser F56 JCW, neu bekommen Juni 2015, war auch Lekkage.
    Unser hat ein neue Gummidichtung bekommen und seitdem alles trocken.
    Bodenplanke war noch nicht Beschimmelt wann wir es entdeckten.

  • Mich hat es nun auch erwischt. Hatte mich in den letzten Wochen schon immer über die muffige Luft morgens im Auto gewundert, dachte aber das wäre noch vom Transport einiger Blumenkübel übrig gewesen.


    Nun eine Woche Wanderurlaub und der Wagen stand im Regen im Freien. Als ich eben für den nächsten Urlaubsausflug morgen packen wollte seh ich die Misere. Der Ganze Kofferraum nass. Nicht feucht sondern komplett nass. Bis hoch an die Rückenlehne war der Stoff feucht. Das Papier und die Decke, die auf der Rückbank lagen ebenso.


    Als ich dann den Boden aus dem Kofferraum nahm kam mir das Wasser aus dem komplett durchweichten Boden entgegen geflossen. Habe dann eben locker 2-3 Liter Wasser aus dem Kofferraum geschaufelt.


    Der Herr am Service Telefon hat mir nun einen Termin in zwei Wochen gegeben. Auch wenn er sich das überhaupt nicht erklären könnte und sowas noch nie gehört hätte, sollte ich den Wagen bitte bis dahin immer lüften und mit offener Klappe trocknen lassen damit nichts schimmelt. Naja der muffigen Luft nach zu urteilen ist das wahrscheinlich zu spät.

  • Oh, das hört sich aber gar nicht gut an ;(


    Und dann auch noch so kurz vor dem Urlaub ?(


    Nimm alles raus aus dem Auto, was Du rausnehmen kannst und trockne die Sachen außerhalb.


    Was mich allerdings wundert, ich dachte das Problem mit den Wassereinbrüchen im Auto gehört inzwischen der Vergangenheit an. Mein vorletzter Wassereinbruch war vor rund 30 Jahren bei meinem damaligen Golf GTI 16 V.


    Jetzt muste ich auch aus eigener Erfahrung lernen, dass Wassereinbrüche beim MINI durchaus wieder ein Thema sind :cursing:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hab eben alles was ich rausholen könnte in der Sonne getrocknet. Musste aber dringend nochmal durch die Waschanlage, da sonst die Sicht beeinträchtigt war <X


    Jetzt weiß ich zumindest wo das Wasser herkommt. War wieder eine Pfütze im Unterboden. Das Wasser läuft rechts und links aus den Seitenwänden nach unten. Diese sind auch quasi bis oben an die Scheibe feucht. Ich denke mal da kann so einiges ersetzt werde ;(

  • So mal ein kleines Update:


    Habe meine kleine Merle heute um kurz nach Acht in der Werkstatt abgegeben. 2,5 Stunden später war das Problem gefunden. Die Heckentlüftung ist defekt und somit läuft dort ungehindert seit dem ersten Tag das Wasser rein. Die neuen Teile sind bestellt und sollen dann morgen eingebaut werden.


    Ich hoffe einfach nur, dass nicht irgendwo der Schimmel sitzt. Nachdem ich die kleine letzte Woche 2 Tage mit offenem Heck in der Sonne hab trocknen lassen, war zumindest der muffige Geruch beinahe komplett weg.

  • Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass nun alles dicht ist und es nicht mehr müffelt!


    Und danke für's Feedback :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶