Feuchtigkeit im Fußraum

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Mini Cooper D Cabrio aus 2016 (F57) und ganz neu in diesem Forum.

    Leider ist mir bereits ein Mangel an dem F57 aufgefallen, bei dem ich eure Hilfe brauche.


    Hier mein Problem:

    Mir ist beim aussaugen aufgefallen, dass unter den Gummimatten im Fahrer- und Beifahrer Fußraum alles sehr feucht ist.

    Im Beifahrer-Fußraum sogar deutlich stärker.

    Dort bildet sich über Nacht ein richtig nasser Fleck in Richtung Mittelkonsole/kanal.


    Da mir dies nach der Waschanlage aufgefallen ist, dachte ich zuerst, dass das Wasser ungünstiger Weise durch die Hochdruckdüsen ins Fahrzeuginnere gelangt ist.

    Aus diesem Grund habe ich die Gummimatten erstmal raus genommen und die Heizung auf höchste Stufe (Fußraum) gestellt.

    Nach 20min Arbeitsweg war alles super trocken und ich habe die Gummimatten wieder rein gelegt.


    Am nächsten Morgen musste ich leider feststellen, dass erneut alles feucht/ nass ist, dieses mal primär im Beifahrer-Fußraum.

    Es hat über Nacht allerdings nicht geregnet.


    Als Sofortmaßnahme habe ich sämtlich Dach- und Türdichtungen auf Beschädigungen geprüft und mit einem Dichtungs-Pflegestift behandelt.

    Zudem habe ich das Dach vollständig imprägniert.

    Beides leider ohne Erfolg, die starke Feuchtigkeit im Fußraum ist weiterhin vorhanden.


    Ich habe nächste Woche einen Termin in einer freien Werkstatt.

    Allerdings befürchte ich schon, dass sich die Fehlerursache nicht so leicht klären lässt.


    Im Übrigen hatte der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug nur in der Garage stehen und somit nie Probleme damit.

    Bei mir steht das Fahrzeug aktuell nicht überdacht, dies wird erst ab nächstem Jahr der Fall sein (Carport).


    Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:

    - Bei Regen wird das Dach von Innen im Randbereich spürbar nass (nach gewisser Fahrtzeit), aber es tropft nicht rein. Ist das normal?

    - Die Abdeckleiste an der Beifahrer A-Säule (schwarz Hochglanz) ist etwas locker, da ein Plastikclip weggebrochen ist. Die Dichtungen dahinter scheinen allerdings in Ordnung zu sein.


    Für Tipps oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße aus Hagen:)

  • Scau mal dort rein: Wasser im Fußraum beim F56

    Vielen Dank für den Link.


    Ich habe mir den Beitrag sowben durchgelesen, aber Kondenswasser von der Klimaanlage kann ich inzwischen nahezu ausschließen.

    Die starke Feuchtigkeit unter den Fußmatten ist immer morgens vorhanden. Zudem sind die Scheiben auch sehr stark beschlagen.


    Zusätzlich tritt dieses Problem auch auf, wenn ich die Klimaanlage komplett ausgeschaltet lasse (bereits 2 Tage am Stück ausprobiert).


    Ich denke mal, irgendwo wird Feuchtigkeit ins Fahrzeug eindringen.

    Dies lässt sich per Ferndiagnose natürlich schwer ermitteln.


    Sobald ich in der Werkstatt war, melde ich mich nochmal.

  • ...

    Zusätzlich tritt dieses Problem auch auf, wenn ich die Klimaanlage komplett ausgeschaltet lasse (bereits 2 Tage am Stück ausprobiert).

    ...


    Das ist ganz normal (wenn Feuchtigkeit im Auto ist), denn die Klimaanlage entfeuchtet die Luft. Deshalb soll man sie auch im Winter eingeschaltet lassen.

  • Das ist ganz normal (wenn Feuchtigkeit im Auto ist), denn die Klimaanlage entfeuchtet die Luft. Deshalb soll man sie auch im Winter eingeschaltet lassen.

    Ich hatte die Klimaanlage nur zu Testzwecken für 2 Tage ausgeschaltet. Bei mir läuft die Klimaanlage ansonsten durchgehend.


    Beschlagene Scheiben am Morgen bereiten mir auch keine Sorgen, aber der feuchte Fußraum ist nicht akzeptabel.

  • ...

    Beschlagene Scheiben am Morgen bereiten mir auch keine Sorgen, aber der feuchte Fußraum ist nicht akzeptabel.


    Sollten Dir aber !!!


    ... wenn wir von innen beschlagenen Scheiben reden/schreiben!


    Beides hängt zusammen, denn ohne (zu viel) Feuchtigkeit im Auto beschlagen keine Scheiben. Das ist ein deutliches Zeichen für einen Wassereinbruch. Früher war es (fast) normal, dass die Scheiben innen beschlugen und jeder hatte ein Antibeschlagtuch im Handschuhfach. Bei Minusgraden musste man sogar innen kratzen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei und gerade deshalb sollten heutzutage innen beschlagene Scheiben immer ein Alarmsignal sein.

  • Sollten Dir aber !!!


    ... wenn wir von innen beschlagenen Scheiben reden/schreiben!


    Beides hängt zusammen, denn ohne (zu viel) Feuchtigkeit im Auto beschlagen keine Scheiben. Das ist ein deutliches Zeichen für einen Wassereinbruch. Früher war es (fast) normal, dass die Scheiben innen beschlugen und jeder hatte ein Antibeschlagtuch im Handschuhfach. Bei Minusgraden musste man sogar innen kratzen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei und gerade deshalb sollten heutzutage innen beschlagene Scheiben immer ein Alarmsignal sein.

    Da hast du tatsächlich nicht ganz unrecht. Ich werde dies in der Werkstatt ebenfalls ansprechen.

    Danke.