Erfahrung Mini Cooper S- John Works Kit- 2018

  • Guten Abend,


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich dabei bin einen Mini Cooper S aus dem Jahre 2018 zu kaufen mit dem John Cooper Works Kit, das Auto hat 39.000 kilometer.


    Es handelt sich um das erste Auto welches ich mir selbst kaufe,deswegen überlege und überdenke ich alles... bis jetzt fuhr ich einen 1er Bmw aus der Modelreihe F20.


    Dieses Fahrzeug kaufe ich von einer recht unbekannten Garage die mir auch 1 Jahr Garantie dazugeben, der Preis des Wages ist 25.000€ ( gebe mein Auto ab und wird dadurch weniger)


    Gibt es irgendwas was ich beachten muss, ich war das Auto heute anschauen (nicht gefahren!) sah für mich alle top aus, ausser 2 Felgen wo der Vorbesitzer( gab nur einen) den Bordstein gekusst hat, denke die kann man aber rausmachen lassen von einem Fachmann?


    Ich habe im Anhang Fotos hochgeladen, ist die Braunefarbe an den Bremsen normal da das Auto jetzt stand oder ist das schon ein No-Go Zeichen?


    Sorry für die vielen Fragen, will mir nur sicher sein da mir das Auto gefàllt und will keinen Fehler eingehen auch wenn man dies nie weis.


    Vielen Dank für euer erliches Feedback schonmal!

  • Rein optisch sieht der Wagen für mich gut aus.

    Auch die Sitze scheinen noch nicht viel mitgemacht zu haben. Das spricht für die niedrige Laufleistung. Ist aber nur „Ferndiagnose“ - man kann solch einen Wagen auch vom deutschen TÜV begutachten lassen (ist ja nicht weit von Lux aus).

    Die Felgen sind nich nicht so schlimm und könnten erstmal mit Tupflack ausgebessert werden. Neu pulverbeschichten startet bei ca. 75€/Stück.

    Der Flugrost an den Bremsen ist auch nicht außergewöhnlich. Wenn der Wagen draußen steht und es feucht ist/regnet haste das in wenigen Tagen. Geht beim ersten bremsen wieder ab…

  • Rein optisch sieht der Wagen für mich gut aus.

    Auch die Sitze scheinen noch nicht viel mitgemacht zu haben. Das spricht für die niedrige Laufleistung. Ist aber nur „Ferndiagnose“ - man kann solch einen Wagen auch vom deutschen TÜV begutachten lassen (ist ja nicht weit von Lux aus).

    Die Felgen sind nich nicht so schlimm und könnten erstmal mit Tupflack ausgebessert werden. Neu pulverbeschichten startet bei ca. 75€/Stück.

    Der Flugrost an den Bremsen ist auch nicht außergewöhnlich. Wenn der Wagen draußen steht und es feucht ist/regnet haste das in wenigen Tagen. Geht beim ersten bremsen wieder ab…

    Vielen Dank für dein Feedback, gibt es sonst spezielle Probleme worauf ich achten soll? Nach meiner Suche habe ich festgestallt dass die Modele doch recht wenig Probleme machen?


    Das mit dem Flugrost hatte ich mir gedacht, sieht für dich also auch normal an?


    Liebe Grüsse

    Mini Cooper S F56-2018:love:


    /Lee-Roy aus dem schönen Luxemburg ;)

  • Die aktuelle Generation des MINI ist recht unauffällig was grundlegende Probleme betrifft.


    Ich würde aber auf jeden Fall ne Probefahrt machen und auf ein paar Sachen achten wie:

    Türgummis reiben Lack ab

    Hat eigentlich fast jeder und ist ideal um den Preis noch etwas zu drücken, oder den Händler dazu zu bringen, dass da Folie drauf gemacht wird.


    Ansonsten bei der Probefahrt ohne Radio fahren und mal auf Geräusche der Lenkung achten.

    Erfahrungen Werkstattaufenthalte - Händler Service Reparatur Rückrufaktionen MINI - allgemeine Diskussion.


    Auch auf Vibrationen sollte man achten, gerade wenn man an ner Ampel steht:

    Erfahrungsbericht: Tausch Motor- und Getriebelager

    Das sollte bei der Laufleistung aber kein Thema sein.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    bestehen diese Probleme auch bei Mini aus dem Jahre 2018? Ich werde das Auto fahren und dann aufpassen ob ich was höre…

    Mini Cooper S F56-2018:love:


    /Lee-Roy aus dem schönen Luxemburg ;)

  • Update:


    Ich war eine Probefahrt machen, das Auto gefällt mir wirklich sehr gut!


    Habe das mit den Türgummis gecheckt und ich denke es ist das? (siehe foto) ist dies schlimm oder teuer zum erneuern?


    Des weiteren befindet sich hinten eine Delle ansonsten sehr zufrieden und denke es wird das Auto wohl

  • Servicehistorie checken!

    Bremsbeläge kontrollieren.

    Kofferraum auf Feuchtigkeit checken, genauso wie die Fußräume vorn!


    ReifenZustand checken und ob sie vernünftig abfahren. Wenn es ein Automat ist, würde ich persönlich beim gebrauchten ob Mini oder Porsche immer das Steuergerät auslesen lassen und schauen wie viel und oft er schon mittels launchstarts leiden musste. Generell den fehlerspeicher auslesen lassen schadet nicht.


    Das wäre erstmal mein grober Ansatz

  • Nachtrag: Es soll beim Bekannten einen Fall gegeben haben wo ein Vorführer BMW M2 schon um die 30 launches durch hatte. Die Schubkarre hatte gerade mal 3000km drauf . Nur als Denkansatz. Deswegen ist privat kaufen manchesmal gar keine so schlechte Idee

  • Kaufe eine Werkstattstunde bei Mini. Da können sie das Auto näher untersuchen und gleichzeitig Fehlercodes auslesen.


    Die Lackschaden auf den Felgen würde ich selbst so gut wie möglich reparieren.


    Die Bremsscheiben sind kein Grund zum kümmern. Einen langen Fahrt und Rost ist weg.