Felgen für den F56 One First

  • Hallo,

    muss mich als absoluter FelgenDAU outen. Dabei konkret folgender Hintergrund. Wir haben unser Tochter vor einem Jahr zum bestandenen Führerschein und Abi einen 3 Jahre alten F56 gekauft. Dabei war Hauptkriterium, dass er die Farbe Blazing Red 2 (Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht hinsichtlich der Farbbezeichnung) hat. Mit der Einschränkung ist zur Freude unseres Portmonees nur ein recht schlank ausgestatteter One First mit 15“ Stahlfelgen rausgekommen. Was für unsere Tochter (damals) auch OK war. Dabei hatte ich immer im Hinterkopf später auf geringfügig größere Alufelgen umzurüsten. Jetzt benötigen wir dieses Jahr erstmalig Winterreifen und just in dem Augenblick hat unser Nachbar angeboten seine sehr gut erhaltenen JCW Star Spoke 539 205/60 R17 93H 6,5Jx17 H2 DOT 4218 mit einer ET von 39 mit Winterreifen zu einem wirklich guten Kurs zu übernehmen. Wenn ich mir hier jedoch die EG Übereinstimmungserklärung ansehe, sind hier alternativ nur 205/45 R17 88W 7Jx17 ET54 zulässig. Auf Nachfrage bei der Dekra ob ich sie nutzen darf, war die Antwort etwas schwammig (könnten ggf. etwas rausstehen, sollte aber kein Problem sein, …)
    Somit die folgenden Fragen.

    - Ist es generell möglich die Felgen an dem Wagen (auch unter Sicherheitsaspekten) zu betreiben

    - Wie verhält es sich in dem Fall mit der ABE

    - Gibt es eine Möglichkeit diese Felgen offiziell an dem Wagen zu betreiben

    - Was muss man dafür machen und welche Kosten sind damit verbunden


    Über eine kurze Rückmeldung und Einschätzung von fachkundiger(er) Seite würde ich mich freuen. ;)

    Gruß

    Dirk



  • Die Felge mit den 60ziger Reifen ist wohl für einen F60 Countryman.

    Die Größe passt sicher nicht zum F56. Der Durchmesser des Reifen ist zu groß!

    Du brauchst 205/45 17 oder 205/40 17 für den F56.
    Gruß,

    Tom

  • Die 60 gibt die prozentuale Höhe der Reifenflanke im Verhältnis zur 205er Reifenbreite an.

    Das heißt, ein 205/45er Reifen ist flacher, somit ist dann der Durchmesser und Abrollumfang geringer.

    Wenn du magst, stell doch einfach mal einen Reifen deines Nachbarn neben ein Rad an euren Mini.

    Dann siehst du den Unterschied in der Größe deutlich.

    Gruß,

    Tom

  • … O.K verständlich. Demnach passt ggf. die Felge aber auf keinen Fall die darauf befindlichen Reifen, was das Ganze dann wesentlich weniger lukrative macht. Wobei bei der Felge stellt sich dann die Frage hinsichtlich der Differenz bei der Einpresstiefe und ob die sonstigen Daten (Lochkreis, …) passen. Hört sich für mich danach an, dass ich jetzt aktiv suchen werde.


    Gruß
    Dirk

  • Felge rd auch nicht zulässig sein, da m-W der CM auf jeden Fall eine andere Einpresstiefe hat und ich meine sogar einen größeren Lochkreis hat

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Im Prinzip kann ein F56 One first alle ab Werk verfügbaren F55-56-57 Felgen fahren. 205/45 R17 wäre in meinen Augen das max. Weniger Querschnitt wären nochmals weniger Komfort.

    Zudem muss er ja das mit den 75 PS erst mal auf die Straße bringen, was ja schon ein Kraftakt ist. Egal ob Winter- od. Sommerradsatz.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...