THG Prämie Vergleich - mit Treibhausgas Minderungsquote THQ und dem eigenen E-Auto Geld verdienen?

  • Beim ADAC gibt es meinem Verständnis nach fix €300.- zzgl. 20.- für Mitglieder. Lieber 300.- fix als 400 vielleicht und dann doch nur 100.-

    Ich hab´ Anfang September übrigens tatsächlich die zugesagten €320.- bekommen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo in die Runde.

    Bisher hat man bzgl Haushaltslöcher-Stopfung noch nicht lesen können was es unterm Strich für die THG Quote 24 bedeutet.

    Angebote der bekannten Unternehmen belaufen auch aktuell unter 100€, was mit der aktuellen Entwicklung der Ampel aber nichts zu tun hat. Die Preise wurden auch vorher schon so gering gehandelt.

    Bleibt spannend wie es weiter geht.

  • Bei der niedrigen Prämie kann man auch fast darauf verzichten. Würde immer wieder ADAC nehmen aber ehrlich gesagt ist die THG Quote fast den Aufwand nicht wert. Aus meiner Sicht müsste die Politik erst einmal dafür sorgen das der Beschiss mit Hilfe des angeblichen chinesischen Biosprits augelöst wird.

    Bis dahin lasse ich das Thema THG für unsere beiden E-Autos sehr wahrscheinlich liegen.

    Artikel Handelsblatt

  • Der Artikel stimmt mich nachdenklich, aber trotzdem werde ich die 120,00 EUR vom ADAC mitnehmen in Anbetracht der Inflation, die ab dem 01.01.2024 durch die zusätzlichen CO2-Abgaben noch einmal anziehen wird.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ich habe für 2024 bei THG-Quotenportal beantragt. Auszahlung von 130 EUR kam innerhalb von 2 Tagen nach Antragstellung, allerdings mit folgender Einschränkung (stand so aber auch in den AGB‘s):


    Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung vorbehaltlich einer positiven Bescheinigung Ihrer THG-Quote durch das Umweltbundesamt erfolgt. Die Vermarktung Ihrer THG-Quote ist somit erst mit einer Rückmeldung durch das Umweltbundesamt vollständig abgeschlossen.


    Mal abwarten was dabei rauskommt und wie lange es dauert…