THG Prämie Vergleich - mit Treibhausgas Minderungsquote THQ und dem eigenen E-Auto Geld verdienen?

  • Da werden sich die einzelnen Anbieter nicht sonderlich unterscheiden. Ausschlaggebend ist wie schnell die Zertifizierung durch das Umweltbundesamt

    abgeschlossen wird.

    Grundsätzlich stimmt das - mehrere Monate muss man einrechnen, weil die Zertifizierung durch das UBA recht lange dauert.

    Es gibt aber auch ein paar Anbieter mit Sofortauszahlung. Diese Anbieter gehen in Vorleistung und zahlen innerhalb weniger Tage aus.

  • Antrag am 20.08.22 über Elektrovorteil.de gestellt.

    Gestern (23.10.22) eine Mail bekommen, dass ich mich noch ein wenig gedulden muss

    Update 23.11.22:

    Die Zertifizierung durch das Umweltbundesamt war erfolgreich.


    Nächster Schritt: Handel mit Umweltzertifikaten

  • Ausschlaggebend ist wie schnell die Zertifizierung durch das Umweltbundesamt abgeschlossen wird.

    Bedeutet das dass man erst nach Erhalt des Briefes, mit der Zulassung, beantragen kann?

    Bedeutet das weiter dass es dann Monate bis zur Genehmigung vergehen und ich erst dann einen Händler kontaktieren kann?

    Sollte ich meinen also dieses Jahr noch bekommen, kann ich mir die THG Prämie für 2022 sowieso abschminken? Oder weiß jemand ob die auch rückwirkend ausgezahlt wird?


    Wenn die 2022er abgefahren ist ist es eben so. Ich wüsste nur gerne ob da noch was zu erwarten ist.

  • Soweit ich informiert bin ist das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend. Wenn die Zulassung in 2022 ist kann man die Prämie für '22 auch noch bekommen, selbst wenn das Genehmigungsverfahren bis 2023 hinzieht. Wichtig ist, dass die beantragende Person auch in '22 der Halter ist/war.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe mir gestern einige angeschaut und mich für INSTADRIVE entschieden. Aber bei allen war gemeinsam, erst ab 2023, für dieses Jahr geht nix mehr…

    Aber was heißt denn „für dieses Jahr geht nix mehr“?

    Hab vor kurzer Zeit ebenfalls die Prämie für 2022 beantragt und da stand nichts, dass es nicht gehen soll.